alpinwelt-Ausgabe 3/2010

"Arena Berg"

Sowohl neueste Entwicklungen im Bergsport als auch jüngste Marketing-Projekte, Tourismus-Einrichtungen und Ereignisse in den Alpen sowie die entsprechenden Reaktionen und Gegenreaktionen, die wir in dieser Nummer zusammengetragen und aufbereitet haben, zeigen, dass das Thema "Arenisierung der Berge" brandaktuell ist.

Dieses Heft zeigt, auf wie vielfältige Weise Berge und Berglandschaften "Wettkampfstätte", Spielplatz, Erlebnisraum, Veranstaltungsort (neudeutsch "Event-Area"), Schaubühne, Kulisse, "Zirkus" sind.

alpinwelt 3/10
Mehr Veröffentlichungen auf Calaméo lesen

Thema: Arena Berg

Editorial  Schwerpunktthema komplett

Schneller, höher, schwieriger

Moderne Spitzenbergsteiger machen oft mit spektakulären Rekorden und "Speedbesteigungen" von sich reden. Nichts Neues, denn der Alpinismus ist seit jeher geprägt von Wettläufen und Veranstaltungen mit Wettkampfcharakter.  Von Edward Whymper bis Ueli Steck zeigt sich: Der  Mensch hört nie auf, immer schneller, höher und schwieriger unterwegs zu sein.

Schneller, höher, schwieriger

Patrouille des Glaciers 2010

Halligalli in der Freizeitarena

Die Alpen als ursprüngliche und stille Landschaftsform sind langweilig geworden. Das zumindest suggerieren die Touristiker alpiner Orte, wenn sie einem fatalen Erlebnis-Zeitgeist folgen und um neue, spektakuläre Installationen werben. Nach ihrer Überzeugung muss man den an sich faden Berg aufpeppen – mit Attraktionen, Anglizismen und Adrenalin.

Halligalli in der Freizeitarena
Der "First Flieger" bei Grindelwald

Entäußerte Erlebniswelt

Zu einer Arena gehören immer zwei: Akteure auf der einen Seite, Zuschauer auf der anderen. Mit der modernen Synthese aus Leistungsdruck, Vermarktung und Event, die sich aus diesem Zusammenspiel ergibt, sehen sich auch erfolgreiche Profialpinisten wie Extrembergsteiger Robert Jasper, Sportkletterer Hansjörg Auer oder Boulderer Kilian Fischhuber konfrontiert.

Entäußerte Erlebniswelt

Die Kleine Scheidegg mit der Eiger-Nordwand

Kinder & Jugend

Die TKKG am Riederecksee

Kalte Gletscherseen

Heiße Sonnwendfeuer

Coole neue Jugendgruppen

Kinder & Jugend

Natur & Umwelt

Glowacz-Protest gegen AlpspiX-Plattform

"Natur pur?"

Gibt es das überhaupt? Alpine Bauprojekte finden bei Feuilletonisten wenig Beachtung. Dabei gäbe es Grund genug, über Sinn, Legitimation und Folgen von Karwendel-Fernrohr & Co. zu diskutieren.

Natur pur?

Bergwärts unterwegs

Unterwegs im oberen Brentatal

"Wilde, schöne Brenta"

Die Brentagruppe im Trentino ist bekannt für Felstürme und Klettersteige. Auf dem neuen "Brenta Trek Expert" können erfahrene Bergsteiger dieses wilde Gebirge durchqueren.

Wilde, schöne Brenta

Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:

Medien: Bücher

Forum: Leserbriefe

München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine

Jahresbericht 2009 Sektion Oberland

Jahresbericht 2009 Sektion München

Gesamtes Heft:

alpinwelt 3/2010

Info

Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.

Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.

alpinwelt-Tourentipps aus Heft 3/2010

Tourentipps Ausgabe 3/2010 komplett

Zu Gast in einer wilden Naturarena

Altschneefelder sind keine Seltenheit

Eine Vier-Tages-Variante des »Brenta Trek Expert«

Bergtour/Klettersteig mittelschwer, Kondition groß

Der »Brenta Trek Expert« verläuft auf hochalpinen Pfaden durch die Brenta-Dolomiten und führt den Bergsteiger in imposante Naturarenen zu Füßen senkrechter Felswände.

Schöne Aussicht, auch ohne Steg

Blick vom Hupfleitenjoch ins Höllental

Über Hupfleitenjoch und Bernadeinscharte ins Reintal im Wetterstein

Bergtour, Kondition groß

In der Nähe des Osterfelderkopfs wurden kürzlich zwei Aussichtsstege namens AlpspiX installiert. Das Bergerlebnis ist jedoch auch ohne sie großartig und bietet beste Aussichten.

Klettersteigtour

Wem die Aussicht nicht genügt ...

Der schwerste Klettersteig in der Region

Der Mauerläufersteig am Bernadeinkopf (2144 m) gegenüber der Alpspitze

Klettersteig sehr schwer (D/E), Kondition mittel

Der Mauerläufersteig ist ein grandioser Mix aus einem kräftezehrenden Drahtseilakt und Actionpassagen und passt somit gut zum gesamten Alpspitz-Rambazamba.

Auf den Spuren des Dammkarwurms

Dammkarhütte, 1667 m

Westliche Karwendelspitze (2385 m) und Dammkar

Bergtour, Konditon groß

Eine Tour zur Westlichen Karwendelspitze und ins Dammkar ist lehrreich und beeindruckend – dort liegen Trubel und Stille, Bauwerke und wilde Natur nah beieinander.

Steil hinauf aufs flache Plateau

Absatz vor der Querung zum Kessel

Über den Haid-Steig auf die Rax an der steirisch-niederösterreichischen Grenze

Klettersteig schwer (C/D), Kondition mittel

Die Rax ist ein Hochflächengebirge ganz im Osten des Alpenbogens. Ihre charakteristischen Steilflanken sind mit traditionsreichen Klettersteigen erschlossen.

Tolle Gratferrata in zwei Teilen

Luftig und mit toller Aussicht: der Karhorn-Klettersteig

Der Klettersteig auf das Karhorn (2416 m) im Arlberggebiet

Klettersteig mittelschwer, Kondition mittel

Im Winter ist im Arlberggebiet die Hölle los. In der Sommersaison ist es deutlich ruhiger, und die Klettersteig-Überschreitung des Karhorns bietet sich als lohnendes Ziel an.

Bergwanderung

Im Schatten der Eiger-Nordwand

Zu Fuß zur eindrucksvollen Wand

Der Eiger-Trail von der Kleinen Scheidegg nach Alpiglen

Bergwanderung leicht, Kondition gering

Eine Wanderung am Fuß der berühmten Eiger-Nordwand bietet faszinierende Aus- und Einblicke in die alpine Geschichte – von Anderl Heckmair bis Ueli Steck.

Hochtour

Rundumblick von der Bliggspitze

Bliggspitze, 3454 m

Die Bliggspitze (3454 m) in den Ötztaler Alpen

Hochtour mittelschwer, Kondition mittel

Die Bliggspitze im südlichen Kaunergrat ist noch ein Ziel für "richtige" Bergsteiger: hoch, aussichtsreich, mit Fels & Eis und fernab jeder Touristenarena.

Tipp!

Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.

Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt wird.