alpinwelt-Ausgabe 3/2012

"Pralles Leben zwischen toten Steinen – Naturraum Alpen"

Der Naturraum Alpen umfasst nicht nur Pflanzen und Tiere, sondern auch die unbelebten Formen der Landschaft – und den Menschen. Beim Betrachten der vier Komponenten unbelebtes Gebirge, Pflanzen, Tiere, Mensch lassen sich ganz neue Aspekte jener alpinen Welt entdecken, die wir bei unseren vielfältigen alpinistischen Tätigkeiten besuchen, ohne immer auf die Hintergründe zu achten:

Da gibt es Unbelebtes, dem irgendwie doch ein Eigenleben innewohnt, Tiere und Pflanzen, die mit spektakulären Tricks ums Überleben kämpfen, und eben den Menschen, dessen Präsenz in den Alpen eine lange, spannende Geschichte ist, die erst zum Schluss zu den touristischen Massenzentren unserer Tage führt.

alpinwelt 3/12
Mehr Veröffentlichungen auf Calaméo lesen

Thema: Pralles Leben zwischen toten Steinen – Naturraum Alpen

Editorial  Schwerpunktthema komplett

Dynamik des Unbelebten

Ein Stein lebt zwar nicht im biologischen Sinne, doch ändert das nichts daran, dass auch dem unbelebten Teil in einem extremen Naturraum wie den Alpen – Felsen, Gletscher, Geröll, Flüsse – ein bemerkenswertes "Eigenleben" innewohnt.

Dynamik des Unbelebten

Der Sichelchamm in den Appenzeller Alpen

Unter härtesten Bedingungen

Viele Tiere und Pflanzen in den Alpen stehen in einem ständigen Kampf gegen widrige Bedingungen: Schnee und Eis, Sturm, UV-Strahlung, ungünstige Böden und wir Menschen stellen sie auf eine harte (Überlebens-)Probe.

Überleben unter härtesten Bedingungen

(Über-)Lebenskünstler

Der Mensch im Naturraum Alpen

Der Alpenraum ist geprägt von den wirtschaftlichen und touristischen Aktivitäten des Menschen. Doch ist das nur das letzte und nur in manchen Kernbereichen gültige Kapitel der langen, spannenden Geschichte der menschlichen Präsenz in den Alpen.

Der Mensch im Naturraum Alpen

Brennerautobahn mit Europabrücke

Kinder & Jugend

JDAV beim Sonnwendfeuer

In 80 Tagen um die Welt

Die ultimative Erholung

Die erste Hochtour

Vom Bouldern infiziert

Kinder & Jugend

Natur & Umwelt

Aussichtsplattform "Adlerhorst"

"Funpark Alpen"

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Funparks, Fahrgeschäfte und  Aussichtsplattformen in den Bergen eröffnet. Vieles davon ist  Umweltverschandelung und Kommerz, echte Naturerlebnisse sehen anders aus.

Funpark Alpen

Bergwärts unterwegs 1

See in der Conca di Madrone

"Gletscherwelten der Adamellogruppe"

Adamello und Presanella sind keine italienischen Eissorten, sondern wildromantische Gebirgsgruppen in den Südalpen, deren Schönheit meist nur Kennern bekannt ist.

Gletscherwelten der Adamellogruppe

Bergwärts unterwegs 2

Barfußpfad

"Naturlehrpfade in den Alpen"

Wasser, Wälder, Wiesen erleben, spielerisch lernen, Spaß haben und unverfälschte Landschaften kennenlernen – das zeichnet einen guten Naturlehrpfad aus.

Naturlehrpfade in den Alpen

Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:

Medien: Bücher

Forum: Leserbriefe

München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine

Jahresbericht 2011 Sektion Oberland

Jahresbericht 2011 Sektion München

Gesamtes Heft:

alpinwelt 3/2012

Info

Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.

Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.

alpinwelt-Tourentipps aus Heft 3/2012

Tourentipps Ausgabe 3/2012 komplett

Bergtour

1 Bügeleisen, 1 Grat, 2 Spitzen

Hintere Karlspitze mit dem "Bügeleisen"

Luftige Doppel-Gipfelbesteigung im Wilden Kaiser, 2260 und 2281 m

Bergtour (bis II), Kondition mittel

Die selten begangenen Karlspitzen stellen lohnende Alternativen zu den klassischen Kaiser-Zielen wie der Hinteren Goinger Halt dar und belohnen nicht minder mit einem grandiosen Rundblick.

Wanderung

Burg & Höhle überm Inntal

Auf der Holzleiter zur Felshöhle

Die Ruine der Auerburg und das Grafenloch (640 m) bei Oberaudorf

Wanderung leicht, Kondition gering

Die Ruine der Auerburg, die Grafenloch-Höhle und der "Weber an der Wand" sind die Stationen dieser geologisch und geschichtlich interessanten Rundwanderung im Inntal.

Wild und geheimnisvoll

Romantisch: der Weg zum Hasentalkopf

Rund um den Hasentalkopf (1797 m) in den Ammergauer Alpen

Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel

Im Kessel zwischen Scheinberg und Hasentalkopf trifft man auf bizarre Felsformationen und wunderschöne Blumen. Ein Abstecher für Abenteurer führt ins einsame Hasental.

Dolomiten-Blumenwanderung

Rosa Kugelorchis

Über "die Schneid" vom Sellajoch zur Tierser Alpl

Bergwanderung leicht, Kondition gering

Zuerst geht es unterhalb von Fünffingerspitze, Grohmannspitze und Zahnkofel entlang, danach folgt eine hochalpine Almwanderung mit Wiesen voller blühender Schönheiten.

Seltene Pflanzen und wildes Wasser

Felsbogen über die Mostnica

Die Mostnica-Schlucht im Triglav-Nationalpark in Slowenien

Bergwanderung leicht, Kondition gering

Der Gebirgsbach Mostnica allein ist schon eine Wanderung wert. Im Frühjahr verwandeln zudem viele Orchideen und andere Pflanzen den Bachlauf in eine besonders schöne Landschaft.

Rundweg mit Kulturgeschichte

Eine von mehreren Stationen: die Mordaualm

Der Almerlebnisweg mit Gipfeloptionen am Südrand des Lattengebirges

Bergwanderung mittelschwer, Kondition gering

Die Rundwanderung mit 13 Informationstafeln führt vorbei an traditionellen Almhütten und bietet Wanderern einen interessanten Einblick in die Berchtesgadener Almwirtschaft früher und heute.

Familienausflug

Vom Baumtelefon zur Hangelbrücke

Seilzug-Floß über den Lech

Das Walderlebniszentrum Ziegelwies (WEZ) bei Füssen

Wanderung leicht, Kondition gering

Mit seinem Ausstellungsräumen, einem Holzpavillon sowie dem Auwald- und Bergwaldpfad kombiniert das Walderlebniszentrum Ziegelwies Wissen, Spiel und Bewegung.

Hoch-/Klettersteigtour

Im Herzen der Adamellogruppe

Gesicherter Steilaufschwung zur Cima Payer

Eine fünftägige Tour vom Tonalepass über einfache 3000er nach Pinzolo

Hochtour/Klettersteigtour leicht, Kondition groß

Eine landschaftlich großartige sowie abwechslungsreiche Bergtour mit leichten Klettersteigen und einer unschwierigen Gletscherquerung durch das südlichste Hochgebirge der Ostalpen.

Tipp!

Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.

Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt wird.