Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

alpinwelt-Ausgabe 3/2015

"Bergsteigen digital"

Was vor 20 Jahren fast noch eine Sensation war, ist heute die normalste Sache der Welt: ein Handy-Gespräch vom Gipfel aus. Digitale Geräte und Technologien haben unseren Alltag, unsere Freizeit, längst auch den Bergsport erfasst. Smartphone und Digitalkamera, GPS- und LVS-Gerät, Tourenportale und Online-Wetterbericht sind zu vertrauten Hilfsmitteln geworden.

Zugleich birgt das Thema Digitalisierung aber auch Konfliktpotenzial: Manche übertreiben es mit lauten Telefonaten und pausenlosem Schreiben von Nachrichten und begrüßen unkritisch jede Neuerung – andere verweigern sich pauschal der digitalen Entwicklung oder kommen mit deren Geschwindigkeit einfach nicht mehr mit.

Wir geben in diesem Heft einen kleinen Einblick in den aktuellen Stand der Digitalisierung am Berg, zeigen, was möglich ist, und stellen kritische Fragen.

alpinwelt 3/15
Mehr Veröffentlichungen auf Calaméo lesen

Thema: Bergsteigen digital

Editorial   Schwerpunktthema komplett


Bergsteigen 2.0

Das Internet, Tablet-PCs und Smartphones mit zahllosen Apps prägen immer mehr unsere Freizeit. Bergsteiger nutzen sie zur Tourenplanung, zur Wegsuche und zum Gipfelbestimmen. Wir geben einen Einblick in die aktuellen digitalen Technologien, Geräte und Angebote für Alpinisten.

Bergsteigen 2.0

Dieses Bild stammt nicht von einem Menschen

Heute schon gewischt?

Wanderer, die pausenlos auf ihr Handy starren, anstatt die Aussicht zu genießen, telefonierende Störenfriede oder Profis, die ihre Fans mit Neuigkeiten vom Berg versorgen müssen: Manchmal stößt der exzessive Gebrauch der digitalen Medien auf Missfallen und birgt auch Gefahren.

Heute schon gewischt?

Gipfel-"Selfie"

Weckruf einer neuen Zeit

Die digitale Welt wirkt als Diskussionsthema oft polarisierend: Entweder man nutzt die neuen Technologien so selbstverständlich, dass man über Negatives hinwegsieht, oder man ist generell so kritisch eingestellt, dass einem das Positive entgeht. Hilfreich ist der Blick auf eine historische Parallele.

Weckruf einer neuen Zeit

Selfie mitten im Klettersteig

Interview mit Carsten Wünsch

Zum Thema "Bergsteigen digital" haben wir Prof. Dr. Carsten Wünsch von der Universität Bamberg befragt. Er ist Kommunikationswissenschaftler und geht privat gern bergsteigen und klettern.

Interview mit Carsten Wünsch

Carsten Wünsch im Klettersteig

Welcome Alfred!

Der Alfi! Früher der totale Verweigerer. Ohne Mailadresse und Handy. Und auf einmal dieser Wandel! Gestern hat er angerufen. Ob ich die neue Homepage von "Mountain total" schon kennen tät ...

Welcome Alfred!

Zeichnung: Klaus-Peter Schmerfeld


Weitere Inhalte



Kinder & Jugend

Die Jugend V in Schweden

Kanufahren in Schweden

Gute Stimmung bei den Bergfüchsen

Behelfsmäßige Bergrettung

Bouldern im Tessin

Kinder & Jugend

Natur & Umwelt

Die Isar vor der Renaturierung

"Perspektiven der Alpenflüsse"

In Deutschland gibt es keinen alpinen Fluss mehr, der nicht über weite Strecken gestaut oder verbaut ist. Die Veränderungen sind dabei so groß, dass die Flüsse nicht mehr richtig funktionieren. Wie wollen wir in Zukunft mit den Flüssen umgehen?

Perspektiven der Alpenflüsse

Bergwärts unterwegs 1

Am Passo di Redorta

"Einsame Begegnungen im Tessin"

Die Via Alta Vallemaggia ist ein anspruchsvoller Höhenweg, der in fünf bis sechs Tagen von Fusio bis Locarno führt. Man trifft dort nicht auf viele andere Bergsteiger – umso stärker bleibt jede Begegnung in Erinnerung.

Einsame Begegnungen im Tessin

Bergwärts unterwegs 2

Philippinen: Land der Vulkane

"Bergsteigen auf den Philippinen"

Die Philippinen sind nicht gerade als Ziel für Bergsteiger bekannt, bieten aber mit vielen bis knapp 3000 m hohen Gipfeln lohnende Möglichkeiten. Das Wandern in den Tropen folgt allerdings anderen Gesetzen als in den Alpen.

Bergsteigen auf den Philippinen



Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:

Medien: Bücher

Forum: Leserbriefe

München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine

Jahresbericht 2014 Sektion Oberland

Jahresbericht 2014 Sektion München


Gesamtes Heft:

alpinwelt 3/2015

Info

Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.

Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.

Zum Archiv


alpinwelt-Tourentipps aus Heft 3/2015

Tourentipps Ausgabe 3/2015 komplett


Mountainbiketour

Klassiker im Karwendel

Biken in wunderschöner Kulisse

Von Scharnitz zum Karwendelhaus, 1771 m

Mountainbiketour mittelschwer, Kondition gering bis mittel

Die tief eingeschnittenen Karwendeltäler bieten Traumstrecken für Mountainbiker mit spektakulären Ansichten. Eine davon führt durchs lange Tal des Karwendelbachs, das sich erst zum Schluss aufsteilt.

Tourentipp als PDF

Bergtour

Zum höchsten Karwendelgipfel

Blick vom Gipfel

Rundtour über den Brendelsteig auf Ödkarspitzen und Birkkarspitze, 2749 m

Bergtour, Kondition groß

Einer der großen Bergtourenklassiker in den Nördlichen Kalkalpen ist die Überschreitung der Ödkarspitzen mit Besteigung der Birkkarspitze: eine anspruchsvolle und geröllreiche Angelegenheit.

Tourentipp als PDF

Klettersteigtour

Durch den Stopselzieher

Im "Stopselzieher"-Klettersteig

Über die Wiener Neustädter Hütte auf die Zugspitze, 2962 Meter

Klettersteigtour mittelschwer, Kondition sehr groß

Der kürzeste, aber auch steilste Anstieg auf die Zugspitze führt über die internetlose Wiener Neustädter Hütte und den "Stopselzieher"-Klettersteig.

Tourentipp als PDF



Klettersteigtour

Immer für Überraschungen gut

Blick auf den Mittleren Schafalpenkopf

Der Mindelheimer Klettersteig über die Schafalpenköpfe, 2321 m

Klettersteigtour mittelschwer, Kondition sehr groß

Der Mindelheimer Klettersteig wurde 1975 von der Sektion Mindelheim gebaut und 2007 komplett saniert. Er führt über die drei Schafalpenköpfe hinweg und ist inzwischen ein Klassiker geworden.

Tourentipp als PDF

Bergwanderung

Steiler Fels und beste Aussichten

Der Große Rettenstein

Von der Oberlandhütte zum Großen Rettenstein, 2366 m

Bergwanderung mittelschwer, Kondition groß

Der Große Rettenstein ist wohl der markanteste, wenn auch nicht der höchste Gipfel der Kitzbüheler Alpen. Zusammen mit den Spießnägeln im Abstieg bietet er eine großartige Rundtour.

Tourentipp als PDF

Bergwanderung

Bayerisches Schmankerl

Das Berggasthaus am Petersberg

Familientaugliche Bergwanderung auf den Petersberg, 848 m

Bergwanderung leicht, Kondition gering

Der Petersberg ragt als steiler Felskegel über dem Inntal auf. Von der schönen Aussicht vom Biergarten aus abgesehen ist er auch aufgrund seiner Geschichte einen Besuch wert.

Tourentipp als PDF



Gebietstipp

Hohe Tauern, ganz ruhig

Wangenitzsee und -hütte

Die Schobergruppe in Osttirol

Von einfachen bis zu anspruchsvollen Bergtouren, Kondition gering bis sehr groß

Unmittelbar südlich des Großglockners und noch inmitten des Nationalparks Hohe Tauern liegt die Schobergruppe, eine fast unberührte Gegend, die dem Wanderer und Bergsteiger aber viel zu bieten hat: imposante Gipfel, schöne Seen und viel Stille.

Tourentipp als PDF

Bergtour

Grimmig schön

Auf dem Gipfel des Mitterkaiser

Bergtour auf den Mitterkaiser, 2011 m

Bergtour (II), Kondition mittel

Der Anstieg durch das Griesener Kar ist nicht besonders schwierig und vermittelt ein hochkarätiges Landschaftserlebnis. Doch darüber, oberhalb der kleinen Fritz-Pflaum-Hütte, wird‘s einigermaßen rassig.

Tourentipp als PDF

Bergtour

Immer der Sonne entgegen

Unterwegs zwischen Rif. Tomeo und Spluga

Die Via Alta Vallemaggia von Fusio nach Locarno

Bergour (II), Kondition sehr groß

Einsame und landschaftlich großartige Tessiner Höhenroute, die konditionsstarke Bergsteiger oberhalb von Valle Maggia und Val Verzasca von einer charmanten (Selbstversorger-)Hütte zur nächsten führt.

Tourentipp als PDF