Die Mitgliedsnummer passt nicht zum Sektionsnamen!
Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Bitte wählen Sie eine Option aus!
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Ungültige Postleitzahl!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!
Ungültige Mitgliedsnummer (11 stellig, nur Zahlen)!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Bitte wählen Sie eine Datei aus!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!
Ungültige Sektion!
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.

Schönfeldhütte

1410 m, Schlierseer Berge

Oberlandhütte

1014 m, Kitzbüheler Alpen

Albert-Link-Hütte

1053 m, Bayerische Voralpen

Vorderkaiserfelden

1388 m, Kaisergebirge (Zahmer Kaiser)

Stüdlhütte

2802 m, Glocknergruppe

Falkenhütte

Generalsanierung bis 2019

Hüttensuche

Bewirtschaftete Hütten der Sektionen München & Oberland

Übernachten auf einer Alpenvereinshütte

Matratzenlager auf einer Alpenvereinshütte

Die Sektionen München & Oberland unterhalten insgesamt 16 bewirtschatete Schutzhütten in den Ostalpen – von den Bayerischen Alpen bis zu den Hohen Tauern. Diese allgemein zugänglichen Stützpunkte stellen sie allen Wanderern und Bergsteigern zur Verfügung – ob als Tagesgäste oder zur Übernachtung.

Alpenvereins-Mitglieder zahlen ermäßigte Übernachtungsgebühren und haben Anspruch auf ein preiswertes Bergsteigeressen. Aber auch als Nichtmitglied sind Sie bei uns herzlich willkommen!

Auf dieser Seite erfahren Sie allgemeine, praktische Hinweise und Tipps für den Besuch auf einer Alpenvereinshütte. Detaillierte Informationen (u. a. die Tarife und Preise) zu den Hütten der Sektionen München & Oberland finden Sie auf der jeweiligen Hüttenseite.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiter der drei Alpenvereins-Servicestellen am Isartor im Globetrotter, am Marienplatz im Sport Schuster oder im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching.

Schlafplatz reservieren

Matratzenlager auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus
Die Schlafmöglichkeiten – ob Matratzen- und/oder Zimmerlager sowie die Anzahl und Anordnung der Betten pro Raum – variieren sehr von Hütte zu Hütte.

Die Reservierung der gewünschten Schlafplätze erfolgt gewöhnlich direkt über den jeweiligen Hüttenwirt und wird grundsätzlich dringend und frühzeitig empfohlen: ganz besonders dann, wenn es sich um mehrere Übernachtungsgäste handelt. Mit dem Wissen um einen sicheren Schlafplatz wandert es sich dann gleich viel entspannter, und auch der Hüttenwirt kann sich besser auf seine Gäste einstellen.

Änderungen einer Reservierung sollten unbedingt der Hütte mitgeteilt werden, kurzfristig aber bitte nur per Telefon!

Eine frühzeitige Absage bei Verhinderung ist obligatorisch: Nicht nur um dem Hüttenwirt die Organisation zu erleichtern und evtl. Stornokosten zu vermeiden, sondern auch um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wer nicht kommt, kann auch verunglückt sein!

Das muss mit

Der Hüttenschlafsack ist obligatorisch
  • ausreichend Bargeld, da auf den meisten Hütten keine Kartenzahlung möglich ist
  • Hüttenschlafsack (aus Baumwolle oder Seide, z. B. erhältlich im DAV City-Shop): gehört – auch in Zimmerlagern – aus hygienischen Gründen zur Grundausstattung
  • kleiner Müllsack, um den eigenen Müll wieder mit ins Tal zu nehmen
  • Stirnlampe für nächtliches oder frühes Aufstehen
  • Hüttenschuhe in Form von leichten Schlappen mit möglichst fester Sohle (oft gibt es auch kostenlose Leihschuhe auf den Hütten), da mindestens die Schlafräume nicht mit Bergschuhen betreten werden dürfen
  • kleines Handtuch und Waschzeug (auf jeder Hütte stehen Waschräume zur Verfügung, jedoch nicht unbedingt Duschen!)
  • ggf. Ohrstöpsel

Während des Aufenthalts

Viele Hütten bieten Halbpension an
  • Auf allen Hütten gilt striktes Rauchverbot.
  • Jeder Nächtigungsgast muss sich vor allem der Sicherheit wegen in das Hüttenbuch eintragen.
  • Hüttenruhe ist meistens um 22 Uhr.
  • Auf jeder Hütte gilt die Hüttenordnung des DAV, ÖAV und AVS.
  • Wegen eingeschränkter Energieressourcen gilt es unbedingt, Wasser und Strom zu sparen.
  • Das Essensangebot variiert von Hütte zu Hütte: Oft wird Halbpension (= Abendessen + Frühstück) angeboten, für Mitglieder muss ein ausgewiesenes "Bergsteigeressen" (das nicht mehr als 9 Euro kosten darf) angeboten werden.
  • In der Regel gibt es morgens wie abends feste Essenszeiten, wobei mindestens von 12 bis 20 Uhr eine warme Mahlzeit angeboten werden muss; die genauen Uhrzeiten erfährt man vor Ort.
  • Bei Zahlung des Übernachtungspreises erhält man als Beleg eine sogenannte Schlafmarke, die gleichzeitig als Bestätigung für die Reisegepäcksversicherung gilt.

Hüttenkategorien

Alpenvereinshütten werden nach ihrer Funktion in drei Gruppen eingeteilt:

Kategorie I
Eine Hütte der Kategorie I ist eine Schutzhütte, die ihren ursprünglichen Charakter als Stützpunkt für den Bergsteiger und Bergwanderer bewahren muss. Ihre Ausstattung ist schlicht, einfache Verköstigung ist ausreichend. Sie ist Stützpunkt in einem bergsteigerisch bedeutsamen Gebiet und für den Besucher nur in Ausnahmefällen mit mechanischen Hilfen erreichbar; der Aufstieg erfordert in der Regel mindestens eine Gehstunde. Sie kann bewirtschaftet, bewartet, unbewirtschaftet oder ein Biwak sein.

Kategorie II
Eine Hütte der Kategorie II ist eine Alpenvereinshütte mit Stützpunktfunktion in einem vielbesuchten Gebiet, die sich wegen ihrer besseren Ausstattung und Verköstigung für mehrtägigen Winter- und/oder Sommeraufenthalt, zum Skilauf und Familienurlaub besonders eignet. Sie kann mechanisch erreichbar sein und ist in der Regel ganzjährig bewirtschaftet.

Kategorie III
In die Kategorie III fällt eine Hütte, wenn sie mechanisch erreichbar, vorwiegend Ausflugsziel für Tagesbesucher ist und nur wenige Nächtigungen aufweist. Ihr gastronomischer Betrieb entspricht dem landesüblichen Angebot.

Hüttenordnung der Kategorien I und II des DAV, ÖAV und AVS

Vorteile für Mitglieder

Plus-Mitglieder der Alpenvereinssektionen München und Oberland bekommen nicht nur eine ermäßigte Übernachtungsgebühr, ein günstiges Bergsteigeressen und -getränk auf ca. 2000 DAV-, ÖAV- und AVS-Hütten alpenweit, sondern es stehen ihnen auch exklusiv 22 eigene Selbstversorgerhütten beider Sektionen zur Verfügung.

Doch nicht nur auf Hütten genießen Mitglieder eine Reihe von Vorteilen: Sie haben u. a. auch Anspruch auf einen ermäßigten Eintrittspreis in Kletteranlagen, bei Vorträgen sowie im Alpinen Museum und genießen einen weltweiten Versicherungsschutz.

Christian Schwiertz
Gemeinsam in die Berge

Winterraumschlüssel

Das Taschachhaus im Winter
Viele in den Wintermonaten nicht bewirtschaftete AV-Hütten verfügen über Selbstversorger-Winterräume, die in der Regel nur AV-Mitgliedern gegen Gebühr mit einem speziellen Schlüssel zugänglich sind. Diese Schlüssel erhalten Sie als Mitglied in den Servicestellen.

Winterräume bieten einige Schlafplätze samt Decken, einen Ofen zum Kochen und Heizen sowie Holz. Das Benutzerentgelt wird entweder per Banküberweisung oder bar in eine Kasse bezahlt.

Den Besuchern wird also großes Vertrauen entgegengebracht. Oberstes Motto muss daher sein: Die Hütte so verlassen, wie man sie selbst gerne vorfinden möchte – und bezahlen nicht vergessen!

Informieren Sie sich auf jeden Fall vor der Tour bei der hüttenbesitzenden Sektion darüber, ob die entsprechende Hütte einen zugänglichen Winterraum hat.

Gütesiegel für Alpenvereinshütten

Die Alpenvereine haben drei verschiedene Gütesiegel für ihre bewirtschafteten Hütten kreiert, die unter entsprechenden Auflagen vergeben werden:

Umweltgütesiegel

Das Umweltgütesiegel wird jährlich an besonders vorbildliche, ökologisch arbeitende Hütten verliehen. Kriterien für die Vergabe des Umweltgütesiegels, das ÖAV (Österreichischer Alpenverein), AVS (Alpenverein Südtirol) und DAV vergeben, sind unter anderem Energie- und Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Abfallvermeidung und -verwertung. Von den Hütten der Sektionen München & Oberland besitzt die Albert-Link-Hütte dieses Siegel.

Mit Kindern auf Hütten
Mit ein bisschen Einfallsreichtum lässt sich auch mit Kindern ein Wanderausflug mit Übernachtung in einer Hütte planen, der für die ganze Familie Spaß garantiert. Deshalb haben die Alpenvereine besonders familienfreundliche Hütten mit dem"Mit-Kindern-auf-Hütten"-Siegel ausgezeichnet. Bedeutend sind hierfür insbesondere eine familienfreundliche Gastlichkeit, eine kindergerechte Ausstattung und ein spiel- und tourengerechtes Hüttenumfeld. Stützpunkte der Sektionen München & Oberland mit diesem Siegel sind: Albert-Link-Hütte, Falkenhütte, Oberlandhütte, Schönfeldhütte

So schmecken die Berge
So lokal und regional wie möglich: Auf Alpenvereinshütten mit dem "So-schmecken-die-Berge-Siegel" kommen nur die besten Speisen und Getränke auf den Tisch. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft. Stützpunkte der Sektionen München & Oberland mit diesem Siegel sind: Albert-Link-Hütte, Oberlandhütte, Schönfeldhütte.

Öffnungszeiten der bewirtschafteten Hütten

Albert-Link-Hütte:
geöffnet bis einschließlich Sonntagnachmittag 18.11., danach Betriebsruhe bis einschließlich 24.12. (Heiligabend); ab 25.12. wieder ganzjährig geöffnet; Montag Ruhetag (außer Feiertag)

Falkenhütte:
derzeit wegen einer Generalsanierung geschlossen

Heinrich-Schwaiger-Haus:
geschlossen, Sommersaison 2019 ab Mitte Juni

Höllentalangerhütte:

Johannishütte:
geschlossen, Skitourensaison 2019 von vs. Anfang März bis vs. Anfang Mai

Knorrhütte:
geschlossen, Sommersaison 2019 ab Ende Mai

Lamsenjochhütte:
geschlossen, Sommersaison 2019 von vs. Mitte Juni bis Mitte Oktober

Münchner Haus:

Oberlandhütte:
ganzjährig geöffnet

Reintalangerhütte:

Riesenhütte:
bis auf Weiteres geschlossen

Schönfeldhütte:
ganzjährig geöffnet; Betriebsferien vom 12.11. bis 25.12.2018, ab 26.12. wieder geöffnet

Stüdlhütte:
geschlossen, Skitourensaison 2019 von vs. Anfang März bis vs. Mitte Mai

Taschachhaus:
geschlossen, Sommersaison 2019 ab Mitte Juni

Vorderkaiserfeldenhütte:
ganzjährig geöffnet; Betriebsurlaub: 08.–28. Dezember 2018 und 06.–28. Februar 2019, Ruhetage Januar–März: Mittwoch und Donnerstag, im April: Donnerstag

Watzmannhaus:
geschlossen, Sommersaison 2019 voraussichtlich ab Juni 2019

Hüttentrekking

Perfekt ausgearbeitete Hüttentouren kostenlos für Sie!

Wir haben Tourenvorschläge für einzigartige Hüttenwanderungen und Biketouren zusammengestellt, mit denen Sie die Bergwelt und das einzigartige Hüttenflair erleben können.

zur Hüttentrekking-Übersicht...

Hüttengutschein

Der Hüttengutschein ist das ideale Geschenk für alle Anlässe

Verschenken Sie das Schönste, was die Natur zu bieten hat: Unvergessliche Erlebnisse in der Bergwelt, Romantik, Ruhe und Entspannung, wie sie nur eine Wanderung und eine Hütten-Übernachtung bieten können!

zum Hüttengutschein...

Ausrüstungsverleih

Ausrüstung für Kurse und Touren im günstigen Verleih

Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich sofort eine komplette Alpin-Ausrüstung zuzulegen. In unseren Servicestellen können Sie Ausrüstungsgegenstände gegen eine tageweise berechnete Gebühr entleihen.

zum Ausrüstungsverleih...

Hüttenschlafsack

Jetzt im DAV City-Shop zum günstigen Mitgliederpreis

Ein Hüttenschlafsack ist auf jeder Alpenvereinshütte ein Muss und gehört aus hygienischen Gründen zur Grundausstattung. Erhältlich sind die leichten Schlafsäcke aus Baumwolle oder Seide in unserem DAV City-Shop.

zum DAV City-Shop...