Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Bautagebuch

Dokumentation der Baufortschritte an den bewirtschafteten Hütten der Sektion Oberland

Liebe Besucher und Freunde unserer bewirtschafteten Hütten,

Hochgebirgshütten sind extremen Einflüssen ausgesetzt

nachdem an vielen unserer Hütten die Jahre oder sogar Jahrzehnte nicht ganz spurlos vorübergegangen und sie im (Hoch-)Gebirge auch weiterhin stetig den verschiedensten Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, werden natürlich immer wieder kleinere und größere Sanierungen und Baumaßnahmen notwendig.

An dieser Stelle möchten wir nun gerne in loser Folge über die größeren Bauvorhaben an unseren bewirtschafteten Hütten berichten und die entsprechenden Baufortschritte mit informativen Bildern dokumentieren. Der zeitliche Abstand und die Zahl der aktuellen Meldungen hängen dabei natürlich stark von den Ereignissen vor Ort ab.

Ihre Sektion Oberland des DAV e. V.


Baumaßnahmen Lamsenjochhütte 2015/2016

Brandschutzsanierung, Umsetzung von Behördenauflagen


17. Juli 2016

Zugang zur Gaststube 2

 

Durch- und Zugänge

Diese Woche standen vor allem Durch- und Zugänge im Fokus. Neue Brandschutztüren, ein neuer Fußabstreifer und die Kellertreppe wurden saniert. Zudem wurden neue Spiegel in der Waschräumen installiert, sowie die neue Wandbekleidung im Obergeschoss montiert.



03. Juli 2016

Sanierung Ofenrohr, Um- und Weiterbau des Schranks in der Gaststube

 

Gasträume und weitere kleine Baustellen

Neben den Duschen, Waschräumen, Treppenhäusern und einigen Türen stand diese Woche vor allem die Sanierung der Gasträume auf dem Programm: Wir haben das Ofenrohr und seine Brandschutzbekleidung renoviert.



26. Juni 2016

Neue "Füße" der Bänke

 

Schlafmarkenausgabe und Fußböden

Wir haben den Raum für die Schlafmarkenausgabe, den Fußboden im 1. OG und die Füße unserer Bänke renoviert.



19. Juni 2016

Treppenaustritt im Dachgeschoss

 

Verputzarbeiten und Treppe

Wir haben den Verputz in verschiedenen Räumen sowie Teile der Treppen im Unter- und Dachgeschoss erneuert.



12. Juni 2016

Abbruch Bodenaufbau im Gastraum 2

 

Fußböden und Wände

Wir haben Fußböden, Wände und Decken bearbeitet und eine neue Sat-Anlage an der Außenfassade des Hauses montiert.



9. August 2015

Zwischenstand Treppenraum Dachgeschoss

 

Obergeschosse und Eingangsbereich

Wir haben den Flur und den Treppenraum in Obergeschoss bearbeitet. Die Infowand im Eingangsbereich ist nun auch vorbereitet.



05. Juli 2015

 

Neue Hütteneindrücke inklusive Installationen der Brandmeldeanlage

Wir haben das Hütteninnere grundlegend aufgehübscht und eine Brandmeldeanlage installiert.



21. Juni 2015

 

Bodensanierung

Wir haben in mehreren Räumen die Böden renoviert.


Baumaßnahmen Oberlandhütte 2015

Brandschutzsanierung; neue, ausgelagerte Heizzentrale


29. November 2015

Terrasse und neues Vordach

 

Arbeiten an der Terrasse

Wir haben unsere Bauarbeiten an der Terrasse und dem über ihr befindlichen Vordach abgeschlossen. Auch haben wir den Thekenbereich, den Trockenraum, das WC und unseren Sozialraum umgestaltet.



22. November 2015

Sonnenwand-Heizzentrale mit Gästen, die die Sonne genießen

 

Brandschutz und Terrasse

Wir haben vier neue Brandschutztüren verbaut und weiter an unserer Terrasse gearbeitet.



15. November 2015

Unterkonstruktionen für die neue Terrasse

 

Unterkonstruktionen für die neue Terrasse

Wir haben die Unterkonstruktion für die neue Terrasse fertiggestellt und Brandabschottungen in zwei Treppenhäusern abgebracht.



09. Oktober 2015

Frischwasserstation im Hauptgebäude

 

Heizung und Kühlwasser

Wir haben an der Heizzentrale und an unseren Kühlanlagen wichtige Renovierungsarbeiten vorgenommen.



26. Juli 2015

Neues Müllhäuschen

 

Heizzentrale und Fluchtwege

Wir haben an der Heizzentrale gearbeitet, neue Fluchtwege angelegt und ein neues Müllhäuschen gebaut.



11. Juli 2015

Schuppen an der Heizzentrale von innen

 

Arbeiten an der Heizzentrale

Neben der Grundlegung des Punktfundaments für die neue Terrasse und anderen kleineren Arbeiten haben wir uns in der vergangenen Woche primär dem Ausbau der neuen Heizzentrale gewidmet.



05. Juli 2015

Pellet-Erdtank

 

Erdtank und Nebeneingang

In der letzten Woche waren wir besonders fleißig: Wir haben an Böden gearbeitet, die Abwasserleitung aus der Küche und den Grundofen saniert, den Pellet-Erdtank instand gesetzt, den Weg zum Nebeneingang der Oberlandhütte angelegt und an der neuen Heizzentrale weitergearbeitet.



28. Juni 2015

 

Kamin und Kühlpult

Wir haben den Kamin und das Kühlpult saniert und einen neuen Zugang zum Sockelgeschoss geschaffen.



21. Juni 2015

Sanierung der Naturstein-Schütt-Stampfbetonwand im Bereich des Erkers

 

Fassadenarbeiten

In der vergangenen Woche waren wir hauptsächlich mit der Naturstein-Schütt-Stampfbetonwand im Bereich des Erkers beschäftigt.



14. Juni 2015

Abbruch von Öltank und Tankraum.

 

Abrissarbeiten

Wir haben die Heizzentrale mit einem Betondach bestückt, sowie den Öltank und Tankraum abgebrochen.



7. Juni 2015

 

Heizzentrale

Wir haben die Heizzentrale mit einer Schaltung ausgestattet, ihre Stahlbewehrung geflochten und das Loch für den Gas-Erdtank ausgehoben.



31. Mai 2015

Start mit den ersten Abbrucharbeiten am hinteren Lagerschuppen als Vorbereitung für die große Baumaßnahme

 

Beginn der Bauarbeiten

In den letzten Wochen haben wir mit den Abbrucharbeiten begonnen und die Baugrube für die neue Heizzentrale und den Lagerschuppen ausgehoben.