Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

European Championships in München

Wir sind dabei

Vom 11.-21. August 2022 fanden die European Championships "Munich 2022" in der bayerischen Landeshauptstadt statt. Als offizieller Partner waren wir aktiv am eventbegleitenden Festival "The Roofs" beteiligt.

Im Fokus standen dabei die Sportdisziplin Klettern, und das gleich an zwei Standorten: Im Olympiapark konnten interessierte Besucher*innen an einem speziellen Turm des Alpenvereins München & Oberland ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gab es eigene Kletterrouten für die Erlangung des "Munich 2022 Sportabzeichens", das Zuschauer*innen ermöglicht, alle neun Sportarten der European Championships einmal auszuprobieren und tolle Preise zu gewinnen. 

Am Münchner Königsplatz betreuten wir an den letzten drei Veranstaltungstagen (19.–21. August 2022) die offiziellen Wettkampfkletterwände und gaben sportlichen Besucher*innen die Möglichkeit, an Original-Kletterwänden aktiv zu sein.

Termine European Championships 

Offizielle Kletterwettkämpfe: 
11.–18. August 2022 am Königsplatz 

Sportabzeichen & Infostand:
11.–21. August 2022, jeweils 11–19 Uhr im Olympiapark, Infos

Betreutes Klettern an den Wettkampfwänden:
19.–21. August 2022 am Königsplatz




 


Sportabzeichen an unserem Kletterturm im Olympiapark


Im Olympiapark findet ihr uns vom 11. bis 21. August 2022 täglich von 11 bis 19 Uhr an unserem Infostand mit Kletterturm. Interessierte sind herzlich eingeladen, die eigenen Kletterfähigkeiten auszuprobieren. Unser Kletterturm ist außerdem eine Station des "Munich 22 Sportabzeichen", das Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Rahmen der European Championships bei uns in der Disziplin Klettern ablegen können. Für das digitale Sportabzeichen werden vier verschiedene Kletterrouten eingerichtet: für die Altersklassen 6-9 Jahre, 10-13 Jahre, 14-17 Jahre und 18+.

Informationen zum Munich 22 Sportabzeichen

 

An unserem Infostand im Olympiapark bieten wir außerdem eine Upcycling-Aktion an, bei der etwa alte und nicht mehr funktionstüchtige Seile zu Gürteln, Schlüsselanhängern oder Topfuntersetzern umfunktioniert werden können. Auch hier können alle Interessierten aktiv mitmachen.