Das Bergmagazin für München & Oberland

alpinwelt

alpinwelt – Das Bergmagazin für München & Oberland

Das Magazin alpinwelt berichtet vier Mal jährlich aus und über den Alpenverein München & Oberland mit seinen rund 180.000 Mitgliedern. In jeder Ausgabe wird ein Schwerpunktthema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Neben Reportagen und Tourentipps aus unseren heimischen Bergen bringt alpinwelt auch Porträts, Interviews und Hintergrundwissen aus den Bereichen Natur, Kultur, Sicherheit und Bergsport. Die junge Generation kommt in einem eigenen Kinder- und Jugendteil zu Wort. Mitglieder des Alpenvereins München & Oberland erhalten alpinwelt ohne weitere Bezugsgebühr.

zur aktuellen Ausgabe

alpinwelt-Service

Alle Ausgaben seit 2010 digital: Archiv

Direkter Draht zur Redaktion: Impressum & Kontakt

Ihre Anzeige in der alpinwelt: Mediadaten

Aktuelle Ausgabe: alpinwelt 1/2024 jetzt als e-Paper lesen

Hinweise zum e-Paper

• Um die Ausgabe als PDF herunterzuladen, bitte im rechten oberen Eck des e-Papers den Pfeil "Herunterladen" auswählen.
  • Das gesamte Heft kann per Volltextsuche durchsucht werden. Dazu einfach die Lupe im rechten unteren Eck auswählen.
  • Über die drei Punkte in der rechten unteren Ecke kann ein Inhaltsverzeichnis angezeigt werden. Durch Anklicken wird zum ausgewählten Inhalt geblättert.
  • Den größten Lesespass hat man im Vollbildmodus (rechte untere Ecke) sowie mit Verwendung der Zoomfunktion.

alpinwelt 1/2024: Schwerpunkt "Tatort Berg"

„Für mich als Bergretter sind die Bergkrimis genauso befremdlich wie die Serie Bergretter“, sagt Luggi Lacher, ein Bergwacht-Urgestein aus Oberstdorf in einem unserer Schwerpunkt-Artikel. „Übertreiben kann man gar nicht genug – im Leben gibt es alles, was man sich nicht vorstellen würde“, findet dagegen die Bergkrimi-Autorin Angela Gutschmidt, die für das alpinprogramm Kurse gibt und in unserer HTG aktiv ist. Was denn jetzt? Ist die Realität schlimmer als unsere Fantasie, oder umgekehrt?

Mit dem Schwerpunktthema "Tatort Berg" haben wir versucht, es herauszufinden. Was unsere Sektionshütten anbelangt, so geht es dort erfreulich wenig kriminell zu. Nur ein paar schwarze Schafe geben Anlass zur Sorge. Diesem Fazit anschließen kann sich der Miesbacher Naturschutz-Ranger Alexander Römer, der u. a. im Rotwandgebiet nach dem Rechten sieht und im Interview erzählt, was er dort ahnden muss. Zudem klären wir, wann und wo es die Alpinpolizei braucht und was ein Sachverständiger für Alpinunfälle vor Gericht zu tun hat. Und alle Fans von Alpenkrimis bekommen von Daniel Anker eine üppige Lektüreliste anempfohlen.

Neben dem Schwerpunkt liefert die alpinwelt 1/24 wie gewohnt wieder Reportagen, Tourentipps und Hintergrundgeschichten rund um die Berge. All das findet ihr in der gedruckten Ausgabe, im e-Paper oder direkt hier auf der Website.

Zur aktuellen alpinwelt

Kontakt & Impressum, Archiv, Mediadaten

FAQs alpinwelt

Kann ich die digitale alpinwelt als PDF herunterladen und abspeichern?

Ich will die alpinwelt künftig nur noch digital erhalten. Geht das?