Mitgefahren und angestoßen!

Mit dem Geburtstags-Tourenbus ging es am 03.03.2019 ins Karwendel- und Rofangebirge

Gemeinsam unterwegs mit dem Jubiläums-Tourenbus

Am Samstag, den 3. März 2019 startete der zweite Jubiläums-Tourenbus zum 150. Geburtstag der Sektion München, dieses Mal ins Karwendel und Rofan: Erneut fuhren drei Tourengruppen – eine Schneeschuh- und zwei Skitourengruppen – gemeinsam im Bus zur ihren verschiedenen Tourenzielen.

Wettertechnisch waren wir guten Mutes: Der aktuelle Bericht sagte ein Zwischenhoch mit Sonnenschein voraus!

Nachdem wir ohne Stau zügig vorankamen, konnten die Schneeschuhgeher schon kurz nach acht Uhr vom Parkplatz in Achenkirch Richtung Achenkirchener Hochplatte starten. Nach kurzer Weiterfahrt erreichten wir das Skigebiet Christlum. Von hier startete eine Gruppe der Skitourengeher Richtung Gröbner Hals. Anschließend brachte der Bus die zweite Gruppe der Skitourengeher zum Ausgangspunkt der Tour zum Stuhljöchl.

Bei bestem Wetter starteten wir Richtung Gipfel. Nachdem wir den Forstweg und ein Waldstück verlassen hatten, öffnete sich uns ein herrlicher Bilck ins Rofan. Wir legten eine kurze Rast ein und stiegen nach Überwindung eines kurzen Steilaufschwungs gemütlich Richtung Gipfel. Am Gipfel wehte es allerdings ordentlich. Wir beschlossen deshalb, nur schnell das Gipfelfoto zu machen und erst bei der Abfahrt eine Pause einzulegen.

Bei super Schneeverhältnissen ging's wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Bus wear schon da und brachte uns nach Christlum zurück. Hier wartete schon gemütlich in der Sonne die erste Skitourengruppe. Während der Bus die Schneeschuhgeher abholte, machten wir es uns bei einem Bierchen gemütlich. Als kurz danach die Gruppen wieder zusammen waren, ließen wir bei einem Glas Geburtstagssekt die Touren nochmals Revü passieren: Alle hatten einen tollen Tourentag erlebt! Anschließend stiegen wir in den Bus zurück nach München.

Nach einer entspannten Fahrt erreichen wir glücklich und zufrieden um 17.30 Uhr den Ostbahnhof.

Text: Günther Zimmermann

Schneeschuhgeher-Gruppe