Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Mitgefahren und angestoßen!

Mit dem Geburtstags-Tourenbus ging es am 03.03.2019 ins Karwendel- und Rofangebirge

 

Gemeinsam unterwegs mit dem Jubiläums-Tourenbus

Am Samstag, den 3. März 2019 startete der zweite Jubiläums-Tourenbus zum 150. Geburtstag der Sektion München, dieses Mal ins Karwendel und Rofan: Erneut fuhren drei Tourengruppen – eine Schneeschuh- und zwei Skitourengruppen – gemeinsam im Bus zur ihren verschiedenen Tourenzielen.

Wettertechnisch waren wir guten Mutes: Der aktuelle Bericht sagte ein Zwischenhoch mit Sonnenschein voraus!


Nachdem wir ohne Stau zügig vorankamen, konnten die Schneeschuhgeher schon kurz nach acht Uhr vom Parkplatz in Achenkirch Richtung Achenkirchener Hochplatte starten. Nach kurzer Weiterfahrt erreichten wir das Skigebiet Christlum. Von hier startete eine Gruppe der Skitourengeher Richtung Gröbner Hals. Anschließend brachte der Bus die zweite Gruppe der Skitourengeher zum Ausgangspunkt der Tour zum Stuhljöchl.

Bei bestem Wetter starteten wir Richtung Gipfel. Nachdem wir den Forstweg und ein Waldstück verlassen hatten, öffnete sich uns ein herrlicher Bilck ins Rofan. Wir legten eine kurze Rast ein und stiegen nach Überwindung eines kurzen Steilaufschwungs gemütlich Richtung Gipfel. Am Gipfel wehte es allerdings ordentlich. Wir beschlossen deshalb, nur schnell das Gipfelfoto zu machen und erst bei der Abfahrt eine Pause einzulegen.

Bei super Schneeverhältnissen ging's wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Bus wear schon da und brachte uns nach Christlum zurück. Hier wartete schon gemütlich in der Sonne die erste Skitourengruppe. Während der Bus die Schneeschuhgeher abholte, machten wir es uns bei einem Bierchen gemütlich. Als kurz danach die Gruppen wieder zusammen waren, ließen wir bei einem Glas Geburtstagssekt die Touren nochmals Revü passieren: Alle hatten einen tollen Tourentag erlebt! Anschließend stiegen wir in den Bus zurück nach München.

Nach einer entspannten Fahrt erreichen wir glücklich und zufrieden um 17.30 Uhr den Ostbahnhof.

Text: Günther Zimmermann

Impressionen

Schneeschuhgeher-Gruppe