Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Steckbrief der Gruppe Gilching

Freiheit suchen, Freunde finden

 

Wie kamt ihr auf euren Namen?


Unsere Gründer Hans Berg und Gerold Brodmann konnten die Sektion München davon überzeugen, entgegen deren Vorstellung eine aufstrebende Bergsportgruppe aus einem Sportverein unter ihren Schirm zu nehmen. Daraus wurde 1981 ganz schlicht die Gruppe Gilching.

Was verbindet euch als Mitglieder?


Die ersten Aktiven der Gruppe Gilching wohnten tatsächlich in Gilching. Ziemlich bald kamen auch Bergbegeisterte aus Nachbarorten dazu. Der Touren-Treffpunkt Neugilching ist sozusagen das Tor in die Berge.

Wo und wie seid ihr am liebsten in den Bergen unterwegs?


Traditionell spielt das Klettern eine große Rolle, Skitourengehen ist ein großer gemeinsamer Nenner. Viele sind inzwischen bevorzugt wochentags unterwegs und haben dank kluger Planung die Sonne quasi für sich gepachtet.

Wer sollte sich eurer Gruppe anschließen und warum?


Menschen mit Freude und Interesse am Bergsport. Unser Anspruch ist es, ein möglichst breites Spektrum in unserem Programm abzubilden und gut ausgebildet unterwegs zu sein. Wichtig ist uns im Moment, die Familien- und Jugendarbeit in der Gruppe zu beleben. Schaut in unser Programm, und wenn euch etwas anspricht: einfach ausprobieren!

Was ist euer Gruppenmotto?


Freiheit suchen, Freunde finden. Und egal, was sich auf dem Weg zum Gipfel in den Weg stellen mag – überfüllte Hütten, gebrochene Ski, Affenattacke aufs Lager –, das stehen wir gemeinsam durch!

 

Steckbrief aus der alpinwelt 2/2022

Nicht immer geht's so gemütlich am Bergsee entlang: Die Gruppe Gilching fühlt sich in jedem Gelände wohl, bevorzugt unter der Woche.


Die Gruppe in Zahlen

Gegründet: 1981
Mitglieder: rund 600, davon 150 regelmäßig Aktive
Touren pro Jahr: ca. 160 Touren

zur Gruppenseite