Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Unsere inklusive Hüttentour 2022

Die Alpen gemeinsam erleben und Horizonte erweitern

Bereits 2018 haben die Teilnehmer*innen der inklusiven DAV-Tour erfolgreich die Alpen überquert, wir haben die Idee einer alpinen Mehrtagestour nun weitergeführt und für Sommer 2022 neu geplant. Zur Vorbereitung auf die sechstägige Hüttentour in den Berchtesgadener Alpen werden wir uns ab Frühjahr 2022 in zwei mehrtägigen Modulen im Isarwinkel und im Ammergebirge gemeinsam vorbereiten.

Anke Hinrichs, DAV-Sportpreisträgerin 2018 und selbst von Geburt an körperlich beeinträchtigt, war als Initiatorin des Inklusionsprojekts bereits 2018 dabei und wird auch die mehrtägige Hüttentour im Sommer 2022 planen. Außerdem sind zwei Tourenleiter*innen mit dabei, unter den zwölf Teilnehmenden ist auch eine Ärztin.

Teilnehmen können Interessierte mit und ohne Einschränkungen, bei der Zusammensetzung der Gruppe wird auf unterschiedliche Altersstufen und verschiedene soziale Hintergründe geachtet.

Das Projekt wird finanziell von "Aktion Mensch" unterstützt und voraussichtlich von der Arbeitsgemeinschaft "Behinderte in den Medien" begleitet.

Gesucht werden auch Menschen, die das Projekt durch eine Spende finanziell unterstützen.

Was bisher geschah

Vom 07. bis 10. Oktober 2021 fand auf der Albert-Link-Hütte am Spitzingsee das erste Vorbereitungstreffen statt, auf dem sich die Teilnehmer*innen kennengelernt und die inklusive Hüttentour für 2022 gemeinsam geplant haben.

Die vier Tage dienten dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Abstecken der konditionellen und behinderungsbedingten Möglichkeiten der Teilnehmenden, darunter vier ohne Beeinträchtigung und fünf mit Einschränkungen im Sehen und in der Motorik bzw. chronischen Erkrankungen.

Unsere inklusive Hüttentour 2022: Voraussetzungen & Anforderungen

* tägl. ca. 700 Hm im Auf- und Abstieg und ca. 6–8 km Strecke

* tägl. reine Gehzeiten bis zu 7 Stunden

* auf Almwegen und markierten Steigen bis mittelschwer (rote Markierungen)

* selbstständiges Tragen eines Mehrtagesrucksacks mit 8 bis max. 10 kg

* Selbstständigkeit in der täglichen Routine, keine individuelle Betreuung oder Pflege möglich

Hinweis: Von den Teilnehmenden ohne Behinderung wird erwartet, dass sie trittsicher sind und andere Teilnehmende mit Einschränkungen im alpinen Gelände unterstützen.

Weitere Informationen und Anmeldung per Mail an anke@hinrichs-erlebnispaedagogik.de