Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Die LVS-Trainingsanlage auf der Albert-Link-Hütte

Übung macht den Meister

15 Minuten – das ist die statistische Zeitspanne, in der ein Verschütteter gerettet werden muss, um Überlebenschancen bei einem Lawinenunfall zu haben. Damit eine routinierte Kameradenrettung im Notfall funktioniert, ist es absolut wichtig, regelmäßig Lawinen-Verschütteten-Suche (LVS) zu üben.

Interview: Isabell Dietze, alpinwelt 4/2022

Auf unserem Ausbildungsstützpunkt der Albert-Link-Hütte haben wir im letzten Winter ein neues Angebot geschaffen. In Zusammenarbeit mit der Firma Pieps wurde hier eine neue LVS-Trainingsanlage aufgebaut. Hier können Gruppen (nach Voranmeldung) schnell und effektiv den Ernstfall trainieren. Dabei kann der Leiter über ein Steuermodul, welches im
Pieps-Panel integriert ist (oder alternativ per App), unterschiedliche Suchszenarien auswählen. Die zwölf vergrabenen Sender mit Erschütterungssensor, die gesucht werden, sind in einem Halbkreis mit Abständen zwischen ca. 20 und ca. 40 Metern um die Bedieneinheit herum verteilt. Für die Vor- und Nachbereitung der theoretischen Inhalte dient der beheizte Seminarraum im Nebengebäude der Albert-Link-Hütte.

Die Übungsleiter des alpinprogramms wurden durch einen staatlich geprüften Berg- und Skiführer im Rahmen eines Trainings der Firma Pieps am 15. Dezember 2021 zu den neuen Funktionalitäten der Anlage geschult. Natürlich haben wir die Anlage darüber hinaus intensiv genutzt. Somit sind die Veranstaltungsleiter bestens für den kommenden Winter vorbereitet, um ihren Teilnehmern die einzelnen Schritte eines LVS-Trainings vorzustellen: Dazu gehören LVS-Check, Funktionsweise von Empfang- und Sendemodus, aber auch die richtige Strategie: angefangen von der Grobsuche ab Signal-Erstempfang über die Feinsuche ab fünf Meter Entfernung zum Verschütteten bis zur Punktortung durch systematisches Sondieren und schließlich dem organisierten Freischaufeln – auch das will gelernt sein. Übrigens: Im Sommer wird die Pieps-Bedieneinheit vollständig abgebaut und das Vieh kann ohne Einschränkungen die Weide, die im Winter als LVS-Feld dient, nutzen.

Mit der LVS-Trainingsanlage können verschiedene Szenarien geübt werden.
Mit der LVS-Trainingsanlage können verschiedene Szenarien geübt werden.