DAV-Hütten-Kampagnen & Umweltgütesiegel

Umweltgütesiegel

Auszeichnung für ökologisch besonders vorbildliche Alpenvereinshütten

Der Schutz und die Bewahrung von Natur und Umwelt ist ein zentrales Anliegen der Alpenvereine AVS (Alpenverein Südtirol), DAV (Deutscher Alpenverein) und ÖAV (Österreichischer Alpenverein). Kriterien für umweltfreundliche Berghütten umfassen Gebäude und Technik sowie eine ökologisch orientierte Betriebsführung in den Bereichen Energieeffizienz und -versorgung, Abwasserklärung, Abfallvermeidung und -entsorgung. Nach Erhalt des Siegels wird die Hütte alle fünf Jahre überprüft.

Folgende Hütten des Alpenvereins München & Oberland sind mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet:

"Mit Kindern auf Hütten"

Qualitätskriterien für familiengeeignete Alpenvereinshütten

Ein gemütliches und für Familien geeignetes Quartier ist die Voraussetzung für einen gelungenen Bergurlaub in den Alpen. Der DAV, ÖAV und AVS stellen mit dem Symbol "Mit Kindern auf Hütten" besonders für Familien geeignete Standorte vor.

"So schmecken die Berge"

Eine Initiative zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft

Auf Alpenvereinshütten mit der Auszeichnung "So schmecken die Berge" kommen hauptsächlich regionale Speisen und Getränke auf den Tisch. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft. Es gilt: so lokal und regional wie möglich.