Tour der Woche

Brunnenkopfhütte, 1602 m (Bergwanderung)

Die südseitige Bergwanderung führt über den ehemaligen Reitweg des bayerischen Märchenkönigs zu den aussichtsreichen Brunnenkopfhäusern. Wer trittsicher und etwas schwindelfrei ist, kann zu schneearmen Zeiten entlang einer Drahtseilsicherung bis auf den Brunnenkopfgipfel steigen.

Tour vom 14.03.2013
Text & Fotos: Doris & Thomas Neumayr

zum Archiv

Panoramablick vom Brunnenkopf

Tourenziel
Brunnenkopfhütte, 1602 m
ggf. Brunnenkopf, 1718 m
(Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Ammergauer Alpen

Talort
Graswang, 867 m

AV-Karte BY 6 „Ammergebirge West, Hochplatte, Kreuzspitze“ 1:25.000

Ausgangspunkt der Tour
Großparkplatz Schloss Linderhof im Graswangtal, 937 m (gebührenpflichtig)

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn bis Oberammergau und Bus 9622 bis "Linderhof Schloss, Ettal"; oder Bahn bis Oberau und Busse 9606 und 9622 bis "Linderhof Schloss, Ettal"

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht (Gipfel: mittelschwer, drahtseilgesichert)

Kondition
gering

ca. 3−4 Std. (mit Gipfel +0,5 Std.) (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 670 Hm (m. Gipfel 780 Hm)

Einkehr
Gröbl-Alm in Graswang, Di Ruhetag, Tel. +49 8822 6434, (Brunnenkopfhütte, 1602 m, geöffnet von Mai–Okt)

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage.
Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg:

Man verlässt den Parkplatz am westlichen Ende, wo hinter einer Brücke der beschilderte Weg beginnt (Schild: Brunnenkopfhäuser – Brunnenkopf). Der Weg zieht neben einem plätschernden Bach bergan. Dann führt eine Holzbrücke über den Bach. Kurze Zeit später stößt man auf eine Forststraße, die überquert wird um dem Karrenweg gegenüber in nördlicher Richtung zu folgen. Man passiert eine Holzhütte, den Lagerplatz des Hüttenwirtes. Jetzt geht’s auf gleichbleibend gutem Weg in einigen Serpentinen höher. Nach zirka 45 Min. Gehzeit lichtet sich der Wald, und der Blick auf die Gipfel der gegenüberliegenden Talseite wird frei. Auf einer kleineren freien Hochfläche angekommen, zieht man an einer Diensthütte vorbei. Auf einem Vorsprung zeigt sich schon von weitem eines der Brunnenkopfhäuser. Nach dem letzten kurzen Aufschwung steht man direkt vor der Brunnenkopfhütte.

Gipfelbesteigung: Bei geringer Schneelage kann man sich an den Gipfelanstieg machen. Gegenüber vom Eingang der Brunnenkopfhütte zieht ein Pfad nordwestwärts empor. Unterhalb eines Kammes hält man sich links und trifft hinter einer Kurve auf ein solides Drahtseil. Die letzten Meter steigt man über den felsigen, ausgesetzten Grat zum Gipfelkreuz.

Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route.

Tipp: Besichtigung von Schloss Linderhof.