Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Aueralm, 1266 m (Winterwanderung)

← zurück zur Übersicht

Neben der schönen Aussicht und Gemütlichkeit hat unser Einkehrziel eine Besonderheit: Denn welche andere Alm hat schon ihren eigenen Verein? Der Auer-Alm-Verein existiert seit über 20 Jahren. Die besten Infos dazu gibt es sicher beim Wirt oder am Stammtisch mittwochabends.

Tour vom 06.01.2022
Text & Fotos: Birgit Gelder

Die Aueralm in winterlicher Umgebung.

Tourensteckbrief

Tourenziele
Aueralm, 1266 m, evtl. Fockenstein, 1564 m, Bayerische Voralpen (Tegernseer Berge) Ansicht auf BayernAtlas

Talort
Bad Wiessee, 750 m

Schwierigkeit
(Winter-)Bergwanderung leicht

3:45 Std. (Gipfelbesteigung Fockenstein zusätzlich 2:30 Std.)

Höhendifferenz
↑ ↓ 520 Hm, Fockenstein zusätzlich ↑↓ 330 Hm

Karte/GPS-Track
AV-Karte BY 13 "Mangfallgebirge West", 1:25.000; aueralm.gpx

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle auf der Straße zurück über den Söllbach gehen und bei Elektro Zill links in die Söllbachstraße abbiegen. Dann rechts in den Sonnenbichlweg und diesem zum Hotel Sonnenbichl folgen; dahinter geht es vorbei am Parkplatz ins Zeiselbachtal. Bei der Gabelung weist die Beschilderung geradewegs Richtung Aueralm. Mit geringer Steigung geht es entlang des Bachverlaufes taleinwärts. Die Variante "Aueralm über Skiabfahrt" ignorieren wir. In einer lang gezogenen Kurve die südliche Erhebung namens "Wachselmooseck" umrunden. Auf circa 1000 m wird der Weg schmaler und steiler. Nach einer Linkskurve trifft man auf den gewalzten Weg, der (für Skitourengeher) vom Sonnbichllift her überführt. Es folgt ein weiterer kurzer Anstieg hinauf in Richtung des sogenannten Buchetskogels. Dann wird schon die Aueralm sichtbar und gleich darauf erreicht. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg durchs Zeiselbachtal.

Einkehr
Aueralm (1271 m), Tel. 08022 83600, bis auf montags ganzjährig geöffnet, aueralm.de

Weg zum Fockenstein:
Wer den Fockenstein noch in Angriff nehmen möchte, braucht meistens Schneeschuhe und auf alle Fälle eine Lawinenausrüstung mit entsprechenden Kenntnissen. Vor den Neuhüttenalmen wird unter einem steilen Südosthang gequert! Dazu an der Aueralm vorbei Richtung Südsüdwest. Bald wird der Wald erreicht, diesem auf der verschneiten Forststraße folgen. Fast ohne Steigung queren, bis eine lichte Fläche erreicht wird. Unter Beachtung der jeweiligen Lawinenverhältnisse unter dem steil herabziehenden Südosthang weiter. Dann geht es auf die schöne Almfläche der Neuhüttenalmen. Nun hinauf in den Sattel und rechter Hand über den Südrücken (kurze steilere Passagen) hinauf zum Gipfel des Fockenstein. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Tipp: Um schneller ins Tal zu gelangen, kann bei ausreichender Schneelage der Rodel für eine Abfahrt durchs Zeiselbachtal genutzt werden. Dabei unbedingt auf andere Wanderer Rücksicht nehmen.

Anfahrt ab München Hbf

Ausgangspunkt der Tour
Haltestelle "Söllbach, Bad Wiessee", 750 m

Mit Bahn & Bus ca. 2 Std.

Mit der Bayerischen Regiobahn BRB RB 57 Richtung Tegernsee nach Gmund fahren, weiter mit Bus 9559 Richtung „Tegernsee Ringlinie B“ bis zur Haltestelle „Bad Wiessee, Söllbach“. Rückfahrt: Von Haltestelle „Bad Wiessee, Söllbach“ mit Bus 9559 Richtung „Gmund Ringlinie A“ bis nach Gmund. Von Gmund mit der BRB RB 57 Richtung München nach München fahren.

Erste Fahrt 07:30 Uhr, Rückfahrt bis 22:29 Uhr

Mit Auto ca. 1 Std.

Über die A8 bis zur Ausfahrt 97 Holzkirchen, weiter auf B318 über Gmund und Bad Wiessee bis zum Sonnenbichlweg fahren. (Anfahrtsroute)

Tourenkarte Aueralm

Bitte nicht abseits der Wege gehen!
Für Hinweise zu Schon- und Schutzgebieten in den Alpenvereinsaktiv-Karten unter Karten & Wege die Zusatzebene "Hinweise & Sperrungen" auswählen.

Bitte beachten:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informiere dich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe z. B. bei der individuellen Tourenplanung? Wir bieten in unseren Servicestellen alpine Beratung aus erster Hand.