Smartphone, Navi & Outdoor-Apps: technische Unterstützung für die alpine Orientierung

Die Auswahl an Endgeräten, die mobile Navigation im Gebirge ermöglichen, ist schier unendlich. Genauso die Chance, beim Kauf eines solchen Geräts Unmengen an Geld auszugeben. So können alle möglichen Vital- und sonstige Werte gemessen, gesammelt, ausgewertet und verglichen werden. Besondere Vorteile für Bergsportler*innen sind exakte Höhenangaben, Luftdruckmessung und der integrierte Kompass.

Outdoor-Apps – die alpinen Helferlein

Wahrscheinlich kein elektronisches Gerät hat in der Menschheitsgeschichte größeren Erfolg erreicht als das Smartphone. Keine 15 Jahre gibt es dieses Tausendsassa – und auch in sowie auf den Bergen ist es dabei. Nur ganz wenige Bergsportler*innen sind ohne Handy unterwegs. Die GPS-Funktion ist Standard, zusammen mit passenden Apps zur Tourenplanung oder Gipfelbestimmung wird daraus ein alpines Wundermittel.

Die häufigste Anwendung ist dabei die klassische Navigation. Mit Hilfe von Tourenplaner-Apps wie alpenvereinaktiv lassen sich leicht Touren aus dem Internet aufs Handy laden oder selbst planen und aufzeichnen. Da diese Touren offline speicherbar sind, benötigt man unterwegs keine Internetverbindung. Der exakte Standort sowie die Höhe werden dann durch ein GPS-Signal sichergestellt.

Nachteile sind, dass unter anderem auf dem Display nur ein kleiner Kartenausschnitt zu sehen ist und somit eine Übersicht über das gesamte Gebiet nicht möglich ist. Auch die Laufzeit des Akkus ist ein Nachteil – zumal unter Kälte der Akku sich noch schneller entladen kann.

Verlasst euch bei Gebrauch des Smartphones zur Tourenplanung nicht ausschließlich auf die angezeigten Tracks. Diese können beispielsweise durch verbotene Schutzzonen führen oder gefährliche Wegführungen beinhalten.

mehr zu Smartphones in den Bergen

Tipp:

Mobile Tourenplanung mit der Alpenvereinaktiv-App

Auf alpenvereinaktiv.com werden neben den Wald-Wild-Schongebieten seit März 2021 auch alle Wildschutzgebiete dargestellt – ein nützliches Tool, um die Tour entsprechend naturverträglich zu planen und sich auch vor Ort im Gelände richtig zu bewegen.

Hinweise zur Benutzung von alpenvereinaktiv

Schon- und Schutzgebiete auf alpenvereinaktiv.com anzeigen – eine Anleitung:

• In der Kartenansicht auf alpenvereinaktiv.com unter "Karten und Wege" die Einstellung "Hinweise & Sperrungen" aktivieren.
  • In das entsprechende Tourengebiet hineinzoomen und auf die eingezeichneten Schon- und Schutzgebiete klicken.
  • Beim Auswählen werden weitere Informationen zum Gebiet dargestellt. Die rötlich gefärbten Bereiche sind Wildschutzgebiete, gelblich markiert sind die Wald-Wild-Schutzgebiete.
Bitte bei Wildschutzgebieten die Angabe der amtlichen Sperrungen/Zeiträume der Betretungsverbote beachten! Und Wald-Wild-Schongebiete sollten im Winter nicht betreten werden!