Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenpartner


Erstellt von Petra

Start in die Saison Freitag Outdoor Sportklettern

19.03.2024 / 10:52 Uhr 83043 Bad Aibling
Meine Kletterpartnerin hat leider abgesagt und ich würde gerne die Outdoor Saison einleiten und z.B am Biber in Brannenburg, Bad Heilbrunn, Zellerwand oder Achleiten klettern. Bin 55, W, 64 kg und klettere so im 5/6 Bereich, Nachstieg auch 7. Mir ist aufmerksames und zuverlässiges Sichern und eine gewisse Erfahrung wichtig
Petra kontaktieren
Erstellt von Dani

Rennrad Bikepacking

18.03.2024 / 22:06 Uhr
Hey,
leider ist für Bikepacking von meinen Rennrad Buddys niemand zu begeistern, daher versuche ich es mal hier :)
Ich würde mich freuen den minimalismus und die schnelle fortbewegung auf dem Rennrad mit jemanden teilen zu können. Ich fahre gerne bergig und zügig, kann aber auch langsam und Windschatten anbieten. Ähnliches Level würde jedoch mehr Spaß machen. Für Mai habe ich schon ein paar Ideen im Kopf die wir gerne nach einer Tour besprechen können.
Konkret wären das Dolomiten Durchquerung, Pässe in der Schweiz mit Übernachtung auf Passhöhe :)
Zu mir bin 32, aufgeschlossen meistens gut gelaunt wenn ich genug zu essen bekomme und zuverlässig.
Freue mich von dir zu hören.
Viele Grüße
Dani kontaktieren
Erstellt von WanderFee
Verifiziertes Mitglied

Gut gelaunte Tourenbegleitung gesucht!

18.03.2024 / 20:58 Uhr 81375 München
Als Spätberufene habe ich keine langjährige Erfahrung in den Bergen, möchte aber dieses Jahr die vielen Tourenvorschläge des DAV nutzen - eher im moderaten Bereich ohne gewagte Kraxeleien. Zu zweit oder in der Gruppe macht es definitiv mehr Spaß, daher freue ich mich über Eure Meldungen.
Zeit habe ich vor allem am Wochenende, wochentags kann ich es mit etwas Vorlauf auch einrichten.

WanderFee kontaktieren
Erstellt von Martin
Verifiziertes Mitglied

(Wander- und) Kletterurlaub Osterferien

18.03.2024 / 16:54 Uhr
Hallo,
ich suche eine*n Urlaubskletterpartner*in (oder mehrere) für den Zeitraum 23.3. bis 7.4., wobei es überhaupt nicht der ganze Zeitraum sein muss/soll.

Zu mir: Ich klettere überwiegend im 7. bis 9. UIAA-Grad (bzw. 6. und 7. Franzosengrad), sichere alles zwischen 45kg und 80kg absolut zuverlässig, erfahren, weich und aufmerksam mit dem Smart und habe alles nötige Material (außer Friends / Cams) und ein Auto.

Zum Urlaub: Ich bin im Prinzip offen für alles mit gutem Wetter (z.B Arco/Gardasee), gehe am liebsten Sportklettern (aber auch mal abgesicherte MSL).
An den "Pausentagen" können wir optional auch gerne wandern.

Zu Dir: Du brauchst nicht im selben Grad wie ich zu klettern etc. (insbesondere wenn wir Sportklettern gehen), letztlich ist das zuverlässige und weiche Sichern das einzige Muss, da ich zumindest bei guter Absicherung auch mal gerne bis zum Sturz klettere... und schön wär, wenn Du auch Freude am Klettern hast ;-)
Martin kontaktieren
Erstellt von Eidenschink

Lyngen/Norwegen Skitourenwoche

17.03.2024 / 21:16 Uhr
Aufgrund einer Verletzung sind unsere zwei Plätze bei einer Skitourenwoche in Lyngen/Norwegen vom 07.-14.04.2024 frei geworden. Kosten mit Unterkunft, Führung und Transfer vom Flughafen und zu den Touren (aber ohne Flug) statt 2100,-€ für 1400,- €.
Falls wer spontan Zeit und Interesse hat, dem kann ich gerne noch nähere Informationen zukommen lassen. (gesundheitssport@eidenschink.de)
Eidenschink kontaktieren
Erstellt von Anna
Verifiziertes Mitglied

Oster-Schneehasen

17.03.2024 / 13:24 Uhr München
Suche Skitourengeher für 1200 bis 1600hm über Ostern und Mitfahrgelegenheit. Biete Übernachtungsmöglichkeit in Berghaus auf 1350 Meter in den Lechtaler/Wetterstein-Bergen (gegen Unkostenpauschale von 20Euro/Tag) mit Möglichkeit zu diversen Skitouren.
Und vielleicht kommt auch der Osterhase hoffentlich als Oster-Schneehase vorbei
Anna kontaktieren
Erstellt von Gerhard
Verifiziertes Mitglied

Skitourengeher

15.03.2024 / 22:06 Uhr München
Welche sportliche, nette Sie hat Zeit und
Lust mit mir (m,59 ) Skitouren zu gehen.
Ich hab auch öfters unter der Woche Zeit.
Im Sommer können wir gerne auch Bergtouren,
Klettersteige und MTB Touren machen.
VG vom Skitourengeher
Gerhard kontaktieren
Erstellt von Berggeherin

Gemeinsam auf den Berg- Berggeherinnen gesucht

15.03.2024 / 20:17 Uhr
Hallo Berggeherinnen,
magst du, zw. 25-50 Jahre alt, u.a. vielseitige Gespräche, miteinander Spaß haben, die selbst mitgebrachte Brotzeit auf dem Gipfel essen oder einkehren? Bist du gerne in den Chiemgauern und Mangfallern Bergen unterwegs, sowohl unter der Woche auf Feierabend- und am Wochenende auf Tagestour? Genießt du gerne die Stimmung am Berg, gehst aber auch mal gerne sportlich- zügig? Die Abende/ Tage werden wieder länger, lass uns losziehen.
VG
die Berggeherin
Berggeherin kontaktieren
Erstellt von Danny

Herzogstand - Heimgarten Überschreitung

15.03.2024 / 19:20 Uhr München
Ich gehe am Sonntag 16. 3. die o.g. Tour - in welcher Richtung ist mir dabei egal. Im Aufstieg ca. 450hm/h, passe mich aber ein Stück weit in beide Richtungen an. Wenns oben nicht ungemütlich ist, sollte Zeit für ne Gipfelbrotzeit sein. Fahre mit dem Zug in Pasing los und möchte nicht zu spät starten.

Freue mich über nette Mitwanderer!
Danny kontaktieren
Erstellt von Georg
Verifiziertes Mitglied

Klettern und biken am Gardasee ab Montag

15.03.2024 / 19:17 Uhr 82237 Wörthsee
Ich (m,66) fahre am Montag für 4-5 Tage nach Arco zum Klettern und biken.
Wer hat Lust mitzukommen bzw. ist jemand vor Ort und sucht einen Kletterpartner.
Ich klettere im Vorstieg so bis 6b
Georg kontaktieren
Erstellt von Jennifer
Verifiziertes Mitglied

Kreativität trifft auf Abenteuer - Skizzenbuch-Wanderung für Naturbegeisterte!

15.03.2024 / 12:05 Uhr 82281 Egenhofen
Ich bin gerade dabei, eine Gruppe namens "Skizzenbuch Wanderer:innen" zu gründen, und ich würde mich freuen, wenn ihr mitmacht! In unserer Gruppe gehen wir gemeinsam auf leichte bis mittelschwere Wanderungen und halten regelmäßig an, um Szenen in unseren Skizzenbüchern festzuhalten – sei es mit Stift, Bleistift oder Aquarellfarben. Dabei teilen wir Tipps, lassen uns gegenseitig inspirieren und haben einfach eine tolle Zeit in der Natur.

Egal, ob ihr gerade erst anfangt oder schon fortgeschrittene Skizzierer seid – jeder ist willkommen! Wir würden uns regelmäßig treffen, um unsere Touren zu planen, Erfahrungen auszutauschen und natürlich unsere Skizzen zu zeigen.

Das ist eine großartige Gelegenheit, die Schönheit der Alpen und Voralpen auf eine ganz besondere und intensive Weise zu erleben. Melde dich wenn das interessant klingt und du mehr wissen willst.
Jennifer kontaktieren
Erstellt von Anna

Obacht! Bergmenschen gesucht

15.03.2024 / 10:47 Uhr
ich bin Anna, 32 und komme in der Nähe von Neu-Ulm. Ob es möglich für einen Tagestour zu treffen ist, kann man noch überlegen. Wandern bis zu 25km an einem Tag oder 1900-2200 Höhenmeter sind schon in meiner Können, sowie Klettersteige bis C. Mehrtägige Touren werden auch gerne von mir durchgeführt.
Für diesen Sommer suche ich Wanderbuddys für Hochtouren in Stubaier Alpen, Meran und Wandern in Höhengebirgen von Lombardei. Hast du bis hier mit Lesen geschafft? Dann schicke mir eine Nachricht, die dein Interesse an einer der 3 Touren bestätigt.
Anna kontaktieren
Erstellt von Martin
Verifiziertes Mitglied

Skitourentage Silvretta 03.2024 , Nächste- Übernächste Woche

15.03.2024 / 09:04 Uhr 81545 München
Hallo,

wer hätte Interesse an Skitourentagen in der Silvratta oder den Julischen ?
Terminlich bin ich nicht gebunden:
Nächste / Übernächste Woche ?

Vom Ziel bin ich nicht auf Silvretta fixiert, war nur schon länger nicht mehr da.

InteressentInnen bitte gern mal melden.

Vielen Dank !
Viele Grüße !

Martin , München

0049 0176 87 58 09 66
Martin_Sautter@gmx.net
Martin kontaktieren
Erstellt von Consti

Berg- und Naturfreunde gesucht

14.03.2024 / 18:56 Uhr 82194 Gröbenzell
Servus !

wer hat Bock sich öfters mal am Wochenende an guadn Kaiserschmarrn oder glutenfreies Wasser ;) nach einer griabigen Wanderung gemeinsam auf der Hütte zu gönnen ?
Ich selber habe die Berge vor allem in den letzten paar Jahren lieben und sehr zu schätzen gelernt - Bei Solotouren nehm ich meist meine Cam mit, da ich leidenschaftlich gern fotografiere: https://www.flickr.com/photos/photografieber/

Meine Freunde sind leider nicht so bergaffin, daher bin ich mal gespannt, ob sich hier noch paar Gleichgesinnte finden ;) - eine WhatsApp-Gruppe steht bereits.

Hard Facts zu mir: m, 31, offen, aufgeschlossen und immer für nen blöden Witz zu haben
Geplant ?
- Tages-/Mehrtagestouren in D, AT, IT. --> Ausgangspunkt München
- Wander- und Bergsteigertouren (Bedingt Klettersteig) - Länge/HM der Tour je nach Lust und Laune wer mitkommt - es soll Spaß machen und motivieren !

Würd mich echt sau gfrein wenn wir hier paar Leute zusammentrommeln könnten.
Greets Consti
Consti kontaktieren
Erstellt von Kletterer

weitere KletterpartnerInnen für Halle und Fels gesucht

14.03.2024 / 13:18 Uhr Bad Heilbrunn
Hallo, da ja immer wieder mal bisherige PartnerInnen verhindert sind, such ich weitere Leute zum Klettern in der Halle Tölz und vor allem Fels. Sportklettern, Msl und Alpin. gern auch mal Klettertrips.. Kletter seit vielen Jahren , Bereich bis 7a.
47, ca 78kg, sicher mit GriGri
Viele Grüße
Kletterer kontaktieren
Erstellt von Frieder

Papa in Elternzeit sucht andere Eltern für Bergtouren mit Knirps

14.03.2024 / 11:07 Uhr München
Hallo,
ich bin super glücklicher Papa unserer kleinen Tochter (Juni 2023 geboren), frisch und bis Winter 2024 in Elternzeit und liebe die Berge und das Draußensein! Würde mich super freuen, den ein oder die andere Mama/Papa in gleicher Situation oder auch mit ein bisschen größeren Kleinkindern kennenzulernen und gemeinsam kleinere Touren (zB mit Kraxe) zu unternehmen (unter der Woche oder auch gern mal am Wochenende mit Partnern) - zu zweit ist einfach vieles leichter!
Liebe Grüße
Frieder
Frieder kontaktieren
Erstellt von Nathalie
Verifiziertes Mitglied

Skitouren Lizumer Hütte 25.3.- 27.3.

13.03.2024 / 19:01 Uhr 80997 München
Hallo zusammen,
Ich hab in der Woche vor Ostern Urlaub und würde gerne noch ein paar Skitouren machen. Ich fahre schon lange Ski, aber habe mein Touren-Set seit dieser Saison neu. Den LVS-Kurs sowie einen Grundkurs im Skibergsteigen und ein Gelände-Skitraining habe ich absolviert. Ein paar mittlere Skitouren mit gut 1000hm waren diese Saison schon drin, das würde ich gerne ausbauen. Würde mich freuen, wenn sich vom 25.-27.3. was zusammengeht! Grüße Nathalie
Nathalie kontaktieren
Erstellt von Steffen, 58

Skitour morgen 14.3. im Allgäu Fiderepass und Elfer, ca. 1600 Hm.

13.03.2024 / 15:52 Uhr München
Wer kommt mit auf 2 interessante Ziele in den Allgäuern ?
Mit dem Zug geht es um 7.27 ab München-Pasing ohne Umsteigen nach Oberstdorf und dem Bus weiter nach Mittelberg (ca. 1200 m). Aufstieg übers Wildental zum Fiderepass und Abfahrt bis 1700 m. Dann Querung und Aufstieg hinüber zum Elfer-Wintergipfel (2350 m). Abfahrt übers Wildental nach Mittelberg, aber die Elferrinne wäre auch denkbar.
Steffen, 58 kontaktieren
Erstellt von Angela
Verifiziertes Mitglied

Suche erfahrene/n Tourenpartner/in für unter der Woche

12.03.2024 / 14:30 Uhr 81379 München
Hallo, suche eine/n erfahrene/n Tourenpartner/in für unter der Woche, für gemütliche Wanderungen. Das heißt für mich langsam, ohne Einkehr. Ca. 400 bis 900 hm. Gerne auch abseits vom Mainstream. Früh losziehen. Der Weg ist das Ziel. Je nach Witterung sind am Berg drei bis vier Pausen mit schöner Aussicht auch für dich optimal. Brotzeit, Wasser und Tee nimmt natürlich jeder selber mit.
49 Euro Ticket vorhanden, das auch eingesetzt werden will.
Freue mich auf baldige gemeinsame Touren.
Herzliche Grüße
Angela
Angela kontaktieren
Erstellt von Sommer24
Verifiziertes Mitglied

KletterpartnerIn

12.03.2024 / 12:42 Uhr
Suche zusätzlichen KletterpartnerIn für regelmäßiges Klettern in der Halle (Gilching, Tölz) sowie wenns passt auch für den Fels. Ich (w/60kg) klettere im SG 7/7+ in der Halle und draußen beim Sportklettern im SG 6, MSL eher im 5er Bereich im Vorstieg (gerne länger und auch mit Zustieg). Situationsangemessenes Sichern und Erfahrung setze ich voraus und Spaß sollte es auch machen dürfen. Ausrüstung und Auto vorhanden.
Sommer24 kontaktieren