Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenpartner


Erstellt von Christopher

Mit dem (E-)-Gravelbike durch die Schweiz im August

11.04.2024 / 17:24 Uhr 85354 Freising, Oberbayern
Liebe Rad-Begeisterte,

hier Christopher, 35, aus Freising. Es ist ein paar Jahre her, dass ich eine längere Radreise gemacht habe, damals war das nach Wien bzw. zum Bodensee. Diesen Sommer, genauer gesagt im August, würde ich gerne eine längere Etappen-Tour durch die Alpen machen. Im aktuellen DAV-Magazin habe ich hierzu eine sehr schöne Tour gefunden, die für das Gravel-Bike geeignet ist. Sie geht von Unterengadin bis zum Genfersee und ist auf 9 Etappen angelegt. Leider kann ich den Link zur geplanten Tour aufgrund der Richtlinien der Mitfahrzentrale nicht einstellen. Ihr findet die Etappenbeschreibung aber sehr leicht, wenn ihr die Seite des Alpenvereins googelt und die Tourenbeschreibung „Mit dem Gravelbike durch die Schweiz“ (oder den Tourencode 242-2) eingebt.

Christopher kontaktieren
Erstellt von Niko
Verifiziertes Mitglied

Tourenpartner (m/w/d) für Mehrseillängen gesucht

11.04.2024 / 15:33 Uhr 80637 München
Hallo zusammen,
Ich bin Niko, 23 Jahre alt und habe letztes Jahr mit dem Alpinklettern begonnen. Dabei fühle ich mich aktuell im fünften Schwierigkeitsgrad sicher und möchte im Sommer einige Touren machen. Ich wohne in München und habe meistens ein Auto zur Verfügung. Gerne können wir uns zum Kennenlernen mal in der Halle treffen oder wir fahren an den Fels.
Ich freu mich über Nachrichten :)
Liebe Grüße

Ach ja und Seile habe ich auch
Niko kontaktieren
Erstellt von Elena
Verifiziertes Mitglied

Fels / MSL Kletterpartner gesucht

11.04.2024 / 11:35 Uhr 81545 München
Hallo,
für die anbrechende Felssaison suche ich (w, 42j, 53kg) zuverlässige Felskletterpartner (w/m), bevorzugt für schöne MSL, wochenends oder -wenn's arbeitsmäßig reinpasst- auch mal ausnahmsweise unter der Woche.
Du solltest Erfahrung mitbringen und Alter und Gewicht sollten auch in etwa passen. Wenn es als Seilschaft gut funktioniert, gerne auch für ambitioniertere Touren - meine Liste wird jedes Jahr länger statt kürzer, und vielfältiger ;-) Ausrüstung ist quasi komplett vorhanden, Auto leider nicht.
Schreibe mir gerne, was du so geplant hast!
Viele Grüße.
Elena kontaktieren
Erstellt von genießende berggehende Spielerin

genießende Spieler-/innen am Berg gesucht

10.04.2024 / 21:04 Uhr 83022 Rosenheim
Bist du am liebsten in den Bergen unterwegs?
Genießt für dein Leben gern gutes Essen auf der Hütte oder dem Gipfel?
Spielst mit Freude Gesellschaftsspiele?
Lachst gerne bis die Bauchmuskeln weh tun?
Bist du zudem Mitte 20- Mitte 40?
Kommst aus der Gegend um Schliersee, Bayerischzell, Rosenheim, Flintsbach oder bist reiselustig und nimmst die Anreise dorthin in Kauf?
Vlt. bald auf ein erstes gemeinsames Spiel, vlt. mit einer kleinen Zockergruppe?
genießende berggehende Spielerin kontaktieren
Erstellt von Anna

Peaks of the Balkans

10.04.2024 / 12:07 Uhr anderes Land
Hallo :) Vom 6. - 16. September organsiere ich zum dritten Mal die Peaks of the Balkans Tour durch den Kosovo, Albanien und Montenegro. Eine tolle Weitwanderung durch die wilde und noch ursprüngliche Bergwelt der Dinarischen Alpen. Kleine Gruppe, gemütliche Unterkünfte, leckere Hausmannskost, herzliche Gastfreundschaft, Einsamkeit, Bergseen und von hohen Gipfeln umringte Almwiesen! Interesse mit zu kommen? LG, Anna
Anna kontaktieren
Erstellt von Felix

4 auf einen Streich - Hochkalter, Watzmann, Schönfeldspitze + Hochkönig im Juli

10.04.2024 / 07:15 Uhr
Hi zusammen! Ich plane für dieses Jahr die 4 oben genannten Gipfel in einer Tour zu verbinden. Mein ursprünglich angedachter Tourenpartner ist verhindert, daher suche ich jetzt /Ersatz/. Datum ist ziemlich fix und wäre der 5.-11. Juli (FR-DO). Anreise am 5. Juli (FR) nach Berchtesgaden, am SA dann Hochkalter sozusagen als Eingehtour von dort aus. Am SO Aufstieg zum Watzmannhaus und damit auch fast ein kleiner Ruhetag. MO dann die Watzmannüberschreitung mit Ziel Kärlinger Haus. DI dann zur Schönfeldspitze und weiter zum Wildalmkirchlbiwak. Von dort dann am MI zum Matrashaus auf dem Hochkönig. Nach der Nacht dort, am DO Abstieg nach Süden und Rückfahrt von Bischofshofen aus. Ihr merkt es, Anfang- und Endort sind unterschiedlich, daher hatte ich vor, mit dem Zug anzureisen. Würde mich freuen, hier jemanden zu finden, der einigermaßen bergerfahren ist und Lust auf diese Tour hat! Viele Grüße, Felix (m, 34)
Felix kontaktieren
Erstellt von Endenie
Verifiziertes Mitglied

Kletterwoche bei Lecco am Comersee 04. - 10.06.

09.04.2024 / 23:14 Uhr 82237 Wörthsee
Im o.g. Zeitraum bin ich mit Freunden beim Klettern im Klettergebiet Galbiate.
10 min. von den Einstiegen entfernt gibt es eine wunderschöne Unterkunft mit traumhaftem Ausblick (Antico Borgo Camporeso).
Wir suchen noch weitere kletterbegeisterte Leute die sich uns ansschliesen möchten.
Optimal abgesicherte Routen gibt es dort in allen Schwierigkeitsgraden.


Endenie kontaktieren
Erstellt von Cristina
Verifiziertes Mitglied

Kletter- und RR Urlaub in Briançon (Frankreich) / Juni 2024

09.04.2024 / 08:25 Uhr 80339 München
Liebe Kletter- und Rennrad-Freunde,

wir - Daniel und Cristina (befreundet, beide in den dreißiger Jahren) - suchen zwei Mitreisende für das Kletter- und Rennrad-Paradies Briançon (Frankreich).
* Zeitraum: 1. oder 2. Juni-Hälfte 2024; ca. 10 Tage
* Gebiet: Rund um Briançon
* Gruppe: 4 Personen, inkl. Daniel & Cristina (privat organisiert)
* Unterkunft: Apartment mit Selbstversorgung; wir haben noch nichts gebucht
* Anreise: vmtl. mit Auto (Zug dauert sehr lang) - wenn ihr/ du ein Auto habt, wäre das hilfreich
* Aktivitäten - je nach Tagesform/ Interesse: RR, Klettern (Sport/ MSL), Chillen, Kochen, Stadtbesuch/ Sightseeing, …

Gerne würden wir euch vor dem Urlaub kennenlernen.
Wir sind Hobby-Sportler mit etwas Ehrgeiz, genießen aber auch die Entspannung :-) Meldet euch bei Interesse!

Sportliche Grüße und bis bald! Daniel & Cristina
Cristina kontaktieren
Erstellt von Florian

Genussklettern

09.04.2024 / 08:23 Uhr 83024 Rosenheim, Oberbayern
Hallo an Alle, ich (m 34) suche für den Sommer Tourenpartner für klassische Klettertouren bis SG IV/V, (Watzmannfrau Alte Westwand, Lamsenspitze Nordostkante, Totenkirchl Führerweg, ...) Ausrüstung, ensprechende Erfahrung und Auto sind vorhanden. Alter und Geschlecht sind egal, Hauptsache man versteht sich.
Zum Kennenlernen gerne mal gemeinsam Klettern an der Kampenwand oder an den Ruchenköpfen, dann wird sich schon zeigen, ob es passt ;)

Liebe Grüße aus Rosenheim, Florian
Florian kontaktieren
Erstellt von Karin

Gesuche für Berg- und Radlfreundschaft

09.04.2024 / 04:09 Uhr 82362 Weilheim in Oberbayern
Grias eich beinand. Wer möchte mit mir w, 59J., liiert und mobil in die Berge gehen? Mein Tempo liegt bei 300- 350hm/ Std. (Berge ab 500 bis 1.000hm) mag Gipfelrast und Hütteneinkehr, gehe ganzjährig - auch mit Schneeschuhen und leichten Klettersteig. Zum Ausgleich fahre ich gern per Bio- Rad = Tagestouren bis zu 60- 70km oder Mehrtagestouren (z.b. Sternfahrten), auchvFeierabendrunden. Wenn du zuverlässig, 50+ bist, ob Mann oder Frau ..... dann freue ich mich auf deine Antwort. Viele Grüße, Karin
Karin kontaktieren
Erstellt von Bergfex

Hochtour am 13./14.04 und mehr

08.04.2024 / 22:52 Uhr München
Hallo, ich suche fitte, freudige Tourenpartner/innen für Ski- und Hochtouren, speziell vielleicht jetzt gleich mal am WE 13./14.03. im Stubai/ Ötztal/ Kaunertal oder so :-)

Bin natürlich auch fürs Bergsteigen zu haben, auch für freie Kraxeleien bis II, Biwak, Trekking oder Vanlife, oder auch Anschluß an eine kleinere Gruppe.

Ich bin m, Mitte 50, mal gemütlich genug für 800 Hm, aber auch problemlos fit genug für 1600 Hm, gerne und oft auf Tour, auch schon mal länger und höher, aber ohne dringenden Ehrgeiz auf Rekorde oder Abarbeiten von Bucket Lists. Ein gemeinsames, freudiges Naturerlebnis ist mir viel wichtiger.

Ich freue ich mich über Eure Antwort!
Bergfex kontaktieren
Erstellt von Philipp

Touren und Alpinkletterpartner für Frühjahrs- und Sommersaison

08.04.2024 / 16:42 Uhr München
Servus zusammen,

ich bin Philipp 31 Jahre jung und suche für die Frühjahrs/ Sommersaison noch Tourenpartner für anspruchsvolle Hochtouren und Alpinklettereien. Im Moment habe ich auch die beiden kommenden Wochenenden frei (13/14. und 20/21. April) . Hier würde zum gemeinsamen Warm werden eine Skitour zum auf den Similaun oder den Piz Buin in Frage kommen oder klettern in einer gut abgesicherten schneefreien Südwand (zum Beispiel Martinswand, Kaiser oder Tannheimer Berge). Freue mich sehr über Tourenpartner und Partnerinnen.

Schöne Grüße und vielleicht bis bald

Philipp

Ps: Kontakt gerne auch direkt telefonisch 0176 70 99 12 32
Philipp kontaktieren
Erstellt von Dennis
Verifiziertes Mitglied

Sportklettern Westwand Ruchenköpfe Spitzingsee

08.04.2024 / 09:43 Uhr 81549 München
Hi, suche eine/n Seilpartner/in für ein Sportkletterausflug zu den entlegenen Ruchenköpfen oberhalb am Spitzingsee. Fahre am Sonntag um 7:37 Uhr mit den Öffis am Harras los, um 9 geht’s dann zu Fuß weiter und um 10:00/10:30 Uhr am Rotwandhaus gibt’s ein kleines Frühstück. Dann weiter durch die Schneereste zu den Ruchenköpfen. Schwierigkeitsgrade der Routen sind alle bis 7+ für mich vorstellbar. Die Route Jagdfieber/obere Westwand sieht zum Beispiel Klasse aus. Ich wiege 84kg und bin 187cm groß. Sicherungsgeräte: Grigri, Gigajul oder Reverso je nach Vorlieben. Ausrüstung vorhanden.
Freue mich auf Mitstreiter/innen die offen für ein kräftezehrendes Abenteuer sind. Das Bild habe ich vor 7 Tagen gemacht, als ich zur Südwand/Dülferriss gegangen bin.
Dennis kontaktieren
Erstellt von Starkes Team
Verifiziertes Mitglied

Yoga/Segel Törn startet am 1.6. - kommst du mit?!

07.04.2024 / 23:19 Uhr 80997 München
- Exklusive Neuauflage -
Für einige von Euch hatte der Termin letztes Jahr nicht gepasst und deshalb den Wunsch geäußert, wieder informiert zu werden.
Ja, am 1. Juni ist es soweit. Es heißt wieder 'Leinen los'.
Auf zu neuen Entdeckungen an einer der schönsten Künsten der Türkei (Nähe Bodrum). Am Morgen und Abend üben wir und verwöhnen uns gemeinsam mit Yoga (für Anfänger/Fortgeschrittene) und leckeren regionalen Köstlichkeiten. Tagsüber gehen wir auf Erkundungstour oder genießen entspannende Stunden an Bord. Nicht nur Wasserratten springen ins Wasser und schnorcheln, SUPen oder schwimmen im türkisblauen Meer. Wir erleben unzählige Momente des Glücks – komm doch mit!
Alles Weitere gerne per Email oder gerne bei einem persönlichen Treffen (in München). Wir freuen uns auf dich!
Ein starkes Team
Starkes Team kontaktieren
Erstellt von W.

Hundeausflüge

06.04.2024 / 14:09 Uhr 80686 München
Servus,

mein Hund ist nun etwas älter und kann einfach nicht mehr so auf die Berge rennen wie früher, somit machen wir jetzt „kleinere/ kürzere“ Touren, viel im Schatten und trotzdem schön und abwechslungsreich.

Gibt es hier Hundebesitzer und/ oder Hundefreunde die Lust auf solche Touren haben, gern auch mit Kindern.

Ich (47) wohne in München, offen für Tourenpartner aus München und Umkreis, Alter ca. 30-55. Gern Öffi oder mal mit VW-Bus (und Übernachtung) oder Bike (ohne E) mit Hundeanhänger; keine Touri-Touren (Tegernsee am Sonntag…). Eher Unbekannte Touren.

Um ein Gefühl für unsere Touren zu bekommen: 10-15 km oder mal seichte Anstiege wie Priener Hütte von Sachrang bei niedrigen Temperaturen oder sehr früh oder spät. Radltouren ca. bis 50 km im Flachen mit teilweise Auslauf für Hund.

Gern melden, freue mich.
W. kontaktieren
Erstellt von Lebensfrohe MTB-Fahrerin

TOURENPARTNERIN für Tagesradltouren an Wochenenden gesucht

06.04.2024 / 12:16 Uhr München
Hättest auch Du (w) Lust auf mehrstündige Radltouren und das eher im Gelände? Selber bin ich (w) Mitte 50 und fahre regelmäßig MTB (ohne E) in meinen Gefilden. Wenn Du ein dazu passendes Radl fährst und hin und wieder am Wochenende (bevorzugt sonntags) Zeit hättest für eine Tagestour - am besten mit Ausgangspunkt vom südöstlichen Münchner Raum - melde Dich gerne.

Bei längeren Touren (meine Vorschläge wären: Wasserburg, Bad Endorf, Tegernsee, Murnau/Staffelsee, Mittenwald etc.) würde ich mich über gute Gesellschaft sehr freuen. Deine Vorschläge sind natürlich willkommen. Zurück könnten wir, je nach Tourenlänge bzw. Ziel, unter Umständen auch mit der Bahn fahren. Zu meinen Gewohnheiten: Selber fahre ich auf längeren Strecken mäßig schnell, d.h. eher mit Genuss und würde gerne unterwegs einkehren wollen.

WICHTIG: Möchte ausschließlich auf (so gut wie) autofreien Wegen fahren. Gewünschte Fahrzeit: Bis zu 7 Stunden - bei rechtzeitiger Startzeit und ausreichend Tageslicht.
Lebensfrohe MTB-Fahrerin kontaktieren
Erstellt von Djuli

Bergpartner gesucht

06.04.2024 / 10:55 Uhr 83607 Holzkirchen, Oberbayern
Hallo liebe Berggehergemeinde,
ich suche eine/n zuverlässige/n Wanderpartner für regelmäßige Bergtouren. Gerne mal sportlich, gern mal gemütlich, mal höher, mal weniger anspruchsvoll... abhängig von Lust, Tagesform und Bedingungen am Berg...mit Gesprächen,mal schweigend, spaßig und mal ernsthafter, aber mit viel Zuneigung für den Berg und genießend am Gipfel in die Weite blickend :) wer sich angesprochen fühlt, darf sich gern melden. Ich bin w, 43, seit vielen Jahren in den Bergen unterwegs. Keine Hochtouren. Klettersteig würde ich nochmal ausprobieren wollen, Tagestouren, Mehrtagestouren und wer weiß, vielleicht sogar mal zusammen eine Alpenüberquerung?
Vom Chiemgau, Mangfall, Karwendel, Ammergauer Alpen, alles was erreicht werden kann ;)
Meldet euch.
Viele Grüße
Juli
Djuli kontaktieren
Erstellt von Inga
Verifiziertes Mitglied

Sonntag 07.04. /Gemütliche Spaetaufstehertour zum Osterfeuerkopf, ca. 700 hm

06.04.2024 / 08:39 Uhr 80992 München
Einfache Bergwanderung auf teils steileren aber bequemen Pfaden auf einen kleinen Aussichtsgipfel am Rande des Loisachtals. ca. 700 hm.
Anreise mit dem Zug nach Eschenlohe.
Treffpunkt am Hauptbahnhof in München Gl. 27 - 36 um 9.10 Uhr (der Zug könnte voll werden, Abfahrt 9.32 Uhr, Ankunft 10.38 Uhr).
Keine Einkehr.
Bitte bis heute Sa. 19.00 Uhr melden.
Freue mich, Inga (w, 59)
Inga kontaktieren
Erstellt von Lotte

Kletter und Wanderpartner/ in gesucht von Frau 57

05.04.2024 / 13:33 Uhr Weilheim in Oberbayern
Suche nette Wander und Kletterbekanntschaft, leichtere Klettersteige für gemeinsame Unternehmungen. Bin momentan nicht ganz so schnell unterwegs, Genußwanderin. Bergerfahren mit Auto und Bahn unterwegs.
Bis bald. Vorschlag fürs Wochenende. Osterfeuerkopf , Ettaler Mandl.
Lotte kontaktieren
Erstellt von Dieter
Verifiziertes Mitglied

Echinger Naturrunde - S-Bahn-Wanderung

05.04.2024 / 10:01 Uhr 80992 München
Servus miteinander,

Sonntag, 07.04.2024, 13:35 ab Eching, S-Bahn-Wanderung mit naturkundlichen Schwerpunkt

Von ECHING geht's entlang der ECHINGER LOHE und GARCHINGER HEIDE (Rundweg)
► https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/echinger-naturrunde-entlang-der-echinger-lohe-und-garchinger-heide/64282346/

Das gut vorhergesagte Wetter möchten wir nutzen, um auf dem Pfad in der Heidelandschaft (Naturschutzgebiet) die spezielle Flora und Fauna kennenzulernen. Eine Einkehr danach darf natürlich nicht fehlen.

Zur Bestimmung von Pflanzenarten siehe Naturkundeseite von Monika:
► http://www.mb.muenchen-berg.de/naturkunde.html

Näheres zur Tour und Organisatorisches wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Die Anmeldung bitte nur hier:
► http://www.mb.muenchen-berg.de/billinger.html#Anmeldung

Wir freuen uns
Petra und Dieter
Tel. 089 14001031
Dieter kontaktieren