mItklettern

Inklusions-Projekt der Sektion München

Klettern mit und ohne Behinderung

Wir betreuen im Projekt "mItklettern" inklusive Klettergruppen. Diese Gruppen treffen sich regelmäßig in der Kletterhalle in Gilching und werden von speziell ausgebildeten Trainer*innen geleitet. So ist Teilhabe und Spaß am Klettern für alle möglich.

Inklusions-Projekt "mItklettern"

Laufzeit des Projekts:
01.05.2021 bis 31.12.2023

Projektleitung:
Marlies Urban-Schurz, Kontakt

Für wen ist das Inklusions-Projekt "mItklettern"? Wer kann mitmachen?

Wie melde ich mich für ein Schnupperklettern an?

An welchen Terminen finden die regelmäßigen Klettertreffen statt?

Wo finden die inklusiven Klettertreffen statt?

Wie kann ich mich in dem Projekt engagieren?

Wer trainiert die inklusiven Klettergruppen? Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

Termine & Gruppentreffen

* individuelles Schnupperklettern (1,5 Stunden) – bis zum Jahresende können wir leider keine Termine mehr anbieten

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung über das Kontaktformular. Die Plätze zum Schnupperklettern werden nach der Reihenfolge der Antworten vergeben. Kletter-Trainerin und Ausrüstung werden gestellt. Pro Schnupperklettern können maximal zwei Menschen teilnehmen.

Der Eintritt in die Kletterhalle beträgt 7,20 €, Schuhe können für 1 € ausgeliehen werden.

Bitte das unterschiebene Anmeldeformular mitbringen und etwas Zeitaufwand für die Registrierung in der Kletterhalle einplanen. Tipps zur Registrierung in der DAV Kletter- und Boulderzentrum Gilching

* regelmäßige inklusive Klettergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Sonntagabend ab 17.00 Uhr – Kindergruppe (Leiter*innen Marlies und Anke)
  • Montag 16.30 Uhr–18.00 Uhr – MuskelKidz (Leiterin Lena)
  • Montagabend ab 18.00 Uhr – Kindergruppe (Leiter*innen Christine und Lena)
  • Montagabend ab 19.00 Uhr – Erwachsenengruppe (Leiter*innen Irmgard und Uli)

Interessierte können uns gerne über das Kontaktformular schreiben, und wir nehmen sie auf eine Warteliste auf.

demnächst mehr

weitere Angebote: "Junge Wilde"-Lebenshilfe Starnberg

Neuigkeiten und Infos zum Projekt

++ Inklusiver Aktivtag in Gilching ++

Eine gut gefüllte Kletterhalle, hervorragende Stimmung und 45 hochmotivierte Kletternde: Special Olympics Deutschland in Bayern e.V. und das Projekt mItklettern haben aktive Parakletterteams aus ganz Bayern zu einem inklusiven Aktivtag in das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching eingeladen.

Am 19. Oktober 2023 wurde ein Vormittag lang in der Kletterhalle in Gilching hart gemeinsam trainiert und die Halle erstmalig als inklusiver Trainingsstandort getestet. Der erste inklusive Aktivtag in Gilching für Menschen mit und ohne Behinderung war ein großer Erfolg, und wir konnten mit einer Vielzahl an Helfern aus zahlreichen bayerischen Kletterteams einen tollen Trainingstag für 45 Teilnehmende auf die Beine stellen.

Gefördert wurde der Aktivtag der Sektion München durch A.L.M. Alpen.Leben.Menschen, ein Gemeinschaftsprojekt des Malteser Hilfsdienstes und des Deutschen Alpenvereins.

++ Unser Ausflug im Juni 2023: Wahre Freude – mit dem Projekt mItklettern an den Fels ++

Ein Sonntag, Mitte Juni: 25 mItklettern-Menschen stehen schon früh um 6.45 Uhr am Treffpunkt DAV-Kletterhalle Gilching, um mit drei Leih-Bussen gemeinsam ans Auer Wandl im Chiemgau zu reisen.

Bestes Wetter, motivierte Helfer*innen (von Herzen Danke an Heike, Jaka und Luis!) und eine gültige Fahrerlaubnis für den Zustieg versprechen einen gelungenen Tag. Und in der Tat: Niemand wurde enttäuscht! Die erwachsenen mItkletternden hängen gemeinsam mit den Trainerinnen die Seile ein und los geht’s: Klettern, klettern, klettern, und wer kann, sichert auch. Geht es beim Ablassen mal nicht weiter, kommt ruckzuck die mItklettern-Bergwacht und hilft. Selbst die Pausen werden nicht langweilig, dank Klemmkeil-Training und unserem geduldigen Begleithund Joachim. Nach der kurzweiligen Rückfahrt bleibt das Gefühl wahrer Freude und großer Dankbarkeit. Bei allen. Ehrlich.

++ Wir waren bei der 12. Gilchinger Meisterschaft 2023 dabei! ++

Bei bestem Wetter präsentierten 150 Teilnehmende zum Auftakt des Oberlandcups 2023 ihre Muckis und Kletterfähigkeiten im DAV Kletter- und Boulderzentrum in Gilching – allesamt in unseren mItklettern-Wettkampfshirts gekleidet – zum Zeichen für mehr Inklusion! Vielen Dank auch an alle Helfer*innen, die fleißig unterstützt und diesen Wettkampftag erfolgreich mitgestaltet haben – ohne euch geht nichts!

> zum Nachbericht

++ "Alle Kinder schaffen es zu klettern", Süddeutsche Zeitung vom 21. Mai 2023 ++

Die Süddeutsche Zeitung war bei uns zu Besuch und hat einen Artikel über unsere inklusiven Klettergruppen veröffentlicht: In den Inklusionskursen in Gilching können Buben und Mädchen mit Einschränkungen ihre Fähigkeiten an der Kletterwand beweisen. Vier Routen sind speziell gekennzeichnet ...

zum SZ-Artikel

++ mItklettern-Aktionstag auf der 11. Gilchinger Meisterschaft am 23. Juli 2022 ++

In diesem Jahr fand am 23. Juli die Gilchinger Meisterschaft als Abschluss-Veranstaltung des Oberlandcups 2022 statt.

Zum Aktionstag: Zwei inklusive Kletterrouten und ein niedriger Quergangboulder wurde für alle Kletterfans mit Handicap neu geschraubt. Drei mItklettern-Trainerinnen sicherten mit gewohnter Zuverlässigkeit und waren Ansprechpersonen vor Ort.

++ Interview zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung (Dezember 2021) ++

Der DAV hat mit unserer Projektleiterin Marlies über das mItklettern-Projekt gesprochen. Im Interview erzählt Marlies von den Zielen unseres Projekts, welche Herausforderungen und Möglichkeiten ein inklusives Kletterangebot im Breitensport bietet und welches Ausbildungsprogramm unsere Trainer*innen durchlaufen.

zum Interview

++ Erfolgreich absolvierter Trainer*innen-Lehrgang ++

Herzlichen Glückwunsch an unser mItklettern-Team! Am Sonntag, den 14.11.2021 haben fünf Trainer*innen den Prüfungslehrgang zum "Trainer C Klettern für Menschen mit Behinderungen" erfolgreich bestanden. Die Prüfung für unser sechstes Team-Mitglied findet im Herbst 2022 statt.

Das Prüfungswochenende war für die mItklettern-Trainer*innen sehr intensiv. Es mussten drei Aufgaben bestehend aus einer Präsentation der Projektarbeit, einer technische Prüfung zu Seilaufbauten und einer exemplarischen Durchführung einer inklusiven Gruppenveranstaltung absolviert werden.

Der Lehrgang wurde auch für einen konstruktiven Austausch bzw. Reflexion unserer bisherigen Arbeit im mItklettern-Projekt genutzt. Die inklusiven Klettertreffs finden regelmäßig in der Kletterhalle in Gilching statt. Die Gruppen sind offen für alle Menschen – mit und ohne Behinderungen –, denn wir möchten einen Raum für Teilhabe im Klettersport schaffen. Alle Infos dazu findet ihr auf dieser Seite.

++ Neuer Outdoorbereich ++

Im kompletten Outdoorbereich des DAV Kletter- und Boulderzentrums in Gilching wurde im Sommer 2021 der Kiesboden durch einen besser begeh- und befahrbaren Kunststoffboden ausgetauscht. Dieser ist nicht nur für behinderte Klettersportler*innen eine enorme Verbesserung. Außerdem wurden die große Outdoor-Kletterwand sowie eine große Boulderwand neu errichtet, die bereits bestehende Kletterwand wurde mit einer neuen Beschichtung ausgestattet.

> Infos zum Umbau

mItklettern – Ein Inklusions-Projekt der Sektion München

Wir werden im Projekt "mItklettern" großzügig von der Gemeinde Gilching bei der Ausbildung unserer Trainer*innen unterstützt. Die "Aktion Mensch" fördert den inklusiven Routenbau und die Umsetzung der Schnupperkletterangebote.