mItklettern – Ein Inklusions-Projekt der Sektion München

Inklusion im Klettersport

Gleichberechtigte Seilschaften von Menschen mit und ohne Behinderung: Unser Ziel ist es, Möglichkeiten und Räume für ein gemeinschaftliches Miteinander im Klettersport zu eröffnen. Hierbei ist uns ein Klettern auf Augenhöhe wichtig – "mItklettern".

Klettern mit »I« für Inklusion: Im Projekt "mItklettern" leiten speziell ausgebildete Trainer*innen die inklusiven Seilschaften an. Ehrenamtliche sind wichtig in der Assistenz für die Klettersportler*innen mit Behinderungen. So ist Teilhabe und Spaß am Klettern für alle möglich.

Du willst dabei sein und mItklettern oder dich engagieren?

Melde dich bei uns!

Inklusions-Projekt "mItklettern"

Wer? mItklettern kann jede*r, egal ob mit Behinderung oder ohne. Wir sind offen für alle, die regelmäßig mit Freunden klettern möchten. Geschlecht, Alter, Behinderung oder Vorerfahrung beim Klettern spielen keine Rolle.

Was? mItklettern-Schnupperklettertermine laden zum Ausprobieren ein. Hier finden wir die Menschen, die in die mItklettern-Gruppen passen.

Wo? Unsere mItklettern-Gruppen werden sich regelmäßig zum gemeinsamen Klettern am Seil im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching treffen.

Mit wem? Das Projekt "mItklettern" wird von unserem Team aus qualifizierten Trainer*innen geleitet. Wir suchen zusätzlich erfahrene Ehrenamtliche, die Freude an der Assistenz von Menschen mit Behinderungen haben.

Womit? Inklusiver Routenbau schafft Kletterwege in geeigneter Neigung und Schwierigkeit. Wir stellen die geeignete Ausrüstung und Hilfsmittel zur Verfügung. Die komplette Barrierefreiheit kommt mit dem Neubau der Boulderhalle.

Ziel:

Wir schaffen inklusive Klettermöglichkeiten für Sportler*innen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching.

Starttermin: 01.05.2021 (Laufzeit bis 31.12.2023)

Projektleitung: Marlies Urban-Schurz, Kontakt

Termine & Gruppentreffen

Folgende Angebote stehen euch zur Verfügung:

* regelmäßige betreute Schnupperangebote "Klettern für Menschen mit Behinderungen"

* regelmäßige inklusive Klettertreffs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

+++ Start nach den Sommerferien +++

• Sonntagabend, ab 18.00 Uhr
  • Montagabend, ab 18.00 Uhr

Wer mItklettern möchte, muss erst am Schnupperklettern teilnehmen, damit wir die Gruppen sinnvoll zusammenstellen können. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.

Neuigkeiten und Infos zum Projekt

AKTUELL: Bau einer neuen Outdoorwand

Die neue Outdoorwand ist kaum überhängend und der komplette Außenbereich erhält einen besser begeh- und befahrbaren Kunststoffboden. Auch geeignete Sitzgelegenheiten werden dazukommen.

Wir haben in Gilching schon jetzt geeigneten Routen geschraubt (erkennbar an den "Aktion Mensch"-Griffen). Sie werden auch von unseren Kletter-Kindern und Anfänger*innen sehr geschätzt.

Spezielle Ausrüstung, wie z. B. ein Flaschenzug, ist schon angeschafft.

Aktuelles zum Umbau

Was du zum "mItklettern" brauchst:

• eigene Kletterschuhe, Gurt und Sicherungsgerät
  • Seile und extra Sicherungsmaterialien stellen wir
In unserem Ausrüstungsverleih direkt in der Kletterhalle in Gilching findest du problemlos die passenden Schuhe etc.

zum Verleih

Unser Handicap

Unser mItklettern-Handicap im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching ist noch das Treppenhaus: steil, eng und alternativlos.

Kletter*innen mit Gehbehinderungen brauchen die Unterstützung.

Rollstuhlfahrer*innen können die Kletterhalle leider nicht oder nur mit großer Unterstützung nutzen. Auch die Toiletten, die Umkleiden und das Bistro sind noch nicht auf eure Bedürfnisse ausgelegt.

Aber die Barrierefreiheit kommt! Wenn die geplante neue Boulderhalle fertiggestellt ist, gibt es Parkplätze, Zugänge, Toiletten und Umkleiden für alle.

mItklettern – Ein Inklusions-Projekt der Sektion München

Gleichberechtigte Seilschaften von Menschen mit und ohne Behinderung: Unser Ziel ist es, Möglichkeiten und Räume für ein gemeinschaftliches, inklusives Miteinander im Klettersport zu eröffnen. Hierbei ist uns ein Klettern auf Augenhöhe wichtig – "mItklettern".

Unterstützung: Wir werden von der Gemeinde Gilching großzügig bei der Ausbildung unserer Trainer*innen unterstützt. Die "Aktion Mensch" fördert den inklusiven Routenbau und die Umsetzung der Schnupperkletterangebote.