Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

mItklettern – Ein Inklusions-Projekt der Sektion München

Inklusion im Klettersport

Gleichberechtigte Seilschaften von Menschen mit und ohne Behinderung: Unser Ziel ist es, Möglichkeiten und Räume für ein gemeinschaftliches Miteinander im Klettersport zu eröffnen. Hierbei ist uns ein Klettern auf Augenhöhe wichtig – "mItklettern".

Klettern mit »I« für Inklusion: Im Projekt "mItklettern" leiten speziell ausgebildete Trainer*innen die inklusiven Seilschaften an. Ehrenamtliche sind wichtig in der Assistenz für die Klettersportler*innen mit Behinderungen. So ist Teilhabe und Spaß am Klettern für alle möglich.

Du willst dabei sein und mItklettern oder dich engagieren?

Melde dich bei uns!

Inklusions-Projekt "mItklettern"

Wer? mItklettern kann jede*r, egal ob mit Behinderung oder ohne. Wir sind offen für alle, die regelmäßig mit Freunden klettern möchten. Geschlecht, Alter, Behinderung oder Vorerfahrung beim Klettern spielen keine Rolle.

Was? mItklettern-Schnupperklettertermine laden zum Ausprobieren ein. Hier finden wir die Menschen, die in die mItklettern-Gruppen passen.

Wo? Unsere mItklettern-Gruppen werden sich regelmäßig zum gemeinsamen Klettern am Seil im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching treffen.

Mit wem? Das Projekt "mItklettern" wird von unserem Team aus qualifizierten Trainer*innen geleitet. Wir suchen zusätzlich erfahrene Ehrenamtliche, die Freude an der Assistenz von Menschen mit Behinderungen haben.

Womit? Inklusiver Routenbau schafft Kletterwege in geeigneter Neigung und Schwierigkeit. Wir stellen die geeignete Ausrüstung und Hilfsmittel zur Verfügung. Die komplette Barrierefreiheit kommt mit dem Neubau der Boulderhalle.

Ziel:

Wir schaffen inklusive Klettermöglichkeiten für Sportler*innen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching.

Starttermin: 01.05.2021 (Laufzeit bis 31.12.2023)

Projektleitung: Marlies Urban-Schurz, Kontakt

Termine & Gruppentreffen

Folgende Angebote stehen euch zur Verfügung:

betreute Schnupperangebote "Klettern für Menschen mit Behinderungen"

Die Ausrüstung wird gestellt – ermäßigter Eintritt

* regelmäßige inklusive Klettertreffs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

+++ Start nach den Sommerferien +++

• Sonntagabend, ab 18.00 Uhr
  • Montagabend, ab 18.00 Uhr

Wer mItklettern möchte, muss erst am Schnupperklettern teilnehmen, damit wir die Gruppen sinnvoll zusammenstellen können. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.

Neuigkeiten und Infos zum Projekt

AKTUELL: Neuer Outdoorbereich

Im kompletten Outdoorbereich des DAV Kletter- und Boulderzentrums in Gilching wurde der Kiesboden durch einen besser begeh- und befahrbaren Kunststoffboden ausgetauscht. Dieser ist nicht nur für behinderte Klettersportler*innen eine enorme Verbesserung. Außerdem wurden die große Outdoor-Kletterwand sowie eine große Boulderwand neu errichtet, die bereits bestehende Kletterwand wurde mit einer neuen Beschichtung ausgestattet.

Infos zum Umbau

Was du zum "mItklettern" brauchst:

• gute Laune und Lust am Klettern
  • die komplette Ausrüstung wird gestellt, es fallen lediglich die (ermäßigten) Eintrittskosten an

zur Kletterhalle

Endlich dabei sein!

mItklettern ist offen für alle, die regelmäßig mit Freunden klettern möchten. Geschlecht, Alter, Behinderung oder Vorerfahrung beim Klettern spielen keine Rolle.

Melde dich bitte unbedingt über das Kontaktformular zum Schnupperklettern an.

Wir informieren dich, ob noch ein Platz frei ist und was zu beachten ist.

mItklettern – Ein Inklusions-Projekt der Sektion München

Gleichberechtigte Seilschaften von Menschen mit und ohne Behinderung: Unser Ziel ist es, Möglichkeiten und Räume für ein gemeinschaftliches, inklusives Miteinander im Klettersport zu eröffnen. Hierbei ist uns ein Klettern auf Augenhöhe wichtig – "mItklettern".

Unterstützung: Wir werden von der Gemeinde Gilching großzügig bei der Ausbildung unserer Trainer*innen unterstützt. Die "Aktion Mensch" fördert den inklusiven Routenbau und die Umsetzung der Schnupperkletterangebote.