Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Merkblätter

Seniorengruppe der Sektion München – Merkblatt

  

M e r k b l a t t

Für Teilnehmer und Tourenleiter/-innen der Sektion München des DAV

zur Einteilung der Touren der Seniorengruppe

Stand: 01.07.2012

 

Bitte beachten, dass die Teilnehmer bei allen Touren den technischen Anforderungen gewachsen sein müssen (vgl. Schwierigkeitsbewertung der jeweiligen Tour). Auch die Kondition muss den Anforderungen im  Auf- und Abstieg angemessen sein. Zu den konditionellen Anforderungen sind die Angaben der Höhenmeter im Aufstieg und der Gesamtzeit für Auf- und Abstieg ohne Pausen bei der jeweiligen Tour zu beachten. Die Anwendung der DAV BergwanderCard wird empfohlen: die Bildbeispiele darin helfen dabei, die richtige Angaben zur Tourenwahl zu finden.

 

Schwierigkeitsbewertung für Bergwanderungen 

Bewertung

Technische
Anforderung

Nötige Fähigkeiten

Beispiele

Aus-
rüstung

max. Teil-
nehmer

Bergwanderung

leicht

 

BW-L   2)

Breite oder schmale Wege, die zwar steil auf- oder abwärts führen können, aber in der Regel keine absturz-gefährlichen Passagen enthalten

Gehen auf markierten Wegen und Steigen im Gebirge

Jochberg,

Setzberg,

Rabenkopf

1   

 

 

 3)

12

 

 

10   1)

 

 

Bergwanderung

mittelschwer

 

BW-M

Schmale Wege, oft steil und mit absturzgefährlichen Passagen.
Kurze weglose Abschnitte,
kurze drahtseil-
gesicherte Passagen und kurze einfach Kletterstellen, die den Gebrauch der Hände erfordern, können vorkommen

Zusätzlich:


Sicheres Gehen auf schmalen Trittpfaden und in weglosem Gelände, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich

Sonnjoch,

Kramer,

Hocheck

(Watzmann),

Guffert

 

1

8

1) bei Winterbergwanderungen nur BW-L

 

  

Konditionsbewertung

  

Bewertung

Konditionsanforderung

Nötige Ausdauer

Kondition gering

< 700 Hm, 4 – 5 Std.
Gesamtgehzeit

Allgemeine Ausdauer für 2- bis 3-stündige Aufstiege mit bis zu 700 Hm sowie damit verbundene Abstiege

Kondition mittel

700 – 1100 Hm, 5 – 7 Std.

Gesamtgehzeit

Ausdauer für 3- bis 5-stündige Aufstiege mit 700 – 1100 Hm sowie damit verbundene lange Abstiege

Kondition groß

> 1100 Hm, > 7 Std.

Gesamtgehzeit

Ausdauer für mehr als 5-stündige Aufstiege und >1100 Hm sowie damit verbundene sehr lange Abstiege

2) Entsprechend der aktuellen Lawinensituation entscheidet der Tourenleiter eigenverantwortlich über die Durchführung der Tour.

3) Bei Winterbergwanderungen entscheidet der Tourenleiter eigenverantwortlich über die Mitnahme 
von LVS-Gerät, Lawinenschaufel und Lawinensonde. Für die Teilnehmer ist dann ein LVS-Training verpflichtend.

 

Hier können Sie das Merkblatt als
Download
Download
PDF-Dokument herunterladen.