Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Ötztaler Alpen

Bergwanderungen in den Ötztaler Alpen vom 21. bis 26. August 2011

mit Hans Briedl

Ursprünglich hätte Klaus Dierolf die Führung der Touren übernommen, war aber aus privaten Gründen verhindert, damit hatten sich einige Änderungen bei der Tourenauswahl ergeben.

Der Tourenverlauf im Einzelnen:

Sonntag, 21.08.:

Anreise nach Obergurgl – Bereits am Nachmittag eine Wanderung durch die Kühtrainschlucht, weiter in das Windachtal und Einkehr auf der Moos-Alm.

Montag, 22.08.:

Wanderung am Jungschützensteig, abschnittsweise auf dem Fernwanderweg E5 zum beliebten Sahnestüberl. Weiterfahrt mit dem Bus nach Obergurgl. Im sanften Aufstieg in das Königstal; über die Königsbach-Brücke den Höhenweg entlang nach Hochgurgl. Von der Schäferhütte Abstieg durch den Lärchenwald zum Pillersee.

Dienstag, 23.08.:

Wanderung von Obergurgl durch das Gaisbergtal auf den Hohen Mut-Sattel. Dort ein herrlicher Blick auf eine Reihe von Gletschern. Aufstieg zur Hohen Mut und dann Abstieg durch das Rotmoostal zur Schönwies-Hütte, weiter durch den als Naturdenkmal ausgewiesenen Zirbenwald nach Obergurgl.

Mittwoch, 24.08.:

Von Vent aus Auffahrt mit dem Stableinlift und Aufstieg zur Breslauer Hütte.
Abstieg über den Sonnberg-Höhenweg nach Vent.

Donnerstag, 25.08.:

Von Sölden Auffahrt mit der Giggjochbahn in Richtung Rotkogel. Wir gingen auf dem Höhenweg, der als Lehrpfad “Hochgebirgsökologie“ ausgewiesen ist und einmalige Blicke auf den Rettenbach-Gletscher bot. Nach der Mittelstation der Gaislachkogelbahn am Lehrpfad entlang war der schöne Ausblick auf das Ötztal für die Mittagspause ideal. Weiter an einem typischen Ötztaler Bauernhof mit einer interessanten Hauskapelle vorbei. Schließlich auf einem steilen Abstieg zurück ins Venter Tal.

Am Abend ließen wir durch einen Lichtbildervortrag die nochmals vielfältigen Eindrücke vom oberen Gurglertal Revue passieren.

Freitag, 26.08.

Rückfahrt nach München mit vielen neuen Erkenntnissen, alleine schon der tägliche Sonnenschein war diese Reise wert.

Text und Bilder: Hans Briedl

Kapelle in Obergurgl-Pirchhütt