Lochner Horn

Bergwanderung auf das Lochner Horn am 31.10.2013 mit Gitti Menzl

Das Lochner Horn, 1448 m, ist einer der südlichen Geigelsteinausläufer. Trotz seiner geringen Höhe bietet der Gipfelkamm eine traumhafte Aussicht auf das Kaisergebirge sowie die etwas östlicher gelegene Glocknergruppe.

Am Wanderparkplatz starteten wir vorbei am Sportplatz Richtung Lochner Horn. Wir überquerten einen Bach, danach ging's über einen steilen Pfad durch ein Waldstück. Weiter über einen schönen Wiesensteig aufwärts, bis wir die Obere Kohlenriedalm erreichten.

Steil ging es nun über freie Almwiesen in leichtem Auf und Ab bis zum runden Gipfel des Lochner Horns. Die geräumige Gipfelwiese wird nur von einem kleinen Holzpfosten geziert, der schnell zum Gipfelkreuz umfunktioniert wurde. Bei herrlicher Sicht und goldenem Oktober-Wetter gab es eine sonnige Gipfelrast, die wir alle nach fast 800 Hm Aufstieg sehr genossen. Abstieg über die Käserei Burgerhütte mit Einkehr und Bergkäs-Einkauf. Danach entlang des Kohlriederbaches oberhalb des tief eingeschnittenen Lochnergrabens zurück zum Parkplatz.

Die lange Tour war ein wirklich lohnendes Bergerlebnis in überwiegend freiem und sehr sonnigem Almgelände mit 360°-Bergpanorama (Wilder Kaiser, Berchtesgadener Alpen, Großglockner, Geigelstein, Mangfallgebirge, Zentralalpen, Walchsee …).

Text: Gitti Menzl; Bilder: Inge Müller