Starnberger Umgebung

Wanderung rund um Starnberg am 08.10.2013 mit Ursel Pintsch

Der Wetterbericht prognostizierte nicht gerade einen sonnigen Herbsttag. Dennoch Grund genug, eine gemütliche Wanderung rund um Starnberg zu unternehmen. Dreizehn unternehmungslustige Wanderinnen und Wanderer haben sich der kurzweiligen Wanderung angeschlossen.

Ausgangspunkt der Wanderung war in Starnberg.

Wir verließen in westlicher Richtung den Ort und bogen bald in einen weniger bekannten, aber sehr abseits liegenden Fußweg ein, der entlang eines schnell dahin fließenden Baches verlief. Am Ende dieses Weges stiegen wir einen kleinen Hang hinunter und erreichten den Maisinger Bach, dem wir eine Weile folgten, und erreichten bald die bekannte Maisinger Schlucht. Am westlichen Ortsende folgten wir dem Hinweisschild zum Maisinger See. Streckenweise ein etwas morastiger Spazierweg führte nun über freies Gelände unmittelbar zum See. Nun folgten wir dem gut befestigten Weg nach Pöcking. Im Dorfgasthaus mit einer gemütlichen Stube machten wir Mittagspause. Gut gestärkt, traten wir den Rückmarsch nach Starnberg an. Die Wanderung führte über Niederpöcking auf einem Waldweg (Prinzenweg) oben auf dem Westufer des Starnberger Sees entlang.

Die Sonne schaffte es nicht, die dicke Wolkendecke zu durchdringen.

Text und Bilder: Heinrich Rößler