05.07.2012 Arnspitze

05.07.2012 Große Arnspitze 2195 m, Wettersteingebirge

Leider war die Straße in Leutasch ab dem Gasthof Burggrafen wegen Teerarbeiten gesperrt. Zu unserem Ausgangspunkt in Arn noch ca. 5 km entfernt; für zu Fuß zu lang. Deshalb parkten wir beim Gasthof Mühle 1000 m und wanderten in Richtung Große Arnspitze, laut Wandertafel 4,5 Std. Nach ca. 2,5 Std. erreichten wir den Achterkopf 1972 m und entschlossen uns umzukehren, denn für den Gipfel wäre es noch zu weit gewesen. Der Wetterbericht warnte vor Gewitter, besonders im Bergland. Eine ca. 10-köpfige junge, tschechische Gruppe stieg weiter auf. Der Abstieg auf gleichem Weg kostete noch reichlich Schweißtropfen, denn es war sehr schwül. Schade, das Wetter hätte gehalten! Den verdienten Kaffee mussten wir uns auch verkneifen, denn der Wirt hatte keinen Strom.

Tourenbegleitung, Text: Josef Bäumler
Fotos: Josef Bäumler, Anneliese Ramsauer