18.01.2012 Spitzstein

18.01.2012 Spitzstein 1597 m, Chiemgauer Alpen

Der Spitzstein hatte uns wohl in guter Erinnerung! Denn so, wie wir ihn Neujahr 2011 nach einer stimmigen Sylvesterfeier verlassen hatten, empfing er uns am 18. Januar 2012: In einem traumhaft weißen Winterkleid und strahlendem Sonnenschein. Die Schneeschuhe durften im Auto bleiben, denn dieses beliebte, von vielen Wintersportlern besuchte Gebiet war so gut präpariert, dass eine Bergtour mit Grödeln daraus wurde. Einzig der Gipfel mit einem eiskalten NO wurde zur Herausforderung, der wir nach einem schnellen Abstieg auf der sonnigen Terrasse des Spitzsteinhauses entkamen. Malerische Ausblicke auf Wilden Kaiser und Hauptalpenkamm ließen uns die klirrende Kälte vergessen.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Christine Gangl