20.09.2012 Breitenstein

20.09.2012 Breitenstein 1622 m, Bayrischzeller Berge

Ab Birkenstein 850 m, gingen wir zunächst entlang der Forststraße, dann links einen Ziehweg, beim Jägerstand dann wieder links steil durch lichten Wald zum Natur-Denkmal "Breitensteiner Fensterl" (das für alle Teilnehmer neu war), mit kleiner Rast. Nun brachte uns das Steigerl weiter zum Aufstiegsweg von der Bucheralm zum kleinen Breitenstein 1575 m und nach kurzer Zeit zum großen Breitenstein 1622 m. Die Rast war kurz, weil es windig war und die Sonne sich hinter den Wolken versteckte. Der Abstieg erfolgte über den Normalweg zur Hubertushütte und Kesselalm, mit Kapelle und anschließender sonniger Einkehr. Mit einem kurzen Abstecher gönnten wir uns noch die Wallfahrtskapelle in Birkenstein.

Tourenbegleitung, Text: Josef Bäumler
Fotos: Josef Bäumler, Ingrid Goschler, Anneliese Ramsauer