21.12.2012 Buchsteinhütte

21.12.2012 Buchsteinhütte 1271 m, Mangfallgebirge

Kurz nach Wildbad Kreuth tauchen wir vom strömenden Dauerregen in eine märchenhafte Schneelandschaft mit bereits freigepflügter Straße ein. Der erste Parkplatz ist auch frei-, die weiteren – auch die Winterstube – mit einer Bugwelle aus Schnee zugepflügt. Die Gegebenheiten lassen keine Wahl zwischen Allrad und Fußmarsch. Daraus wird eine sehr feuchte, aber herrliche Winterwanderung bei leichtem Schneefall. Der wegbegleitende Schwarzenbach strotzt vor kleinen Schneeinseln, die wie weiße Wollmützen aus seinem Wasser ragen. Der Hüttenwirt hat für eine gut begehbare breite Schneise gesorgt und empfängt uns freundlich grinsend mit einem Kompliment: "Jetzt keman de, dene vor gar nix graust". Wohlige Kachelofenwärme, gschmackiges Hüttenessen und eine Plätzchen-Nachlese sorgen für zufriedene Wandergesichter. Das hatten wir doch schon mal: Sechs Frauen und ein Mann!! Frohe Weihnachten.

Tourenbegleitung: Wolfgang Kraft
Text: Christine Gangl