10.04.2013 Bodenschneid

10.04.2013 Bodenschneid 1667 m, Mangfallgebirge

Bis zur unteren Firstalm begleitet uns der gefühlte Frühling trotz enormer Schneemengen mit angenehmer Temperatur und Sonnenschein. Die vereinsamte makellose Skipiste freut sich über 13 querende Fußgänger. Der Liftbetrieb ist eingestellt und außer uns sind nur noch drei Tourengeher unterwegs. Der Aufstieg liegt im sehr steilen, aber lawinensicheren Hochwald. Als der waldfreie Bergrücken erreicht und der Gipfel in Sichtweite vor uns liegt, werden wir von einem eiskalten, heftigen Föhnsturm empfangen. Die Brotzeit-Stehparty wird nach kurzem Rückzug in eine sonnenwarme Senke verlegt. Getränke dazu gibt es nach einem Tiefschneeabstieg auf der Oberen Firstalm.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Christine Gangl