17.07.2013 Largoz

17.07.2013 Largoz 2214 m, Tuxer Alpen

Der Kontrast könnte nicht größer sein. Die Landeshauptstadt Tirols zu Füßen, öffnet sich ein weiter Blick auf die hell leuchtende Nordkette des Alpenparks Karwendel. Wir befinden uns auf der südlichen Seite des Inntales oberhalb der Krepperhütte in 1300 m Höhe auf dem Weg zum Largoz. Auf dieser Seite prägen die immer noch schneebedeckten dunklen Riesen der Tuxer Alpen die Landschaft. Das bandagierte Wadl unseres TB weist uns den Weg auf schattigen Waldwegen und blühenden Almwiesen, mit gebotener Schonung dem höhenmeterreduzierten Ziel entgegen. Der Gipfelanstieg schlängelt sich über einen ausgedehnten Geländerücken mit blühendem Almrausch. Beim Abstieg über die Largozalm kehren wir in 2000 m Höhe beim "Selbstbedienungsbrunnen" mit gekühlten Getränken ein. Gut, dass die Sonne scheint im einsamen Voldertal.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Christine Gangl