22.10.2013 Altherrensteig

22.10.2013 Altherrensteig, Ammergau

Dies war ein "Traum-Föhntag" – super geeignet für eine Bergwanderung. Vom Treffpunkt Bhf. Unterammergau wanderten wir auf dem "Altherrensteig", einem Höhenweg über der "Wiesmahd", von Unterammergau nach Oberammergau: zwei Herren und drei Damen – gut informiert von einigen Wiesmahd-Schautafeln am Wegesrand.

Der "Wiesmahd" ist ein Hochmoorgebiet entlang der begradigten Ammer, wird jährlich nur einmal (traditionell noch von Hand) gemäht und hat eine wunderbare Flora – Arnika, Knabenkraut, Enzian usw.

Vom Wandersteig hatten wir einen wunderbaren Rundblick auf dieses Gebiet und auch auf die umliegenden Berge wie Laber und Pürschling. Eine kleine Erfrischung gönnten wir uns auf der Terrasse des Berggasthofes "Romanshöhe", ebenfalls mit Superblick. An der Laberstation landeten wir wieder in Oberammergau, machten eine Kaffeepause nahe dem Festspielhaus und wanderten im Tal an der Ammer zurück nach Unterammergau.

Tourenbegleitung, Foto: Ernst Lunghamer
Text: Frauke Hitz