25.10.2013 Seebergkopf

25.10.2013 Seebergkopf 1538 m, Mangfallgebirge

Der Wanderparkplatz in Bayrischzell war Ausgangspunkt für unsere sonnige Herbstwanderung. Der Bayrischzeller Höhenweg führte uns vorbei an der St.-Josephs-Deliciusquelle hinauf zur bereits geschlossenen Neuhütte. Ab hier öffnete sich die bunte Aussicht vom Traithen über die Maroldschneid, zur Rotwand bis hin zum Hochmiesing. Weiter ging es zur Seebergalm und im Endanstieg über Weidegelände und Mischwald hoch zum Gipfelkreuz des Seebergkopfs 1.538 m. Ab dem Gipfelgrat erweiterte sich der Rundblick auf den nördlichen Teil des Mangfallgebirges vom Breitenstein zum Schweinsberg, dem Wendelstein, der Lacherspitz und dem Wildalpjoch.

Nach einer geruhsamen Gipfelrast stiegen wir ab zur Seebergalm und weiter auf engen Serpentinen hinunter zur Klarer Alm. An der Niederhofer Alm vorbei mündete der Wanderweg in einen schmalen Steig, der uns oberhalb des Wackbaches ins Ursprungtal führte. Der letzte Abschnitt der Rundwanderung am Aubach entlang zerrte nochmals an unseren Kräften, endete dann aber direkt an unserem Ausgangspunkt.

Einen gemütlichen und genussvollen Abschluss fand unsere herrliche Herbstwanderung mit den buntesten Laubwaldeindrücken in Fischbachau im Klosterstüberl.

Tourenbegleitung, Text: Bernhard Schneider
Fotos: Ingrid Goschler, Ernst Lunghamer, Anneliese Ramsauer, Bernhard Schneider