2014.05.15 Stepbergalm

15.05.2014 Stepbergalm 1592 m, Ammergauer Berge

Dass eine Tour in den Tagen der Eisheiligen wettertechnisch bedingt einen anderen Verlauf nimmt als geplant, konnten wir am Tag der 'Kalten Sophie' erfahren. Bei Regen starteten einige Unentwegte mit dem Ziel Hoher Ziegspitz. Über den Kreuzweg stiegen wir zunächst durch den herrlichen Bergwald in Richtung Stepbergalm. Ab ca. 1000 m Höhe ging der Regen in Schnee über, und langsam bildete sich eine geschlossene Schneedecke. Als wir nach gut 2 Std. Gehzeit den Sattel der Stepbergalm erreicht hatten, war die Schneehöhe auf gut 20 cm angewachsen. Zudem herrschte böiger Wind, die Temperatur bewegte sich in Richtung null Grad, und unser ursprüngliches Ziel war nur schemenhaft im Nebel erkennbar. Aufgrund dieser Wetterlage gaben wir uns mit dem Erreichen der (geschlossenen) Stepbergalm zufrieden und traten nach kurzer Brotzeit den Rückweg an. Die Einkehr im Gasthof "Almhütte" entschädigte dann ein wenig für entgangene Gipfelfreuden!

Tourenbegleitung, Text: Wolfgang Kraft
Fotos: Oskar Mainz