Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Auch in diesem verregneten August gibt es noch bergwettertaugliche Tage und so einen erwischten wir zu unserer Tour auf den Kramer. Am frischen, aber sonnigen Morgen gingen wir von der Maximilianshöhe auf dem Kramer-Plateauweg in westlicher Richtung und stiegen dann den "Gelbe-Gwänd-Steig" zügig zur Stepbergalm hinauf. Von dort weiter über den Kramersteig erreichten wir nach etwas mühsamen Aufstieg den herrlichen Aussichtspunkt am Schmalzbichl-Bankerl mit Blick auf Zugspitz- und Wettersteinmassiv. Am Grat entlang überwanden wir die letzten Höhenmeter zum Gipfel, der dann uns allein gehörte! Der Abstieg erfolgte über den Kramersteig in östlicher Richtung, an der Felsenkanzel vorbei erreichten wir den Berggasthof St. Martin. Diesen Fleck bezeichnete schon der Bayernkönig Max II, der sich oft zur Jagd im Kramergebiet aufhielt, als den schönsten Punkt im Werdenfelser Land. Mit Blick ins Loisachtal wurde nochmal Kraft für den restlichen kurzen Abstieg getankt.
Tourenbegleitung, Text: Wolfgang KraftFotos: Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte