Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

2014.05.24 Lana

24.05. bis 31.05.2014 Wanderwoche im Vinschgau, Südtirol

24.05.2014 Anreise
Lana, südlich von Meran gelegen, ist ein idealer Standort für die zahlreichen Wandermöglichkeiten rund um Meran. Wir werden von üppig und zahlreich blühenden Rosen empfangen. Für den Nachmittag ist eine Wanderung entlang des Waalweges nach Mitterlana willkommen, die stilgerecht abends in einer Buschenschenke endet.

25.05.2014 Große Laugenspitze 2434 m
Der Steig beginnt direkt auf der Höhe des Gampenpasses und führt über steile Treppen in den Wald. Hier mutiert er aufgrund erheblichen Windbruches zu einem Hindernisparcours. Geschicklichkeit und Geländegängigkeit sind gefragt. Oberhalb der Baumgrenze wird der Laugensee, 2150 m, erreicht. Das umgebende große Schneefeld durchquert und über den schneefreien, felsigen Südgrat gelangt man auf den Gipfel. Die Laugenspitze ist einer der schönsten Aussichtsberge Südtirols, sein Rundum-Panorama begeistert. Der landschaftlich schöne Abstieg über die Laugenalm nach "Unsere liebe Frau im Walde" erfordert am Schluss einem Gegenanstieg zum Gampenpass.

26.05.2014 Gschnoferstall 1439 m
Von Verscheid aus wandern wir mit Regenschirm über Tschaufenhaus, Wiesner-Hof nach Gschnoferstall. Die Alm hat geöffnet, und wir freuen uns einkehren zu können. Zurück in Lana wird die Gelegenheit einer Führung über den "Schnatterpeck-Altar" in der Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" in Niederlana genutzt. Der Altar wurde um 1500 aufgestellt und nie aus der Kirche entfernt. Er wurde von den damaligen Bewohnern der Gemeinde bezahlt. In der Barockzeit wollte der Pfarrer den Altar entfernen und mit einem neuen Altarbild ersetzen. Die Bevölkerung widersetze sich diesem Wunsch mit dem Argument, dass sie den Altar bezahlt hätten. Da dies schriftlich festgehalten war, konnte der Pfarrer sich nicht durchsetzen, und so ist der wertvolle Altar erhalten geblieben.

27.05.2014 Meran
Es regnet nicht, es schüttet! Ein unfreiwilliger Erholungstag wird mit einer Busfahrt und einem Spaziergang unter den Arkaden in Meran verbracht.

28.05.2014 Mutspitze 2293 m
Von Dorf Tirol mit der Kabinenbahn zur Bergstation. Weiter zum Gasthof Mutkopf und auf direktem Weg zur Mutspitze. Der Weg zu den Spronser Seen ist schneebedeckt und nicht begehbar.
Daher kurzer Abstieg vom Gipfel und dem Steig im Spronsertal folgend, erreicht man die romantisch gelegene Bockerhütte. Der freundliche Wirt serviert Südtiroler Spezialitäten, die wir auf der sonnigen Terrasse genießen. Beim Abstieg durch das Spronser Tal nach Dorf Tirol zeigen sich auch hier die erheblichen Waldschäden dieses Winters.

29.05.2014 (Ifinger 2581 m) Kleiner Ifinger 2553 m
Vom Gasthof Falzeben, 1609 m, im Gebiet Meran 2000 gelangt man auf bequemen Forststraßen zur Kuhleitenhütte, vor deren Eingang noch Berge von Schnee vorhanden sind. Auf dem Steig am Grat entlang erreicht man den kleinen Ifinger. Der "große" will noch seine Ruhe haben und hat sich als Wächter eine Schneewechte zugelegt. Beim Abstieg lockt noch ein kleiner Abstecher zur Waidalm, natürlich mit Einkehr.

30.05.2014 Ifingerhütte 1810 m
Das Gebiet oberhalb Schenna rund um die Familienalm Taser bietet viele gepflegte Wanderwege und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Vom Parkplatz Pichler, 827 m, (Talstation der Taser-Bahn) beginnt der Weg steil ansteigend im Wald, führt später über üppig blühende Wiesen rund um den Holzner Hof, zur Familienalm Taser und weiter, gut beschildert, zur Ifingerhütte. Ein Idyll auf einer schönen Almwiese verführt zu längerem Verweilen. Abwärts geht es vorbei an den Gasthöfen Egger, Greiterer und Schnugger zurück zum Parkplatz.

Die Wanderwoche wird mit einem Spaziergang durch die Apfelplantagen und einem Forellen-Menü mit "Zugabe" gebührend beendet.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Anneliese Ramsauer
Fotos: Uwe Esen, Ursula Wieseler, Anneliese Ramsauer

←Übersicht Tourenberichte

 


Bildergalerie zur Wanderwoche im Vinschgau vom 24.05.bis 31.05.2014

Bitte auf das erste Bild klicken, es öffnet sich im Bild rechts ein Pfeil, dann weiter auf diesen Pfeil klicken, um die Bilder einzeln zu sehen. Im geöffneten Bild oben rechts befindet sich ein Button "Slideshow", wenn Sie diesen anklicken, können Sie die Bilder als Diashow ansehen. Viel Vergnügen!