2014.07.30 Bockerlbahnweg

30.07.2014 Themenwanderung "Bockerlbahn", Spitzinggebiet

Auch eine Regenwanderung kann mit gutem Schuhwerk, Schirm und Regenumhang eine pfundige Sache sein. Da muss man sich nur einlassen auf Nebel, glitschige Steige und verlangsamtes Gehen. Und am Ende sollte die Einkehr in einer warmen Hütte gesichert sein. So geschehen am 30. Juli. Zehn Frauen und ein Hahn im Korb erkundeten den 2010 eröffneten Wanderweg "Bockerlbahn" im Spitzinggebiet. Die schmalspurige Waldbahn ("Bockerl") wurde 1919 erbaut, um die von Föhnstürmen gefällten Bäume (ca. 300.000 Stück) abtransportieren zu können. Vom BOB-Bahnhof Fischhausen-Neuhaus geht es über gut beschilderte Waldwege und Steiglein in die Hochlagen des Spitzingsattels. Einkehr in der gemütlichen Wurzhütte. – Rückfahrt mit dem Bus. Und weil der Bus für den Zug am Einstieg Fischhausen-Neuhaus zu spät war, brauste er mit der Wanderfuhre bis zum Bahnhof Schliersee!

Tourenbegleitung, Fotos: Anneliese Ramsauer
Text: Eva Rössner