Vereinsjugend unterstützt Radentscheid München

Das Unterschriftensammeln für den Radentscheid München läuft bis 30. Juni

Jugend für Klimaschutz

Bis Ende Juni kannst du, wenn du volljährige EU-Bürgerin oder volljähriger EU-Bürger bist und in München wohnst, das Volksbegehren "Radentscheid" mit deiner Unterschrift unterstützen. Hierbei geht es darum, in München eine Erweiterung der Radinfrastruktur zu erreichen, die Sicherheit für Radfahrer zu verbessern und zu einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung beizutragen.

Dadurch kannst du ganz persönlich dafür sorgen, dass dein Lebensumfeld gesünder, ruhiger und lebenswerter gestaltet wird. Aber auch für alle begeisterten Bergsteiger unter euch lohnt es sich, das Begehren zu unterstützen: Die Auswirkungen des Klimawandels, der zu einem erheblichen Teil durch starken Autoverkehr verursacht wird, bekommen wir durch schmelzende Gletscher, aussterbende Flora und Fauna, immer kürzere Winter, Erosion und vieles mehr zu spüren. Hiermit kannst du also einen Beitrag leisten, unsere Stadt und in kleiner Reichweite die Erde und unsere Berge auch in Zukunft lebenswert zu gestalten.

Zum Unterschreiben gehst du in die Servicestelle der Sektion Oberland im Globetrotter am Isartor oder in die Servicestelle der Sektion München im Sport Schuster am Marienplatz – bislang wurden dort rund 700 Unterschriften geleistet!

Oder du druckst dir hier eine Liste zum Unterschreiben aus:
Unterschriftenliste Radentscheid
Unterschriftenliste Altstadt-Radlring

Also sei dabei wie die Jugend unserer Sektion und gib deine Stimme ab für den Radentscheid München! Gib die Informationen gern auch an Radl- und Bergfans weiter und unterstütz das Begehren!

Hintergrund: Radentscheid München – ein Aufruf zum Klimaschutz

Als Jugend der Sektionen München und Oberland unterstützen wir gemeinsam mit Jugendabteilungen anderer Alpenvereinssektionen das Bündnis Radentscheid. Auch der Vorstand der Sektion Oberland und die Mitgliederversammlung der Sektion München haben beschlossen, das Bürgerbegehren Radentscheid zu unterstützen. Mittlerweile setzt sich eine Vielzahl von Vereinen und Organisationen für einen Bürgerentscheid in München ein. Gefordert werden Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur, der Sicherheit für Radfahrer sowie eine nachhaltige Verkehrsentwicklung für mehr Lebensqualität in München.

Wie ist der Ablauf?

Mit dem Beginn der Fahrradsaison ist im Frühjahr 2019 die Unterschriftensammlung des Bürgerbegehrens gestartet. In diesem Zeitraum liegen Unterschriftenlisten in den Servicestellen der Sektionen Oberland und München aus. Im Herbst soll dann der Bürgerentscheid stattfinden. Weitere Informationen und die grundsätzlichen Forderungen des Bündnisses findet ihr auf der Internetseite des Radentscheids. Auch Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen!

Radentscheid München