Klimaneutralität

Klimaresolution

Alpenverein beschließt bei der Hauptversammlung 2019 konsequenten Klimaschutz

Der Alpenverein verpflichtet sich, die bei seiner Infrastruktur (Hütten, Kletteranlagen und Geschäftsstellen) entstehenden Emissionen durch aktive Maßnahmen deutlich zu reduzieren. Ohne Zweifel zählt die Mobilität zum größten Emissionsfeld des Alpenvereins, deshalb wird hierauf sein besonderes Augenmerk gelegt. Diese drei Emissionsfelder dienen einer Arbeitsgruppe als Leitlinien für die Erarbeitung von Maßnahmen, die bei kommenden Hauptversammlungen präsentiert werden.

Für die Umsetzung wurde eine Klima-Abgabe in Höhe eines Euro für jedes Vollmitglied beschlossen. Damit wird gewährleistet, dass bereits jetzt eine finanzielle Grundlage geschaffen wird, um Maßnahmen umsetzen zu können. zum ausführlichen Bericht...

Mehr über das umweltpolitische Engagement des Alpenvereins München & Oberland

CO2-Steuer für den Klimaschutz

Anfang 2019 haben wir eine klare Botschaft an die Politik gesendet: In unseren Schreiben haben wir unsere Unterstützung für das Konzept einer CO2-Steuer deutlich gemacht. Leider tritt dieses Thema aktuell auf der Stelle – wir kämpfen weiter!