Upcyclingbeutel

Im Rahmen des Upcycling-Projekts wird Outdoor- und Funktionskleidung, die nicht mehr repariert werden kann, ein zweites Leben geschenkt.

Müllsammelbeutel #hikeuppickup

Mit der folgenden Nähanleitung habt auch ihr die Möglichkeit, entweder aus eigenen Materialien oder aus Abgaben im Why waste it?-Sammelsack für die Sektionen München und Oberland Müllsammelbeutel zu nähen, die dann von unseren Gruppen mit auf die nächste Tour genommen werden können – damit wir die Berge sauberer zurücklassen, als sie es davor waren! Natürlich kann der genähte Beutel auch als Chalkbag, Hipbag oder Windeltasche verwendet werden.

Das Material und die Beutel könnt ihr in unserer Servicestelle am Isartor im Globetrotter abholen bzw. abgeben.

DIY-Anleitung

Folgende Dinge werden benötigt:

Step-by-step-Anleitung:

1. Jacke idealerweise kurz bügeln, um eine vereinfachte Aufzeichnung des Schnittes zu ermöglichen.
  2. Schnitt auflegen und mit Kreide oder Kugelschreiber anzeichnen.
  3. Angegebene Zwicks in Stoff übertragen.
  4. Sollte der Seitenstreifen nicht in einem Stück aus dem Material gewonnen werden können, zwei Streifenstücke zusammennähen und im Anschluss mit dem Schnittmuster die Maße überprüfen.
  5. Den Volumen-Streifen sowie die Vorderseite verwenden und mit Nahtzugabe von 7,5 mm zusammennähen.
  6. An der Ecke einer langen Seite angelangt, den Streifen zur Nadel hin einschneiden, um einfacher um die kurze untere Seite nähen zu können.
  7. Den oberen Einschlag gemäß der Zwicks, die davor genommen wurden, erst 1,5 cm und dann noch einmal 2 cm umschlagen und abnähen.
  8. Für den Beleg auf der Rückseite, durch den das Seil gefädelt wird, an den kurzen queren Kanten 0,5 cm umbügeln.
  9. Dann wird der Beleg rechts auf links an die kurze Seite des Rückteils angenäht.
  10. Angenähten Beleg einklappen, um eine klare Kante zu erreichen.
  11. Rückteil mit Beleg an die Vorderseite mit den Seitenstreifen an diesen annähen bis zum Zwick, ohne dass der Beleg mit eingefasst wird.
  12. An der oberen Kante sollten die Seiten aufeinandertreffen, und der Beleg sollte wieder nicht mitgefasst werden.
  13. Jetzt den Beleg um 1,5 cm einschlagen, und den hinteren Saum auf die rechte Seite des Beutelchens nähen. Das funktioniert einfacher, wenn ihr im Beutel näht.
  14. Für die Stabilität des Beutelchens ist es ideal, wenn ihr über die Naht ein Stück hinausnäht und die Nahtzugabe des Vorderteils absteppt.
  15. Seil durch den rückwärtigen Beleg ziehen.
  16. Wer einen Verschluss möchte, kann z. B. den Ärmelklettverschluss dafür zurechtschneiden und in der Mitte des Beutels aufnähen.