Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Tour der Woche

Daniel, 2340 m, Upsspitze, 2332 m (Bergwanderung)

Als höchster Punkt der Ammergauer Alpen ist der Daniel ein imposanter und markanter Gipfel mit toller Aussicht auf die Zugspitze, zu dem ein schöner Grat hinaufführt. Bei der Abstiegsroute über die Upsspitze eröffnen sich wieder neue Ausblicke u. a. auf die kühne Ehrwalder Sonnenspitze.

Tour vom 18.06.2014
Text und Fotos: Gotlind Blechschmidt

Oberhalb von 2000 m präsentieren sich die Ammergauer Alpen mit felsigen Landschaften

Tourenziel
Daniel, 2340 m, Upsspitze, 2332 m (Ansicht bei Austrianmap)

Gebirgsgruppe
Ammergauer Alpen

Talort
Lermoos, 994 m

AV-Karte 4/1 "Wetterstein- und Mieminger Gebirge West“ 1:25.000

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz am Bahnhof Lermoos, 1004 m (alternativ beim Panoramabad)

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus sehr empfehlenswert
Bahn über Garmisch-Partenkirchen bis Lermoos

Tipp: Das Bayern-Ticket ist bis Lermoos gültig!

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung mittelschwer

Kondition
groß

ca. 6,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 1340 Hm

Einkehr
Tuftlalm, 1496 m. Bew. Anfang Mai bis Ende Okt. Keine Übernachtungsmöglichkeit! Tel. +43 676 5568202

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom Bahnhof Lermoos folgen wir der Beschilderung "Tuftlalm" und biegen zweimal rechts ab. Der Steig führt steil am Kohlberg nach oben und kreuzt dabei die Forststraße zur Tuftlalm. Kurz hinter einem Wiesensattel ist das erste Etappenziel, die Tuftlalm (1496 m), erreicht (am Brunnen sollte man die Trinkflaschen auffüllen, denn später wird Wasser rar!).

Nun geradeaus an der St. Leonhardskapelle vorbei und auf gutem Steig den Südkamm des Daniel hoch – zuerst durch lichten Bergwald, bis sich rechts ein Hochkar öffnet und man die Latschenzone erreicht. Hier kann es im Hochsommer heiß werden! Es folgt schrofiges Gelände mit nur noch vereinzelten Markierungen und Steinmännern (Vorsicht bei Nebel). Im Zickzack zieht der Steig nun auf Schutt bis unter die Upsspitze hoch und nach rechts auf einer Art Rampe zu einem Joch am Verbindungsgrat Upsspitze-Daniel empor. Jetzt rechts halten und in zehn Minuten, teilweise ausgesetzt, zum Gipfel des Daniel (2340 m).

Bei der Gipfelrast heißt es den grandiosen Blick über die Ammergauer Alpen und hinüber zur Zugspitze zu genießen. Danach gehen wir zum Joch zurück und in gleicher Richtung in wenigen Minuten kurz über Felsen aufwärts zur Upsspitze (2332 m). Hier steigen wir links (südlich) ab, in ähnlichem Gelände wie beim Aufstieg zum Daniel, aber mit neuen Ausblicken auf Grubigstein und die Ehrwalder Sonnenspitze.

Von einem grasigen Joch mit Kreuz und Wegweiser (Grüner Ups, 1852 m) halten wir uns links (Osten) und schlendern in angenehmer Steigung an zwei Lacken vorbei (schöne Rastplätze) und durch schattigen Wald zurück zur Tuftlalm. Nun auf dem Anstiegsweg nach Lermoos zurück.

Hinweis: Die Bahn ermöglicht eine Rundtour zwischen den Bahnhöfen Lermoos und Ehrwald. Die Tuftlalm ist auch mit dem Mountainbike gut erreichbar.