Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

jeden Donnerstag ein neuer Tourentipp

Tour der Woche

Lacherspitz, 1724 m (Bergwanderung)

Auf dieser leichten und landschaftlich herrlichen Rundtour geht es recht ruhig zu, während gegenüber am Wendelstein Dauerstau herrscht. Über meist schmale, aber einfache Wege wandert man genussvoll dahin. Zum Schluss geht es noch über eine kurze, griffige und harmlose Felsstufe hinauf zum Gipfelkreuz.

Tour vom 15.09.2016
Text & Fotos: Doris & Thomas Neumayr

alle Touren der Woche: Übersicht


Oben am Gipfel

Tourenziel
Lacherspitz, 1724 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Bayerische Voralpen (Wendelsteingruppe)

Talort
Bayrischzell, 800 m

Karte
AV-Karte BY 16 "Mangfallgebirge Ost – Wendelstein, Großer Traithen" 1:25.000

GPS-Track
lacherspitz.gpx

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Unteres Sudelfeld, bzw. Parkmöglichkeit am linken Straßenrand (vor einer großen Brücke), 1075 m

Mit Auto ab München
ca. 1,25 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus empfehlenswert
Bahn bis Oberaudorf oder Bayrischzell und weiter mit der Wendelstein-Ringlinie bis "Unteres Sudelfeld/Jugendherberge" (Bus verkehrt nur von Mai bis November und pro Linie zweimal am Tag)

Bilder

Auch der Abstieg gestaltet sich sehr kurzweilig. Unterhalb der felsig grimmigen Kesselwand wandert man in ein steiniges Kar hinab.

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht

Kondition
gering

Dauer
3,5–4 Std.

Höhendifferenz
↑↓ 700 Hm

Einkehr
Wendelsteinalm (1420 m), geöffnet Juni bis September (je nach Witterung), Brotzeit und Getränke

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Am Straßenrand beim Parkplatz führt ein Holzsteg über einen Stacheldraht (kein Wegweiser). Danach folgt man einem schmalen Weg einen Grasrücken hinauf.

Der Weg zieht leicht rechtshaltend um den Grasrücken herum. Dann geht’s nach links aufwärts zu einem geteerten Fahrweg und einer Hütte mit Materialseilbahn. Kurz vor der Materialseilbahn zieht nach rechts ein unauffälliger Pfad einen Wiesenhang hinauf (Abkürzung des Fahrweges).

Man passiert die Untere Lacheralm (privat) und kommt wieder auf den Fahrweg. Auf diesem wandert man bergauf, vorbei an der Oberen Lacheralm (privat), und wenig später erreicht man das Ende des Fahrweges mit einem Wendplatz. Hier hält man sich an den Wegweiser "Wendelstein über Lacherkar".

Der Weg schlängelt sich im baum- und latschenbestandenen Lacherkar empor. Dann kommt man auf einen breiten Wiesensattel. Man folgt dem Weg schräg über die Wiese zur Bergstation eines kleinen Lifts.

Dort entdeckt man einen Wegweiser, der die Richtung zur Lacherspitz anzeigt. Zwischen Latschen führt ein Weg an die Gipfelfelsen heran. Über ein paar einfache Felsstufen erreicht man schließlich das Gipfelkreuz.

Abstieg: Nach einer ausgiebigen Gipfelpause geht es zuerst auf dem gleichen Weg zurück zum Lift auf dem Wiesensattel.

Hier hält man sich links, zieht über die Wiese auf die felsige Kesselwand zu, wo man auf einen Wegweiser trifft. Nun hält man sich an Ww. "Wendelsteiner Almen" und steigt zunächst den Wiesenhang hinab, dann durch Latschen und einzelne Baumgruppen in ein steiniges Kar.

Vor einer Bergwachthütte gabelt sich der Weg. Man wandert nach links abwärts Ww. "Wendelsteiner Almen, Unteres Sudelfeld". Bei der bewirtschafteten Wendelsteinalm weist ein Schild nach links zum Unteren Sudelfeld.

Über Stock und Stein führt ein Weg an grasigen Waldhängen entlang bergab. Dann trifft man wieder auf die Materialseilbahn und den geteerten Fahrweg, den man schon vom Aufstieg kennt. Ab hier wandert man auf der gleichen Route zurück zum Ausgangspunkt.