Tour der Woche

Esterbergalm, 1262 m (Winter-Bergwanderung)

Die Esterbergalm ist eingebettet in einen wunderbaren Kessel umrahmt von Wank, Hohem Fricken und Krottenkopf. Und obwohl der Skibetrieb am Wank 2003 eingestellt wurde, ist einiges los. Jetzt kommen die Winterwanderer und Skitourengeher eben aus eigener Kraft herauf, um der gemütlichen Alm einen Besuch abzustatten.

Tour vom 28.02.2019
Text & Fotos: Birgit Gelder

alle Touren der Woche: Übersicht

Auf dem Weg zur Esterbergalm

Tourenziel
Esterbergalm, 1262 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Bayerische Voralpen (Estergebirge)

Talort
Garmisch-Partenkirchen, 708 m

Karte
AV-Karte BY 9 "Estergebirge – Herzogstand, Wank" 1:25.000; oder AV-Karte BY 7 "Ammergebirge Ost – Pürschling, Hörnle“ 1:25.000

GPS-Track
Esterbergalm.gpx

Ausgangspunkt der Tour
Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Garmisch-Partenkirchen, Wankbahn, 750 m

Bei Anreise mit Auto:  Parkplatz beim Panorama Kletterwald über der Talstation der Wankbahn, 800 m

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn bis Farchant Bahnhof, weiter zu Fuß bis Bushaltestelle "Farchant, Maibaum", dann weiter mit Buslinie 4  bis "Garmisch-Partenkirchen, Wankbahn"

Mit Auto ab München
gut 1:15 Std. (Anfahrtsroute)

Herrlicher Ausblick zur Zugspitze

Kurzinfos

Schwierigkeit
Winter-Bergwanderung leicht

Kondition
gering

3:15 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 550 Hm

Einkehr
Esterbergalm (1262 m), von Ende Dezember bis Ende Oktober geöffnet, Dienstag und Mittwoch Ruhetage, Tel.  +49 8821 3277

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Von der Parkmöglichkeit am Kletterwald folgen wir der (fast immer) geräumten Forststraße Richtung Nordosten. Wer mit öffentlichen Mitteln angereist ist, der folgt dem beschilderten Fußweg in den Wald, der vor der Talstation der Wankbahn abzweigt. Nach Überqueren der Straße gehen wir weiter unter der Bahn bergan und treffen auf die geräumte Forststraße, die vom Parkplatz am Kletterwald herführt.

Dem Straßenverlauf folgen wir nun Richtung Nordosten. Anfangs flach, dann steiler werdend treffen wir auf die Dax-Kapelle, 964 m. Von hier eröffnet sich nach Süden ein herrlicher Ausblick auf das Wettersteinmassiv mit Zug- und Alpspitze. Wer den Rodel mit dabei hat, sollte sich (je nach Schneelage) die Abzweige merken, die während des Wegverlaufs ins Gelände führen. Diese führen fast parallel zu dem Aufstiegsweg, werden von den Tourengehern genutzt und apern natürlich nicht so schnell aus wie die Straße.

Auch nach der Kapelle behalten wir die Richtung bei und folgen dem Weg bald Richtung Osten. Nach einem steilen Abschnitt wird der Straßenverlauf wieder flacher, es geht sogar etwas bergab. Die geräumte Forststraße leitet uns dann in den wunderschönen Talgrund der Esterbergalm, 1262 m.

Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg.

Tipp: Bei genügend Schnee kann über die geräumte Straße hinab gerodelt werden. Es handelt sich allerdings um keine offizielle Rodelbahn. Es gibt keine seitliche Begrenzung und stellenweise steile Abschnitte! Bei geringer Schneelage kann auf die Abzweige linker oder rechter Hand ausgewichen werden.

Mit Schneeschuhen kann von der Esterbergalm der Wank über die ehemalige Skipiste bestiegen werden. Dazu sollte allerdings eine LVS-Ausrüstung mit eingepackt sowie deutlich mehr Zeit eingeplant werden.

Hinweis: Bei hartem Schnee oder Vereisung sind generell Grödel sinnvoll.