Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Waxenstein, 1160 m (Winter-Bergwanderung)

Eine kaum bekannte Bergwanderung auf einen interessanten, kleinen und erstaunlich aussichtsreichen Waldgipfel in den Bayerischen Voralpen – schon während des Aufstiegs hat man von den vielen freien Almflächen schöne Ausblicke. Die Wanderung ist grundsätzlich sehr einfach, allerdings ist der kurze, weglose Gipfelanstieg sehr steil und führt zuletzt über einen schmalen, ausgesetzten Waldgrat.

Tour vom 13.03.2014
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner


Blick von den Almweiden der Probstbauernalm zum Kirchstein

Tourenziel
Waxenstein, 1160 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Bayerische Voralpen (Benediktenwandgruppe)

Talort
Arzbach, 679 m

Karte
AV-Karte BY 11 "Isarwinkel, Benediktenwand" 1:25.000

GPS-Track
waxenstein.gpx

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz Hochtanner-Stub'n

Mit Auto ab München
ca. 1 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus – empfehlenswert
Bahn bis Obergries, von dort zu Fuß in 45 Min. zum Ausgangspunkt (ca. 3,2 km)

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Winterbergwanderung mittelschwer

Kondition
gering

Dauer
ca. 3,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 480 Hm

Einkehr
unterwegs keine

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom Parkplatz nur ein paar Meter dem Fahrweg nach Südwesten folgen, dann rechts abbiegen und auf der Straße, die sich gleich steil aufschwingt, in den Wald hinein. Der Fahrweg quert einen Bachgraben und führt allmählich aus dem Wald heraus und über weite Wiesenhänge an der Probstbauernalm und der Brunnlochalm vorbei. Man kommt wieder an einen Waldrand, und dort beschreibt die Straße eine enge Rechtskehre.

In dieser Kehre verlassen wir den Fahrweg nach links und folgen einer groben Schlepperspur zum Bach hinab und auf der gegenüberliegenden Seite steil durch einen Hohlweg im Wald zu einer Schranke hinauf. Hinter der Absperrung verlässt man den Wald und geht auf einem freien Wiesenhang gering abfallend zur Lexenalm hinunter, wo wieder ein schmales Sträßchen erreicht wird. Auf ihm nach links in geringem Gefälle weiter und in ein paar leichten Kurven zu einer deutlich breiteren Forststraße in der Nähe der Braunköpflalm.

Auf diese Straße biegen wir scharf nach rechts ein und steigen im Wald bis zur nächsten Verzweigung auf. Bei ihr schräg rechts weiter und zur Verzweigung kurz vor der Melcherstefflalm (Hintere Felleralm). Nun auf schmalem Fahrweg geradeaus bis ca. 100 m vor den Waldrand weiter. Dort zweigt nach links ein Holztransportweg ab, dem wir hinauf folgen. Über einem tiefen Bachgraben dreht er links ab und bringt uns gegen Osten durch den Bergwald hinauf, bis er südlich des Waxensteins eine Rechtskurve beschreibt.

In dieser Kurve verlassen wir den Rückeweg nach links und können noch ein paar Meter auf einem Schlepperweg weitergehen. Doch schon bald müssen wir auch ihn verlassen, um weglos durch den Hochwald nach Norden anzusteigen. Der Hang wird immer steiler, bis schließlich ein scharfer Grat erreicht wird, über den wir das letzte Stück zum aussichtsreichen Gipfel aufsteigen.

Abstieg: Bis zur Verzweigung in der Nähe der Braunköpflalm folgt man der Aufstiegsroute. Nun aber geradeaus weiter und der breiten Forststraße zum Lettenbach folgen. Neben ihm zum Ausgangspunkt zurück.