Tour der Woche

Die Isar entlang von Ebenhausen nach Wolfratshausen (Wanderung)

Das Isartal ist ideal, wenn es in den Bergen schon zu winterlich ist, aber noch zu wenig Schnee zum Tourengehen liegt. Zudem sind bei dieser abwechslungsreichen Tour, die sich hervorragend zum Verdauen des Weihnachtsschmauses anbietet, Ziel- und Endpunkt unkompliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Tour vom 20.12.2018
Text & Fotos: Michael Pröttel

alle Touren der Woche: Übersicht

Schöne Blicke auf den Ickinger Stausee

Tourenziel
S-Bahn-Haltestelle Wolfratshausen, 576 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Voralpenland (Isartal)

UK50-52 "Tölzer Land/Starnberger See" 1:50.000

Anfahrt 

Ausgangspunkt der Tour
S-Bahn-Haltestelle Ebenhausen-Schäftlarn, 664 m

Endpunkt der Tour
S-Bahn-Haltestelle Wolfratshausen, 576 m

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
S7 bis "Ebenhausen-Schäftlarn". Rückfahrt ab "Wolfratshausen" ebenfalls mit der S7.

Mit Auto ab München
bei dieser Tour nicht empfehlenswert

Kurzinfos

Schwierigkeit
Talwanderung leicht

Kondition
leicht

ca. 3,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ ca. 100 Hm

Einkehr
unterwegs keine, nach der Tour ist zu empfehlen: Wirtshaus Flößerei in Wolfratshausen direkt an der Loisach.

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof aus folgt man einem Fußweg unter Kastanien zur Hauptstraße und überquert diese. Am Maibaum folgt man nicht der Beschilderung zum Kloster Schäftlarn, sondern geht links am Gasthaus Post und dann rechts an der Kunstschmiede vorbei. Nach rechts geht es über den »Rodelweg« zu einer Eichenallee und auf dieser nach Süden. An einer T-Kreuzung geht man (unbeschildert) nach rechts und nach knapp 500 Metern bei einer Gabelung nach links (also noch bevor man die Landstraße erreicht, kleines "W" an Strommast). Erst auf einem Fahrweg, dann auf einem Wiesenweg geht es weiter zwischen Feldern nach Süden.

Auf einer Fahrstraße unter einer Kastanienallee erreicht man das Gut Holzen. Hier hält man sich rechts (Schild »Icking 2,5 km«) und folgt einem breiten Fahrweg, der eine Linkskurve macht. An der nächsten Gabelung geht man (unbeschildert) nach links und kurz danach wiederum nach rechts auf einen Fußweg. Man kommt an den Rastbänken am sogenannten »Dreispitz« vorbei und folgt nach einem Schild »Icking 1,5 km« weiter einem erst schmaleren, dann wieder breiteren Fahrweg immer geradeaus nach Icking. Bevor man eine kleine Kirche erreicht, folgt man bei einer Gabelung der Teerstraße nach links bergab (hier nicht geradeaus der Beschilderung Wolfratshausen folgen!). Die Teerstraße führt hinab in den Wald auf eine Forststraße, die direkt zur Isar und zum Ickinger Stauwehr führt. Hier bietet sich ein Abstecher zum sehr schönen Ickinger Stausee an. Hierzu überquert man die Isar, folgt auf der anderen Seite noch ein Stück geradeaus weiter dem Kanal und zweigt nach etwa 200 m links in den Wald ab. Ein deutlicher Pfad führt zum Ufer des überraschend großen Sees.

Nachdem man wieder auf die andere Isarseite zurückgegangen ist, folgt man dem Schild »Riemerschmidpark/Aussichtspunkt« und geht somit auf einem Fußweg direkt am Fluss entlang weiter nach Süden. Ungefähr dort wo die Loisach in die Isar mündet, zweigt der Weg vom Ufer ab und führt kurz steiler (gute Stufen) rechts den Hang hinauf. Nachdem es flacher wird, hält man sich an einer Gabelung links. Bald darauf ist bei der nächsten Gabelung ein Abstecher zum Riemerschmid-Stein möglich. Dem Weg wieder nach Süden folgend wird dieser immer breiter und schließlich zu einem Fahrweg, der parallel zu den S-Bahn-Gleisen weiterführt. Die Route führt wieder zur Loisach hinunter, die man in Höhe der Floßlände erreicht. Kurz danach steht man schon am Ortseingang von Wolfratshausen. Hier überquert man links die Loisach und folgt dem Uferweg bis zur Einmündung der Bahnhofstraße, über die es nach links zur S-Bahn geht.

Tipp: Die Tour bietet sich aufgrund der öffentlichen Anreise sowie der abwechslungsreichen Ausblicke als idealer Ausflug für die ganze Familie während der Weihnachtsfeiertage an.