Tour der Woche

Pähler Schlucht, 650 m (Winterwanderung)

Diese kurzweilige Wanderung führt uns in die Pähler Schlucht, Highlight ist der Wasserfall an deren Ende. Der Weg dorthin ist nicht zu unterschätzen, denn im hinteren Teil der Schlucht liegen zeitweise Bäume quer. Gerade bei Schnee und Eis sind daher etwas Wegfindungsgespür und Geländegängigkeit notwendig.

Tour vom 31.01.2013
Text & Fotos: Birgit Gelder

Wasserfall in der Pähler Schlucht

Tourenziel
Pähler Schlucht, 650 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Alpenvorland (Fünfseenland)

Talort
Pähl, 591 m

Karte/Führer
Umgebungskarte UK50-41 "Ammersee – Starnberger See – München Süd" 1:50.000; Burghardt, Rund um München (Rother)

Ausgangspunkt der Tour
Wanderparkplatz vor der Einfahrt zur Golfanlage Hohenpähl, ca. 650 m

Mit Auto ab München
knapp 1 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
S8 bis Herrsching oder Bahn bis Weilheim, weiter mit Bus 9653 bis "Schule Pähl"

Kurzinfos

Schwierigkeit
Winterwanderung mittelschwer

Kondition
gering

ca. 1,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 150 Hm

Einkehr
in Pähl: "Müllers Lust", Tel. +49 8808 1596; Alte Post, Tel. +49 8808 9246161

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung:

a) bei Anfahrt mit dem Auto: Vom Wanderparkplatz folgen wir der geteerten Straße rechter Hand. Vorbei an einer Schranke und den Gebäuden des Golfclubs erreichen wir das Eingangstor zum Hochschloss Pähl. Noch vor dem Tor zweigen wir vor dem Zaun rechts ab und folgen einem Pfad bergab. Dem meist gespurten Weg folgend gehen wir durch den Wald und orientieren uns dabei am Areal des Schlosses, das nun über uns thront.

b) bei Anfahrt mit Bahn & Bus: Von der Bushaltestelle an der Schule in Pähl gehen wir durch die Kirchstraße, zweigen links in die Hesseloherstraße ein und halten uns nach Kurzem wiederum rechts aufwärts in die Obere Burgleite. Nun müssen wir noch einmal rechts abbiegen und erreichen den Treppenweg, der uns steil hinauf in Richtung Hochschloss führt, wo von links die Route vom Golfplatz her einmündet; dort nach rechts.

Die ersten Nagelfluhfelsen erheben sich über uns und deuten den Eingang der Schlucht an. Wir folgen der hier noch recht weiten Schlucht, rechts von uns plätschert der Bach. Wir erreichen ein kleines Gebäude, in dem früher Strom erzeugt wurde und folgen weiter dem Bachlauf. Der Weg wird etwas unwegsamer.

An einer kleinen Staustufe müssen wir uns entscheiden, ob wir rechts oder links des Baches weitergehen, und vor allem aufpassen, keine nassen Füße zu bekommen! Als Belohnung wartet dann der Wasserfall am Ende der Schlucht. Achtung, besonders bei Eis nicht unter das Nagelfluhgestein gehen! Stein- und Eisschlaggefahr!

Beim Rückweg schlagen wir dann den linken Weg ein, der auf der nun anderen Bachseite bergan führt. Die Schlucht verlassend kommen wir an eine T-Kreuzung, wo links ein Abstecher zur Hirschbergalm möglich wäre. Wir halten uns rechts und genießen die Aussicht, die vom Jochberg bis zum Sendemast des Hohenpeißenbergs reicht. Wir treffen auf die Sternstraße und folgen dieser nach rechts.

An der nächsten Kreuzung abermals rechts in die Hesseloherstraße. Nach dem gelben Haus folgen wir dem Straßenverlauf nach rechts. Darauf nochmals rechts in die „Obere Burgleite“. In der Rechtskurve einfach geradeaus dem Forstweg folgen, der auf unsere Zufahrtsstraße trifft. Auf dieser zurück zum Wanderparkplatz, unserem Ausgangspunkt.

Hinweis: Diese Voralpenland-Wanderung umfasst durchaus anspruchsvolle kurze Wegpassagen, vor allem bei Schnee und Eis. Der hintere Teil des Weges wird nicht instand gehalten und ist nur auf eigenes Risiko begehbar. Im Jahr 2019 war sogar die gesamte Pähler Schlucht aus Sicherheitsgründen zeitweise gesperrt; seit September ist sie wieder zugänglich, allerdings wurde das allerletzte Stück beim Wasserfall abgesperrt und kann nicht betreten werden. Besucher der Schlucht sollten sich auf die Möglichkeit einer weiteren Schluchtsperrung einstellen.

Hintergrund: In der jüngsten Zeit ist Pähl vor allem als Heimatstadt des FC-Bayern-Stars Thomas Müller bekannt geworden. Aber schon früher wussten die Adligen, wo es am schönsten ist, und daher besaß Pähl gleich drei Schlösser. Zwei davon existieren noch: das Hochschloss (dieses allerdings erst Ende des 19. Jahrhunderts von einem Industriellen errichtet, also ohne Adelshintergrund) und das untere Schloss gegenüber dem alten Gasthof. Beide befinden sich heute in Privatbesitz.

Tipp: Lohnenswert ist der Besuch der weithin sichtbaren Pähler Pfarrkirche St. Laurentius, erbaut von Johann Schmutzer. Berühmt ist ihr Deckenfresko von Johann Baader.