Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Gemeinsam Berge versetzen

Ehrenamtsbörse

Sei dabei und lern uns kennen

Du willst uns unterstützen und genauer kennenlernen? Wir haben in vielen Bereichen Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung.  Je nach Projekt erhältst du Einblicke in interne Abläufe, lernst die Menschen "hinter dem Alpenverein München & Oberland" kennen und kannst deine eigenen Ideen einbringen. 

Ob bei den Hütten und Wegen, im Bereich Umwelt und Natur, in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder für unser alpinprogramm – es gibt immer etwas zu tun. Der Zeitbedarf reicht dabei von einmaligen, stundenweisen Einsätzen über mehrtägige Projekte bis hin zu langjährigem Engagement. 


Warum Ehrenamt?

Natürlich sind alle, die uns ehrenamtlich unterstützen, bei den Einsätzen und in den Projekten versichert. Zum einen über die gesetzliche Versicherung in der Berufsgenossenschaft, zum anderen über zusätzliche Versicherungen der Sektion. Benötigtes Material wird von der Sektion gestellt. Wir übernehmen die Kosten für sonstige Aufwendungen sowie für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch die Verpflegung geht selbstverständlich auf unsere Kosten.

Wer sich für und mit uns engagiert, dem bestätigen wir das natürlich auch gerne. Sei es für den Lebenslauf, den Erwerb der sogenannten Ehrenamtskarte oder für andere Verwendungszwecke. 

Darüber hinaus laden wir immer wieder zu verschiedenen Anlässen ein: Jahresauftaktfeier, Grillabende (z.B. an der Isar), Hütteneinweihungen, etc. So kommen neben all der Arbeit auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz. 
Wenn du also zusätzlich zu deinem ehrenamtlichen Engagement Leute kennenlernen willst, die wie du leidenschaftlich in den Bergen unterwegs sind, dann bist du hier richtig. 


Aktuelle Ausschreibungen


Delegierte*r gesucht

bei der Sektion München

Du hast Lust, deine Ideen einzubringen und unsere Alpenvereinssektion mitzugestalten? Wir suchen dich als Vertreter*in für die Interessen der nicht in Gruppen organisierten Mitglieder!

mehr

Vortragsreferent*in gesucht

bei der Sektion München

Unsere Vortragsreihe "Bergvisionen" entführt seit Jahren Zuschauer*innen auf hohe Berge und in fremde Kulturen. Als Vortragsreferent*in bist du für Auswahl, Organisation und Moderation dieser Vorträge mitverantwortlich.

mehr

Ordnungsfanatiker*in gesucht

bei der Sektion Oberland

Unser Hütten & Wege-Team sucht Unterstützung: Eine neue Ablagestruktur für die vielen Dokumente muss her! Dabei sollen die bestehenden Papierdokumente neu geordnet als auch ggf. digitalisiert werden.

mehr

Du schreibst Geschichte(n)

bei der Sektion Oberland

Wir wollen die Geschichte unserer Hütten möglichst lückenlos erfassen. Wer waren die Hüttenwirte? Warum wurde die Hütte dort gebaut, welche Technik wurde verwendet?

mehr

Telefonkünstler*in gesucht

bei der Sektion Oberland

Deine Aufgabe ist es, Mitglieder, die gekündigt haben, anzurufen und sie nach den Gründen ihrer Kündigung zu fragen.

mehr

Weltretter*in gesucht

bei der Sektion Oberland

Unser Resort Natur & Umwelt braucht Unterstützung bei Umweltbildungsprojekten, z.B. auf unseren Hütten.

mehr

Allrounder*in gesucht

bei der Sektion Oberland

Für das Symposium für unsere Fachübungsleiter*innen und Trainer*innen suchen wir sowohl technische Unterstützung im Web als auch Unterstützung bei Workshops vor Ort.

mehr

Tapferes Schneiderlein

bei der Sektion Oberland

Du kennst dich aus mit Schnittmustern und hast gute Ideen für ein zweites Leben von Outdoor-Bekleidung? Dann bist du hier richtig - wir suchen Unterstützung für unsere Aktion "Repair & Care" und für das Upcycling.

mehr

Historiker*in gesucht

bei der Sektion Oberland

Die Geschichte der Sektion Oberland soll für alle zugänglich gemacht werden. Dafür recherchierst du und bereitest die Historie für unsere Website auf.

mehr

Tourenprofi gesucht

bei der Sektion Oberland

Wenn du unser Service-Personal mit deiner eigenen Erfahrung, deinem (Fach-)Wissen und Insider-Tipps aus erster Hand unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Mitarbeit.

mehr


 


Nichts dabei? Abonniere unseren Ehrenamts-Newsletter!

Unser Newsletter informiert dich per E-Mail über

Damit verpasst du keine Projekte und Einsatzmöglichkeiten und bist rund ums Ehrenamt immer auf dem neuesten Stand. 

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (z.B. Twitter, Youtube, Elfsight usw.) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.