Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

150 Jahre Sektion München

Unsere Sektionsgruppen haben sich anlässlich des 150. Geburtstags jede Menge kreative Aktionen ausgedacht, um das Jahr 2019 aktiv unter dem Motto "150" mitzugestalten – in München, im Voralpenland, in den Bergen, am Fels, auf dem Gipfel, in den Hütten, aufm Radl ...

Wir, die Jugend der Sektion, waren sogar international mit dabei – bei unserem Austausch-Besuch im Iran.

Iran-Austausch der Sektionsjugend

Im September 2018 war eine Gruppe von zehn Iranerinnen und Iranern im Rahmen eines Austauschprogramms mit der Jugend der Sektion München zu Gast in München. Genau ein Jahr später, ab Mitte September, fand der Rückaustausch statt. Am 21. September trafen alle Jugendleiterinnen und -leiter nach längerer oder kürzerer Anreise in Teheran bei ihren Austauschpartnern ein. Einige von uns waren auf schnellstem Weg mit dem Flugzeug angereist, der größere Teil der Gruppe aber nahm sich für die An- und Abreise etwas mehr Zeit und reiste öffentlich mit dem Bus an. Mit einem eigenen kleinen Bus fuhren wir mehrere Tage durch den Iran und kletterten an unterschiedlichen Orten, in tiefen Schluchten und auf trockenen, wüstenähnlichen Berggipfeln. Die Abende verbrachten wir auf Campingplätzen, in Kletterhallen und Ferienhäusern. Dort kochten wir gemeinsam und lernten viel über die köstliche iranische Küche. In Teheran tauchten wir in den Lebensalltag unserer Austauschpartner ein und konnten einen Einblick in die Kultur und die dortige Kletterszene erhalten. Viel zu schnell war der Austausch schon wieder vorbei. Bei all den wunderbaren Eindrücken, den herzlichen Gesprächen und aufregenden Touren vergingen die drei Wochen viel zu schnell. Zu unserer großen Freude wird der Austausch in den nächsten Jahren weitergeführt. Damit erhalten wieder neue Menschen aus dem Iran und Deutschland die Möglichkeit, Teil des Austauschs zu sein und Freundschaften zu schließen, in abgelegenen Regionen zu klettern und Gemeinsamkeiten zu entdecken.