Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

150 Jahre Sektion München

2019 haben wir unseren 150. Geburtstag gefeiert

Am 9. Mai 1869 schrieben deutsche und österreichische Bergsteiger im damaligen Münchner Gasthaus "Zur Blauen Traube" Geschichte: Sie setzten ihre Unterschrift auf die Gründungsurkunde der Sektion München. Das war die Geburtsstunde der Sektion München und des Deutschen Alpenvereins.

Wie alles begann...

Serie "150 Streiflichter aus 150 Jahren"

150 Episoden, Anekdoten und Geschichten von 1869 bis 2019 – ein äußerst unterhaltsames Kaleidoskop

zu den Streiflichtern...

Unseren 150. Geburtstag

haben wir groß mit euch gefeiert!

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Sektion München fanden 2019 jede Menge Events, Veranstaltungen sowie Aktionen unserer Sektionsgruppen statt, und auch auf unseren Hütten wurde gebührend gefeiert: Kurzweilige Berichte und Fotos dazu findet ihr unter den Feier-Impressionen.

Des Weiteren haben wir die Gewinner unserer Geburtstagsaktion "Schenken und Gewinnen" ermittelt. Knapp 150 Einsendungen eurer persönlichen Bergmomente hatten uns erreicht – vielen Dank dafür!

Unsere Serie der Streiflichter, bei der wir online alle zwei bis drei Tage einen neuen Beitrag aus der Geschichte der Sektion München gebracht haben, ist vollständig: 150 Episoden, Anekdoten und Geschichten – ein äußerst unterhaltsames Kaleidoskop. Schaut doch mal rein!

Jubiläums-Hauptversammlung 2019 des Deutschen Alpenvereins e. V.

Als weiterer und abschließender Höhepunkt des Geburtstagsjahres fand heuer von Donnerstag, den 24. bis Samstag, den 26. Oktober 2019 die DAV-Hauptversammlung in München statt, bei der die Sektionen München & Oberland als diesjährige Gastgeber die Delegierten aller DAV-Sektionen begrüßten.

Auf dem Programm standen neben der eigentlichen Hauptversammlung ein Festakt anlässlich des 150-jährigen Jubiläums sowie eine Jubiläumsgala, in deren Rahmen der 150. Geburtstag der Sektion München sowie des Deutschen Alpenvereins noch einmal gebührend gefeiert wurde.

Als besonderes Highlight leuchtete am Freitag und Samstag der Olympiaturm als grünes Ausrufezeichen am Münchner Horizont. Und auch das Alpine Museum auf der Praterinsel erstrahlte von Montag, den 21., bis Samstag, den 26. Oktober, feierlich in Gold und Blau. Am Samstagabend lud das Alpine Museum zudem mit chilliger Loungemusik, einem beleuchteten Garten und kleinen Snacks dazu ein, den runden Geburtstag standesgemäß ausklingen zu lassen – mit freiem Eintritt in die Jubiläumsausstellung "Die Berge und wir"!

Bilder, Eindrücke, Berichte

Hier findet ihr seit Mitte Februar die ersten Impressionen von unseren Feiern und Veranstaltungen anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Sektion München.

Iran-Austausch der Jugend

Sogar international wurde der Sektionsgeburtstag gefeiert

Eine Gruppe von Jugendleiterinnen und Jugendleitern der Sektion ist im September/Oktober zum Austausch in den Iran gereist, um zusammen mit ihren Austauschpartnern Land und Leute, Kultur und Essen und natürlich Berge und Felsen dieses faszinierenden Landes kennenzulernen.

Geburtstags-Natur-Exkursion

Naturgeschichtlich unterwegs am Großen Ahornboden

Dass Landschaften gelesen werden können und bei beharrlichem Hinsehen Schicht um Schicht an Geheimnissen preisgeben, war Thema dieser sanften Wanderung der Naturkundlichen Gruppe rund um den Großen Ahornboden. 150 Jahre Alpingeschichte, 1.500 Jahre Kulturgeschichte, 15.000 Jahre Naturgeschichte: Franz – Mitarbeiter im Naturpark – nahm uns mit auf die Spurensuche.

Geburtstags-Bergmesse

Unseren Geburtstag feierte die Ortsgruppe Gilching ökumenisch am Berg

Bei schönstem Oktoberwetter fand wie jedes Jahr am zweiten Sonntag im Oktober die Bergmesse der Ortsgruppe Gilching – ein ökumenischer Berggottesdienst – an der Kapelle auf dem Fahrenbergkopf statt. Dieses Mal sollte es auch eine besondere Feier sein, denn die 150 Jahre der DAV-Sektion München sollten gefeiert werden.

DAV-Hauptversammlung

Festwochenende im Zeichen des Jubiläums

Der Olympiaturm erstrahlte im DAV-Grün zum von den Sektionen München & Oberland ausgerichteten Jubiläums-Wochenende anlässlich der diesjährigen DAV-Hauptversammlung vom 24. bis 26. Oktober. Über 800 Delegierte aller 357 DAV-Sektionen und weitere 250 Gäste feierten den 150 Jahre jungen DAV und fassten wegweisende Beschlüsse für den Klimaschutz.

Tourenwochenende

Berggenuss35plus auf den höchsten Gipfeln der Bayerischen Voralpen

Die Gruppe Berggenuss35plus hat anlässlich des 150. Geburtstags der Sektion München ein Geburtstags-Tourenwochenende veranstaltet. Es galt an einem traumhaften Oktoberwochenende sieben Berge zu erwandern, um die höchsten Gipfel der Gebirgsgruppen der Bayerischen Voralpen zu erklimmen.

150-Jahr-Feier in Gilching

Eine äußerst aktive Geburtstags-Party

Zur Jubiläumsfeier der Sektion München im DAV Kletter- & Boulderzentrum München-West in Gilching kamen am 28. September viele Neugierige, die sich in den verschiedensten Sportarten/Disziplinen ausprobieren konnten. Nachdem sie sich an diversen Stationen ausgepowert hatten, konnten sie bei Sonnenschein im Biergarten Hüttenschmankerl genießen.

Backwochenende

Jubiläums-Plätzchenbacken auf dem DAV-Haus Spitzingsee

Eine Gruppe Freiwilliger aus Berggenuss35plus, der Seniorengruppe samt arbeitswilligen Gästen hatte am 28./29. September ein erfolgreiches Backwochenende: 2500 Plätzchen wurden ausgestochen, mit 15.000 Fondantpunkten verziert, gebacken und in 850 Tüten verpackt, um bei der Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins an die Delegierten verschenkt zu werden.

Würdiges Hüttenfestfinale

Sektion München feiert auf dem Watzmannhaus ihren 150. Geburtstag

Am 14. September fand auf dem Watzmannhaus noch einmal ein zünftiges Fest im Rahmen der Feierlichkeiten rund um den 150. Geburtstag der Sektion München auf ihren bewirtschafteten Hütten statt. Die "Zutaten" waren perfekt: Umrahmt von Kaiserwetter sowie musikalisch grandios unterhalten, wurde nicht nur das Sektionsjubiläum gebührend gefeiert ...

Müllsammelaktion 2019

150³ – 150 Jahre, 50 Bigpacks, 30 Helfer

Anlässlich des 150. Geburtstags der Sektion München veranstaltete die Jugend der Sektion München eine Müllsammelaktion auf dem Zugspitzplatt. An der Aktion vom 14. bis 15. September nahmen 25 freiwillige Helfer teil und packten gemeinsam an. Das Ziel, 50 Bigpacks in zwei Tagen zu sammeln, wurde zwar verfehlt, trotzdem waren alle sehr glücklich über die enorme Leistung.

Geburtstags-Exkursion

Botanische Wettersteinüberschreitung der Naturkundlichen Gruppe

Am 10.08.2019 startete die Naturkundliche Gruppe früh zu ihrer Geburtstags-Exkursion ins Wettersteingebirge. Auf dem Weg vom Bergleintal zur Meilerhütte wurden alpine Höhenstufen durchstiegen und viele Pflanzen und Blumen gesichtet.

Gatterlmesse und Hüttenfest

Feiert auf der Zugspitze unseren 150. Geburtstag!

Am 8. September fand die alljährliche Gatterlmesse in der Kapelle "Maria Heimsuchung" auf dem Zugspitzplatt statt, die in diesem Jahr von Kardinal Reinhard Marx zelebriert wurde. Im Anschluss feierte ein illustrer Kreis trotz Wintereinbruchs ein zünftiges Geburtstagsfest im Münchner Haus auf der Zugspitze.

Anniversary Summit-Tour

The International Mountaineering Group climbed the "Anniversary Peak (1869)"

The 150th anniversary of the DAV deserves a special celebration. In spite of challenging weather conditions, the start of the summer vacations and a crowded via ferrata the IMG succeeded: after two hours – well equiped with gadgets and gummy bears for the other hikers – the group proudly hoisted the anniversary banner on top of their destination: the Steinplatte.

150-Gipfel-Sammelaktion

Mitmachen ist noch bis in den Herbst hinein möglich!

Mittlerweile wurden schon zahlreiche Gipfel mit der Beweis-Geburtstagskarte anlässlich des 150. Geburtstags der Sektion bestiegen. Ziel der Geburtstagsaktion der Vorsicht Friends sind 150 Gipfel – bis in den Herbst hinein könnt Ihr alle noch mitmachen, die Teilnahme ist ganz einfach!

Hochalpine Geburtstagsfeier

Am 5.9. feierten wir auf dem Taschachhaus

Kaiserwetter, Weißwürste und Augustinerbier aus München sowie Alphornbläser und sponante Geburtstagsständchen der Gäste sorgten bei der Geburtstagsfeier auf dem Taschachhaus vor hochalpiner Kulisse für eine rundum lustige und entspannte Stimmung.

Ein weiteres Highlight!

Monika Drasch zu Gast beim Bergliederstammtisch

Am 31. Juli verbrachte der Bergliederstammtisch zusammen mit bayerischen Musikerin Monika Drasch einen wunderbaren, musikalischen Abend. Einer der Höhepunkte: Der Stammtisch hat den Trallala-Jodler zum 150-Jahre-DAV-(München)-Jodler umgebaut und kraftvoll gemeinsam interpretiert.

Gelungenes Geburtstagsfest

Am 10. August feierte das DAV-Haus Spitzingsee

Entgegen der Wettervorhersage für Samstagnachmittag blieb das Wetter – bis auf einen kleinen Regenschauer am späten Abend – dann doch trocken, und die knapp 100 Gäste verbrachten – von Melanie Feiler und ihrem Hüttenteam mit leckeren Speisen und Getränken verwöhnt – einen tollen Nachmittag/Abend im festlich geschmückten DAV-Haus.

Ehrenamtler und Gäste feierten auf der Sonnleitnerhütte

Am 06. und 07. Juli 2019 war es soweit: Der Jubiläumsarbeitsdienst auf der Sonnleitnerhütte stand an. Das ehrenamtliche Team leistete im Vorfeld einiges an Arbeit, sodass die Hütte besonders blitzte, und das Highlight war die Einweihung des neuen Kreuzes der Sonnleitnerhütte.

Geburtstags-Hüttenfest

Am 27.07.19 feierten wir auf der Albert-Link-Hütte

Trotz schlechter Wetterprognose wagten viele Wanderer und Biker am 27. Juli 2019 einen Abstecher zur Albert-Link-Hütte. So feierten wir bei bestem Sommerwetter und mit buntem Programm ein tolles Geburtstagsfest anlässlich des 150-Jährigen der Sektion München.

Hütten-Geburtstagsfeier

Am 20. Juli wurde auf der Knorrhütte gefeiert

Unseren 150. Geburtstag der Sektion München haben wir am 20.07.2019 auf der ältesten Hütte des Deutschen Alpenvereins auf deutschem Boden gefeiert – auf unserer Knorrhütte! Wir danken allen Beteiligten für das schöne Fest!

Geburtstags-Tour

Familiengruppe München feiert mit 35 kleinen und großen Bergsteigern den 150.!

Kinder lieben Geburtstagsfeiern. Da war es klar, dass auch die Familiengruppe den 150. Geburtstag der Sektion München gebührend feiern würde. Am Wochenende 20./21. Juli war es soweit: 35 Sektionsmitglieder, davon 14 Kinder, wanderten dafür zur Winklmoosalm in den Chiemgauer Alpen.

150 Geburtstags-Eskimorollen

Kajakgruppe FASM taucht zum 150. Geburtstag 150 Mal unter Wasser

Am 19. Juli trafen sich die Mitglieder der Kajakgruppe FASM an der Floßlände in Thalkirchen, um gemeinsam eine ganz besondere Aktion anlässlich des 150. Geburtstags der Sektion München zu veranstalten: 150 Eskimorollen hatten sie sich zum Ziel gesetzt, und es wurde gerollt und gerollt ...

Geburtstagsfest der Sektion

150 Jahre Sektion München und Verleihung Umweltgütesiegel

Am 13. Juli wurde auch auf der Höllentalangerhütte der 150. Geburtstag der Sektion München mit zünftiger Musi, Geburtstagskuchen und -menü gebührend gefeiert. Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Umweltgütesiegels für die Höllentalangerhütte!

Philosophische Wanderung

Berggenuss 35 plus: Tiefsinnig waren wir in den Bergen unterwegs

Am 29. Juni war die Gruppe Berggenuss 35 plus philosophierend wandern in den Bayerischen Voralpen. Axel Klemmer, Autor und Journalist, lieferte die Gesprächsimpulse und regte den tiefsinnigen Austausch an.

Geburtstags-Hüttenfest

150 Jahre & 70 Jahre Schönfeldhütte – das musste gefeiert werden!

Anlässlich ihres 150. Geburtstags lud die Sektion München am 15. Juni herzlich zum Geburtstags-Sommerfest auf der Schönfeldhütte ein. Musikanten spielten, der Grill lief auf Hochtouren, und ein paar Überraschungen warteten auch auf die Gäste.

Geburtstags-Sommerfest

Am 25. Mai war Tag der offenen Tür im DAV-Haus Hammer

Zum 150. Geburtstag der Sektion München feierten wir am 25. Mai einen Tag der offenen Tür im DAV-Haus Hammer. Das bunte Sommerfest mit Grillen, Spielen, Musik und tollen Aktionen für die ganze Familie lockte viele Gäste an den Spitzingsee.

"Berge in der Stadt"

Geburtstagstour des Berg- und Kletter-Kranzls

Am 18. Mai war es so weit: Das 150-Jährige der Sektion München haben auch wir, der Berg- und Kletter-Kranzl, mit einer besonderen Aktion gefeiert: Natürlich mit einer Bergtour, natürlich in München, und 150 Höhenmeter sollten es sein.

Geburtstags-Arbeitsdienst

Auf der Trögelhütte wurde gearbeitet und gefeiert

Anlässlich des 150. Geburtstags lud die Sektion München herzlich dazu ein, vom 17. bis 19. Mai die Trögelhütte im Rahmen eines "Geburtstags-Arbeitsdienstes" zu besuchen. Die fleißigen, ehrenamtlichen Helfer packten an diesem Wochenende gemeinsam an und richteten die Selbstversorgerhütte für die Sommersaison her.

Geburtstags-Bergmesse

Gottesdienst am Fuß der Zugspitze zum 150-Jährigen der Sektion

Die Gruppe Berggenuss 35+ der Sektion München hat in diesem Jahr eine Bergmesse auf der Höllentalangerhütte organisiert, die unter dem Motto "150 Jahre Sektion München" stattfand.

Besuch des Bundespräsidenten

Frank-Walter Steinmeier war zu Gast auf der Schönfeldhütte

Am 24. Mai 2019 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Wanderung am Spitzingsee unternommen und die Schönfeldhütte besucht. Dabei führte er unter anderem mit Günther Manstorfer, dem Vorsitzenden der Sektion München, Gespräche über die Themen und Aktivitäten des Alpenvereins.

40 Jahre Seniorengruppe

Ein harmonischer und unterhaltsamer Nachmittag

Trotz unwirtlichem Wetter kamen am 21. Mai rund 120 Teilnehmer/-innen in den Brückenwirt bei Grünwald und feierten mit vielen Geschichten, Anekdoten und musikalischen Einlagen den 40. Geburtstag der Seniorengruppe.

Geburtstags-Einweihungsfeier

Das Alplhaus nach der Generalsanierung

Der weithin bekannte Horst Höfler schrieb einst: "Das Alplhaus ist ein richtiggehendes Schmuckkästchen." Nach zahlreichen Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten hat dieser Satz im jahr 2019 auch wieder seine Richtigkeit. Ein besonderer Moment im 95. Jahr des Bestehens des Alphauses, den die Sektion aufgriff und am 18. Mai 2019 gebührend gefeiert hat.

Festkonzert

Multivision-Performance zum Jahrestag der Gründung

Am 9. Mai war es so weit! Die Sektion München und somit auch der Deutsche Alpenverein feierten bei einer Multivision-Performance unter dem Motto "Berge, Menschen, Hütten" im Carl-Orff-Saal im Gasteig den 150. Geburtstag.

Anniversary Yoga

"Outdoor Yoga Session" der IMG

Am 01. Mai veranstaltete die International Mountaineering Group (IMG) zum 150. Geburtstag die erste "Outdoor Yoga Session" des Sommers: In wunderschöner Bergkulisse haben wir zwischen den letzten Schneeresten in der Berghaltung meditiert ...

10 Jahre Bergliederstammtisch

Ein klangvoller Abend zum 10-Jährigen

Spaß am Singen und an Musik, an Entspannung und Feierlaune, das war auch an diesem Jubiläums-Samstag angesagt! Es war ein klangvoller, unvergesslicher Abend mit Freude an Bergliedern und mit Kreativität!

1. Jugendvollversammlung

der Münchner Sektionsjugend

2019 ist auch für die Jugend ein besonderes Jahr: 150 Jahre Sektion München, 100 Jahre Jugendarbeit im DAV und die erste Jugendvollversammlung der Sektion München: Mehr als 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene des JDAV nahmen am 16. März teil.

Mitgefahren und angestoßen!

Mit dem 2. Geburtstags-Tourenbus zum Achensee

Anfang März startete der zweite Jubiläums-Tourenbus zum 150. Geburtstag der Sektion München – dieses Mal Richtung Achensee! Wieder stiegen drei Tourengruppen zusammen in einen Bus, vor Ort steuerte dann aber jede Gruppe ihr eigenes Ziel an.

Jubiläums-f.re.e

Erfolgreicher Messeauftritt der Sektionen

Auch 2019 waren die Sektionen München und Oberland wieder mit einem großen Stand, der ganz unter dem Motto "150 Jahre DAV – Wir lieben die Berge. Seit 1869." stand, auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e vertreten.

Geburtstagsradeln unter Tage

Die M97 im Bergwerk und beim Rennsteig-Radeln

Die Mountainbikegruppe M97 hat sich eine spezielle Geburtstagsaktion einfallen lassen: Acht Fahrer waren zum Biken im alten Erzbergwerk an der Saale – gut 100 Meter unter der Erde im 50 Kilometer langen Stollengewirr. Und auf dem verschneiten Rennsteig.

Die Gewinner unserer Geburtstagsaktion "Schenken und Gewinnen"

Seit Ende September ist unsere Geburtstagsaktion "Schenken und Gewinnen" beendet. Knapp 150 Bergmomente haben uns erreicht – viele kreative, eindrückliche und verrückte "Präsentationen" von euren persönlichen Momenten als Alpenvereinsmitglied. Vielen Dank dafür!

Wir gratulieren herzlich den Gewinnern und wünschen viel Spaß mit den Preisen!

1. Preis: Ludwig Hubert

"Vor einigen Jahren ist eine Alpendohle bei einer Wanderung am Dachstein sehr frech geworden und hat bei unserer Brotzeit buchstäblich Mundraub begangen. Mit viel Glück ist genau im richtigen Moment dieses Bild entstanden."

Preis: Zelt "Hogan UL 2P" von Vaude im Wert von 460 €

Gewinner Ludwig Hubert (rechts) bei der Preisübergabe

2. Preis: Katja Supp-Zesewitz

"Für eine zweitägige Schneeschuhwanderung über Risserkogel, Setzberg und Wallberg hatte ich für meine Tochter (Bild) Schneeschuhe beim DAV ausgeliehen. Beim Abstieg vom Wallberg kam ihr die Idee, den Weg über die Pinguin-Bauchabfahrt zu nehmen, was ihr sichtlich Spaß gemacht hat."

Preis: Hanwag "Makra Combi GTX" im Wert von 269,99 €

3. Preis: Marlen Moog

"Jedis im Eis. Wenn der Eisfall ned gscheid steht, kommt ma auf andere Gedanken. Eis ist nicht nur zum Klettern da. Möge die Macht mit euch sein. Aufgenommen nach einem Rückzug vom Eisfall im Travenazestal, Dolomiten, Dezember 2017"

Preis: Gutschein für das Sporthaus Schuster im Wert von 250 €

4. Preis: Melanie Rutz

"Wir gingen das erste Mal als Familie zusammen am Fels klettern (Sellajoch, November). Unsere Luci nahm am Ende des Klettertags ganz selbstverständlich das Seil auf, so wie sie es im Kletterkurs und in der Halle schon oft gesehen hat. Vielleicht schaut sie sich langfristig auch unsere Bergliebe ab ..." Download Video

Preis: 2 Nächte im Hotel "Garnì al Frantoio" im Wert von ca. 220 €

Video zum Download

5. Preis: Christin Rupp

"Mein Bergmoment ist im August 2018 auf dem Watzmann-Hocheck entstanden, als ich mit meinem Papa die Watzmanntour gemacht habe. Die Freude und dieses unglaubliche Gefühl, als wir obenstanden und mein Papa sich so gefreut hat über diesen Erfolg, war einzigartig!"

Preis: »alpinprogramm«-Gutschein im Wert von 200 €

6. Preis: Marie (Nachname unbekannt)

"Wenn der Gipfel golden glänzt – mein Bergmoment: ein Sonnenaufgang in den Alpen."

Preis: "Aerostat Synthetic 7.0" von Mountain Equipment im Wert von 159,90 €

7. Preis: Alexandra Weber

"Die Gewitterstimmung auf dem Gamsjoch/Eng musste ich nachträglich einfach auf die Leinwand bringen. Der Abstieg war abenteuerlich, donner- und blitzgeschwängert und ganz schön nass ..."

Preis: Seil "Parrot 9,8 mm" von Edelrid im Wert von 130 €

8. Preis: Alexander Franz

"Es war der Heiratsantrag meines Freundes Jojo auf der Zugspitze. Seine bessere Hälfte hatte bis zum Gipfel keine Ahnung davon gehabt. Ich – der mit der Sektflasche am Ende (ja, ich hatte die von unten über Gletscher und Klettersteig bis zum Gipfel dabei) – war in diesem Fall Frodo und hatte den Ring die ganze Zeit im Deckelfach meines Rucksacks."

Preis: Schlafsack "Lunar II" von Mountain Equipment im Wert von 119,90 €

9. Preis: Anna Bierbrodt

"Die Pflanzenwelt in den Bergen ist einfach toll. Entstanden ist das Bild vor zwei Jahren in den Schweizer Alpen."

Preis: Rucksack "Gravity Motion" von Deuter im Wert von 99,95 €

10. Preis (Nr. 1): Beate (Nachname unbekannt)

"Das Bild ist auf einer Hüttentour in Mittenwald bei einem Sonnenuntergang entstanden. Es ist mein Bergmoment, weil man sehen kann, wie unberührt die Berge sind. Zudem kann ich nur in den Bergen so schöne Sonnenuntergänge fotografieren."

Preis: Ein Gutschein für Wandbilder von CEWE im Wert von 100 €

10. Preis (Nr. 2): Matthias Rutz

"Die Kissenschlacht auf der Gumpertsberger-Hütte – bestimmt erinnern wir uns noch in ein paar Jahren an diese Gaudi!"

Preis: Ein Gutschein für Wandbilder von CEWE im Wert von 100 €

11. Preis: Denise Bianchini

"Ein kleines Gedicht mit einem dazu passenden Bild, das im wunderschönen Saalbach entstand."

Preis: Jubiläums-Taschenmesser "150 Jahre DAV" von Victorinox im Wert von 94 €

Gesamtes Dokument zum Download

12. Preis: Melanie Dutschek

"ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! Vielen Dank für die präzisen Alpenvereinskarten! Hier sitzen wir auf der Hochries und sind Dank der genauen Karte überwiegend kleine, unbeschilderte Wege hochgestiegen, wo uns kein Mensch begegnete. Wir lieben einsame Pfade und haben dort schon viele schöne Momente erlebt."

Preis: Mikrofilter "Hiker pro Transparent" von KATADYN im Wert von 89,95 €

13. Preis (Nr. 1): Peter Sedlmair

"Das Bild entstand ganz spontan am 23.01.2019 bei einer Skitour auf die Ammergauer Hochplatte. Dabei kam plötzlich eine Gamsmutter mit ihrem Jungen über den Grat auf uns zu, während wir am Gipfelkreuz Brotzeit machten."

13. Preis (Nr. 2): Katharina Schmidt

"Dünnschliffbild (2x3 cm) eines Glimmerschiefers vom Großen Margrötzenkopf an der Großglockner-Hochalpenstraße. Diese Probe und die Entschlüsselung der Geschichte, die sie zu erzählen hat, war Teil meiner Masterarbeit in Geologie. Dabei sind oftmals die kleinen Beobachtungen die besonders wichtigen."

13. Preis (Nr. 3): Christian Semm

"Sonnenaufgangstour auf den Heimgarten. Solche Momente, vor allem die Ruhe am Berg, sind all die Anstrengungen und das frühe Aufstehen allemal wert."

14. Preis: Teresa Flaucher

"Dieses Foto entstand am 10. Juli 2019 in Korsika. Nach einer anstrengenden Wanderung mit ca. 730 Hm und auch Kraxelei erlangten mein Mann und ich mit unseren beiden Kindern den wunderschönen Bergsee Lac de Nino, 1743 m. Wir wurden mit einer grandiosen Aussicht und wild lebenden Pferden belohnt."

Preis: Stirnlampe "Bindi" von Petzl im Wert von 49,95 €

15. Preis (Nr. 1): Tobias Härtl

"Im Monat Mai des Jahres 201x kam ich ungelogen schneefrei auf 1800 m Seehöhe. Ziel: Winterraum der Mindelheimer Hütte in den Allgäuer Alpen. Oben angekommen traute ich meinen Augen kaum: Das Team um den Wirt grub bei 35 Grad Sonne die Hütte aus – es zählt eben jeder Höhenmeter bei der Schneegrenze und Höhe der Schneemassen."

15. Preis (Nr. 2): Nicole Hagedorn

"Blick auf den Großglockner, in der Nähe vom Lucknerhaus am 1. August 2018."

15. Preis (Nr. 3): Olaf Fries

"Am Spitzingsee auf der Wanderung von Aying zur Rotwand–Brünsteinhaus–Priener Hütte–Weitlahner und über den Simsee zurück."

Preis: Ein Hüttengutschein im Wert von je 42 €

15. Preis (Nr. 4): Simon Ehrenfels

"Hoch oben, am Fuße des Piz Ela (3388 m) in de Albula-Alpen wurde meine Freundin von verrückter Badelust gepackt. Trotz Schnee und Eiseskälte konnte sie an diesem kristallklaren Bergsee nicht einfach vorbeigehen – und ich nicht kneifen ..."

150 Streiflichter

aus der Geschichte der Sektion München

Wir bringen im Laufe des Jahres die 150 bedeutendsten Ereignisse aus dem Werdegang der Sektion München auf den Punkt: 150 Streiflichter in kurzer und knackiger Form, von der Vorgeschichte bis in die Gegenwart. Alle zwei bis drei Tage gibt's an dieser Stelle einen neuen Beitrag. Begleitet uns auf diesem spannenden Streifzug durch drei Jahrhunderte!

Alle bisherigen Streiflichter
im Überblick...

Streiflicht 150/150

1953: Dr. Karl Herrligkoffer leitet die erfolgreiche Nanga-Parbat-Expedition

Unter der Expeditionsleitung des Münchner Sektionsmitglieds Dr. Karl Herrligkoffer (1916–1991) – des Halbbruders von Willy Merkl, der 1934 als Expeditionsleiter am Nanga Parbat ums Leben gekommen war – steht Hermann Buhl am 3. Juli 1953 als erster Mensch auf dem Nanga Parbat. Herrligkoffer selbst besteigt nie einen höheren Gipfel, leitet jedoch nach dem Erfolg am Nanga Parbat noch bis 1986 zahlreiche weitere Expeditionen.

Was 1953 noch geschah: Erstbesteigung des Mount Everest (Hillary/Norgay) – Krönung von Queen Elizabeth II.

Lesevergnügen

zum 150. Geburtstag der Sektion München

"150 Bergspitzen" – Das etwas andere Jubiläumsbuch

Das Geburtstagsbuch ist weder eine klassische Festschrift noch ein Geschichtsbuch oder gar eine Chronik, sondern vielmehr ein "Kaleidoskop" von 150 "Bergspitzen" aus dem 150-jährigen Bestehen des Alpenvereins von 150 Autoren.

Sichern Sie sich jetzt Ihr persönliches Exemplar dieses besonderen Buchs!

Vorschau & Bestellung

Wechselnder "Blick" ins Buch: "Bergsport"

"Die Berge brauchen den Sport nicht. Aber was wäre der Sport ohne die Berge?"

Alfons Hörmann
Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Für die Erstdurchsteigung der Matterhorn-Nordwand erhielten die Münchner Brüder Franz und Toni Schmid (Sektion Oberland) 1932 den Prix olympique d'alpinisme.

»alpinwelt«-Sonderseiten

Eine Sonder-Artikelserie im Bergmagazin »alpinwelt« widmet sich in vier Ausgaben den "Highlights" der 150-jährigen Vereinsgeschichte.

Los ging's mit der Gründungsgeschichte in der Ausgabe 1/19 und den Höhepunkten aus den ersten 50 Sektions-Jahren in der Ausgabe 2/19. Heft 3/19 beleuchtet die bewegten Jahre von 1919 bis 1969, in Heft 4/19 stehen die letzten 50 Jahre bis in die Gegenwart im Fokus.

Die gesamte Serie ist auch als eigenes 48-seitiges Sonderheft erschienen.

Jubiläumsedition

Wir feiern 150 Jahre Alpenverein mit der Jubiläumsedition

Wir lieben die Berge – und das seit 150 Jahren. Mit unseren Jubiläumsprodukten bringen wir 150 Jahre Berge zu Ihnen nach Hause. Die Jubiläumsedition finden Sie in unseren Servicestellen am Isartor im Globetrotter und am Marienplatz im Sporthaus Schuster.

"150 Bergspitzen"

Jetzt Ihr persönliches Exemplar sichern!

Das Geburtstagsbuch ist am 9. Mai 2019 erschienen. Es ist keine Chronik, sondern vielmehr ein "Kaleidoskop" von 150 "Bergspitzen" aus dem 150-jährigen Bestehen des Alpenvereins von 150 Autoren 150-fach verschieden dargestellt ...

Vorschau und Bestellung...

150 Jahre DAV

Wir lieben die Berge – und das schon seit 1869!

Auch der Bundesverband feiert 2019 mit vielen Aktionen das 150-jährige Bestehen des Alpenvereins: Mit der Filmtour "BERGE150", einer neuen Ausstellung sowie Vorträgen und Diskussionen im Alpinen Museum. Außerdem gibt's einen eigenen Podcast sowie eine Sonderbriefmarke zum Jubiläum.

Jubiläumsausstellung

"Die Berge und wir" seit 12.05. im Alpinen Museum

Seit dem 12. Mai 2019 zeigt das Alpine Museum zum 150. Geburtstag des Deutschen Alpenvereins die Ausstellung "Die Berge und wir". Die Berge und wir, das sind Leidenschaft, Liebe und Herausforderung – seit 150 Jahren, seit der Gründung des Alpenvereins.