150 Jahre Sektion München

Unsere Sektionsgruppen haben sich anlässlich des 150. Geburtstags jede Menge kreative Aktionen ausgedacht, um das Jahr 2019 aktiv unter dem Motto "150" mitzugestalten – in München, im Voralpenland, in den Bergen, am Fels, auf dem Gipfel, in den Hütten, aufm Radl ...

Wir, die M97 – Mountainbikegruppe, waren beim Geburtstagsradeln unter Tage unterwegs – im Erzbergwerk an der Saale.

Biken im Bergwerk und Rennsteig-Radeln

Es rollt! Die Mitglieder der M97 bei ihrer Geburtstagsaktion
Raderlebnis unter Tage

Das total unterirdische Fahrvergnügen: Zum Biken treffen wir uns alle Tage, aber bisher noch nicht unter Tage. Am 16. Februar 2019 haben wir das geändert. Wir waren zum Biken im alten Erzbergwerk an der Saale. Gut 100 Meter unter der Erde im 50 Kilometer langen Stollengewirr waren wir mit acht Fahrern unterwegs. Über 350 Jahre lang wurde hier Kupfer und Erz aus den Stollen geklopft, heute ist es eine der außergewöhnlichsten Mountainbikestestrecken des Landes.

Unsere Guides haben uns drei Stunden lang durch die verwinkelten Gänge gejagt und uns gezeigt, dass Biken auch im Stockdunkeln und im Erdinneren richtig Spaß machen kann – selbst wenn draußen die Sonne scheint. Wir haben dabei die verlorene Prinzenrolle gejagt, am nächsten Tag auf der Burg Lauenstein das weiße Fräulein gefunden und die wahrscheinlich größten Windbeutel des Landes gegessen. Und natürlich eine abenteuerliche Runde über den tief verschneiten Rennsteig gedreht. Es war 'ne Mordsgaudi! Glückauf!

Die M97