Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Dass wir ein Heft dem Thema "Bergsteigen lernen" widmen, hat genau betrachtet zwei Gründe. Der erste liegt in der Erkenntnis, dass es sich mit dem Bergsteigen anders verhält als mit Handball, Kegeln oder Origami – im individuell betriebenen Alpinismus gibt es kein festes Regelwerk, man kann es nicht "mal eben so" lernen, und vor allem: Es birgt unter Umständen Gefahren für Leib und Leben, die mit dem richtigen Wissen oft vermieden oder zumindest eingeschätzt werden können. Das Bergsteigen will also gelernt sein – und man lernt dabei nie aus!
Der zweite Grund: Die Herausgeber dieses Hefts, die Alpenvereinssektionen München & Oberland, sind mit ihrem alpinen Kursprogramm und ihrem Beratungsservice für Bergsport-Interessierte in und um München die wohl besten und kompetentesten Ansprechpartner, wenn es genau darum geht: ums Erlernen der Bergsteigerei mit all ihren Spielformen, Techniken und Kompetenzen nach dem neuesten Stand der Lehrmeinung.
Aber wie ist es nun, wenn man entweder selbst das Bergsteigen lernt oder es andere lehrt, wie fühlt es sich an? Oder sogar: Was lernt man beim Lernen und Lehren? Unsere Ausgabe "Bergsteigen lernen" nimmt diese Fragen in den Blick.
ganzes Heft herunterladen: PDF (Doppelseiten) PDF (Einzelseiten)
Editorial
Von der Knotenkunde zur Lebenskunst
Das Bergsteigen erlernt man nicht im Handumdrehen. Erst jahrelanges Zuschauen und Zuhören, Lesen und vor allem praktisches Anwenden, Nachahmen und Üben machen Anfänger zu Bergsteigern. Und selbst wer als erfahrener Bergsteiger gilt, hat noch lange nicht ausgelernt.
PDF (Doppelseiten)
PDF (Einzelseiten)
Skitour auf die Puezspitze
So manch ein Dolomitentraum scheint einfach nie zu enden: verschneite Berge, darüber Sonne und blauer Himmel. Irgendwann endet er dann aber doch. Und wenn man gerade dann auf fast 3000 m Höhe herumstapft, kann es zäh werden.
Die Ball-Pass-Traverse am Mount Cook
Neuseelands höchster Berg, der Mount Cook, ist eine Herausforderung für echte Alpinisten. Als Normalbergsteiger kann man ihm zumindest nahekommen – auf der Ball-Pass-Traverse, einer Route, die durch einen Deutschen populär wurde.
Hier finden Sie aktuelle Informationen:
Ankunft in der Zukunft: 1969–2019
Während das geteilte Deutschland vom Ost-West-Konflikt bis zum Mauerfall turbulente Zeiten erlebte, blieb es um den Alpenverein zunächst eher ruhig. Für Gesprächsstoff sorgten vor allem Entwicklungen innerhalb des Alpinismus, wie zum Beispiel die Sportkletterbewegung. In den 90er-Jahren wurde die Sektion München jedoch mit voller Wucht vom Fortschritt der modernen Welt erfasst.
Die Sektionsjugend auf großen Touren:
Und: Der neue Oberländer Jugendvorstand stellt sich vor!
Nachrichten aus den Sektionen
Tourentipps Ausgabe 4/2019 komplett: PDF (Doppelseiten) PDF (Einzelseiten)
Skitour "Rotwandreibn" (1884 m)
Skitour leicht bis mittelschwer, Kondition mittel
Die Rotwandreibn ist ein Klassiker und immer gespurt – trotzdem stellt sie mit mehrmaligem Auffellen und Abfahren und mit der steilen Rotwandrinne ein tolles Lerngelände dar.
Tourentipp als PDF
Skitour auf die Kreuzspitze (2624 m)
Skitour mittelschwer, Kondition mittel
Die Kreuzspitze über Innervillgraten ist ein perfekter "Lerngipfel": mit Infotafel und LVS-Kontrollstelle, gutmütigem Gelände und wunderbarem Dolomitenblick.
GPS-Track
Skihochtour auf den Winnebacher Weißkogel
Skihochtour mittelschwer, Kondition mittel
Diese Skitour führt über die 3000-Meter-Marke hinaus und ist damit eine hochalpine Angelegenheit. Der Weißkogelferner ist jedoch seilfrei begehbar und wird vermutlich bald verschwinden.
Der Skitourenlehrpfad an der Lampsenspitze (2875 m)
Der Anstieg mit Tourenski von Praxmar auf die Lampsenspitze ist ein Klassiker mit tollen Hängen. Unterwegs informieren Lehrtafeln darüber, was beim Tourengehen zu beachten ist.
Bergwanderung auf die Pyramidenspitze (1997 m)
Bergwanderung mittelschwer, Kondition gering bis mittel
Über die wunderschön gelegene Vorderkaiserfeldenhütte geht’s auf die Pyramidenspitze. Das Gelände ist abwechslungsreich und ideal zum Üben und Sich-Ausprobieren geeignet.
Bergtour auf den Hochkalter (2607 m)
Bergtour, Kondition sehr groß
Normalerweise besteigt man den Hochkalter mit einer Übernachtung auf der Blaueishütte. Nach der Hüttensaison geht das aber auch als knackige Spätherbst-Mammut-Tagestour!
Bergtour auf den Wilden Freiger (3418 m)
Hochtour leicht, Kondition mittel bis groß
Der Wilde Freiger gehört zu den höchsten Gipfeln der Stubaier Alpen und ist ein klassisches, aber infolge des Gletscherschwunds mittlerweile sogar oft eisfreies Dreitausenderziel.
Alpinkletter- und Hochtour Watzespitze-Ostgrat
Alpinklettern (IV) bzw. Hochtour sehr schwer, Kondition mittel
Die Watzespitze (3533 m) ist ein richtig hochalpiner Brocken mit festem Fels, aber keiner leichten Anstiegsroute. Ein schöner Klassiker ist der Ostgrat von der Kaunergrathütte aus.
Über die berühmte Ferrata auf die Alpspitze (2628 m)
Klettersteigtour leicht, Kondition mittel
Die Alpspitz-Ferrata ist DER bayerische Klettersteigklassiker – genau richtig für all jene, die schwindelfrei und fit sind und den Schritt vom Wandern zum Klettersteiggehen wagen möchten.
Auf den Sentieri Bonacossa und Durissini durch die Cadini-Gruppe
Bergtour, Kondition mittel
Bei Schlechtwetter sowieso, aber auch bei Sonnenschein hält sich der Besucherandrang in der Cadini-Gruppe in Grenzen; dafür sorgt die Nachbarschaft der Drei Zinnen.