Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

München im Zeichen des DAV

Festakt, Galaabend und wegweisende Beschlüsse

Am letzten Oktober-Wochenende luden die Sektionen München & Oberland bei strahlend weiß-blauem Himmel über 800 Delegierte aus den 357 DAV-Sektionen sowie weitere 250 Gäste in die Gründungsstadt München ein, um gemeinsam zuerst einmal gebührend den 150 Jahre jungen Deutschen Alpenverein zu feiern. Hochrangige Vertreter aus Politik und Verbänden fehlten ebenso wenig wie die Spitzen der Partnerverbände aus Österreich, Südtirol, der Schweiz und Slowenien und natürlich die gesamte "DAV-Prominenz".

Und diesem großen Jubiläum angemessen fasste die Hauptversammlung in der Kleinen Olympiahalle am Samstag vorbildhafte und wegweisende Beschlüsse, v. a. eine Resolution und eine Selbstverpflichtung zum Klimaschutz. Siehe dazu folgenden Bericht.

Die Vorsitzenden der ausrichtenden Sektionen München & Oberland äußerten sich im Anschluss an die Hauptversammlung sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen:

Dr. Matthias Ballweg, Sektion Oberland:
"Die Hauptversammlung 2019 liegt hinter uns. Spannend war es vor allem beim Thema Klima: Wir haben die Klimaresolution beschlossen, das war ein gutes Zeichen, und wir haben sie konkret gemacht, in dem wir eine Selbstverpflichtung der Sektionen und einen Klimafonds eingerichtet haben. Dieser Fonds ist wichtig, um das Ganze finanziell zu hinterlegen, um auf Bundesebene daran zu arbeiten. Auf Sektionsebene geben wir schon ordentlich Gas, und wir werden auch in den nächsten Jahren konstant weiter Gas geben und den Klimaschutz immer mehr zu unserem Thema machen."

Günther Manstorfer, Sektion München:
"Heute ist die Jubiläums-Hauptversammlung 2019 zum 150-jährigen Jubiläum des Deutschen Alpenvereins in München zu Ende gegangen. Und ich glaube, wir können alle stolz sein – alle Sektionen, die heute dabei waren, und auch unsere Mitglieder, für die wir sehr viel getan haben. Gerade das Thema Klima & Umweltschutz hat heute im DAV seinen Widerhall gefunden, und wir haben wegweisende Beschlüsse gefasst: Wir haben eine Resolution verabschiedet, die an die Politik gerichtet ist, wir haben eine Selbstverpflichtung beschlossen, wo der Bundesverband und die Sektionen ihre Aufgaben finden werden, und wir haben auch einen Klimabeitrag eingeführt. Diese drei Beschlüsse ergeben einen Dreiklang, und damit können wir als Deutscher Alpenverein auch vor der Gesellschaft bestehen. Auch die Sektion München ist schon in diesem Bereich tätig, wir haben einen hauptamtlichen Mitarbeiter, der sich besonders um das Thema Natur und Umwelt kümmert."

Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner äußerte sich sehr optimistisch ...