Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Herzlichen Dank an alle, die an unserer Leserumfrage 2025 teilgenommen haben! Eure Rückmeldungen helfen uns, die alpinwelt noch besser an eure Interessen auszurichten. Die Ergebnisse der Leserumfrage haben wir auf dieser Seite aufbereitet.
Zwei Auszüge daraus: Die Tourentipps sind die absolute Lieblingsrubrik der Mitglieder (52 %). Insgesamt steigt die Anzahl gelesener Rubriken mit der Bergsportexpertise. Zu den meistgelesenen Rubriken gehören außerdem Hüttenportraits, Reportagen und das Grundwissen. Und auf die Frage, in welcher Form man die Inhalte der alpinwelt in Zukunft am liebsten lesen möchte, nannten 59 % das gedruckte Magazin. Fast jeder Fünfte würde die alpinwelt gerne in der Mein DAV+-App lesen.
69 % lesen die alpinwelt zumindest ab und zu – dabei ist ein deutliches Altersgefälle zu beobachten.
Insbesondere Haptik, Titelbild und Layout werden geschätzt (wichtige Treiber!) – aber auch der Informationsgehalt.
Über 90 % bewerten die alpinwelt zumindest mit eher gut – 55 % bewerten die Print-Version sogar sehr gut oder besser.
Für mehr als 50 % der alpinwelt-Leser sind die Tourentipps die Lieblingsrubrik, gefolgt von Reportagen und Hüttenportraits.
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen? Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Gleichzeitig wird die persönliche Relevanz der Inhalte aktuell vergleichsweise schwächer bewertet. Auch in den offenen Rückmeldungen steht der Wunsch nach mehr Tourenvorschlägen klar an erster Stelle. Das spricht für eine Anpassung der inhaltlichen Gewichtung: weniger allgemeine Berichte, mehr konkreter Nutzen.
Die inhaltliche Vielfalt bleibt dabei wichtig.
20 % geben an, die ePaper-Version zumindest gelegentlich zu nutzen. Bei der Website-Version sind es 17 %.
Im Vergleich zur Print-Version liegt der Anteil der Nutzer, die die Ausgabe in der Website-Version und als ePaper komplett lesen, nur bei 6 % bzw. 7 % (vs. 22 %)
17 % geben an, jede Ausgabe komplett zu lesen. Filtert man die Nicht-Nutzer heraus, sind es 22 %.
34 % haben alle vier der letzten Ausgaben der alpinwelt gelesen oder sich zumindest näher angesehen.
Die Printversion der alpinwelt wird von vielen Mitgliedern als qualitativ hochwertiges und identitätsstiftendes Medium geschätzt. Besonders Layout, Papier und Gestaltung tragen zur positiven Markenwahrnehmung bei. Gleichzeitig zeigen die Auswertungen, dass viele Leser*innen nicht alle Ausgaben intensiv nutzen.
Eine bewusste Reduktion auf zwei Ausgaben jährlich, der auch die Mehrheit der Mitglieder zustimmen würde, kann die Wertschätzung steigern, das Produkt fokussierter gestalten und Ressourcenverbrauch deutlich senken. Dies entspricht sowohl den Bedürfnissen der Mitglieder als auch den Zielen eines nachhaltig agierenden Vereins.
Art der Erhebung: online
BefragungGrundgesamtheit: Mitglieder der DAV Sektionen München & Oberland
Stichprobenziehung: Zufallsauswahl
Einladung der Teilnehmer*innen: per E-Mail (inkl. Erinnerungsmail)
Versendete Einladungen: n=96.726
Fallzahl (vollständige Interviews): n=13.426
Rücklaufquote: 14 %
Länge des Interviews (Median): 9 Minuten
Feldzeit: 4.6.2025 bis 14.7.2025