Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

alpinwelt Leserumfrage 2025

Zusammenfassung der Ergebnisse & Empfehlungen

Herzlichen Dank an alle, die an unserer Leserumfrage 2025 teilgenommen haben! Eure Rückmeldungen helfen uns, die alpinwelt noch besser an eure Interessen auszurichten. Die Ergebnisse der Leserumfrage haben wir auf dieser Seite aufbereitet.

Zwei Auszüge daraus: Die Tourentipps sind die absolute Lieblingsrubrik der Mitglieder (52 %). Insgesamt steigt die Anzahl gelesener Rubriken mit der Bergsportexpertise. Zu den meistgelesenen Rubriken gehören außerdem Hüttenportraits, Reportagen und das Grundwissen. Und auf die Frage, in welcher Form man die Inhalte der alpinwelt in Zukunft am liebsten lesen möchte, nannten 59 % das gedruckte Magazin. Fast jeder Fünfte würde die alpinwelt gerne in der Mein DAV+-App lesen. 



 

Über 2/3 der Mitglieder lesen die alpinwelt

 

Besonders positiv werden Haptik, Layout und Informationsgehalt bewertet

 

Die alpinwelt wird fast ausschließlich positiv bewertet

 

Tourentipps sind die absolute Lieblingsrubrik

Die Top 5 Lieblingsrubriken unserer Mitglieder

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



Praxisbezug stärken – Tourentipps als Kerninhalt ausbauen

 

Eine Person in den Bergen die eine Topografische Karte in der Hand haltTourentipps sind das Herzstück der alpinwelt und mit Abstand die beliebteste Rubrik. Inhalte mit hohem Praxisbezug kommen bei allen Zielgruppen besonders gut an.

Gleichzeitig wird die persönliche Relevanz der Inhalte aktuell vergleichsweise schwächer bewertet. Auch in den offenen Rückmeldungen steht der Wunsch nach mehr Tourenvorschlägen klar an erster Stelle. Das spricht für eine Anpassung der inhaltlichen Gewichtung: weniger allgemeine Berichte, mehr konkreter Nutzen.

Die inhaltliche Vielfalt bleibt dabei wichtig.

BESTE MISCHUNG AUS PRINT UND APP

Auf diesem Bild zu sehen Symbolisch ein Handy und eine gedruckte alpinwelt für die digitale Version und die wie bisher gedruckte VersionDie Mehrheit der Mitglieder bevorzugt weiterhin die Printausgabe der alpinwelt – selbst bei den Jüngeren liegt sie knapp vor der digitalen Variante. Gleichzeitig zeigt sich jedoch ein klarer Trend hin zu digitalen Formaten: Argumente wie Nachhaltigkeit, Mobilität und flexible Verfügbarkeit sprechen für eine ergänzende digitale Lösung.

Die Stärken beider Welten kombinieren: das gedruckte Magazin als hochwertiges, identitätsstiftendes Medium – und die digitale App-Version als nutzerfreundliche Ergänzung.

Das hybride Modell wird als echter Mehrwert wahrgenommen. Wichtig dabei: Mitglieder müssen die Wahl behalten. Der Umstieg auf digital darf nicht als Verlust empfunden werden und die Wahl zwischen digital oder Printversion muss unkompliziert möglich sein.



 

Die digitalen Angebote werden deutlich weniger genutzt

 

Website-Version und ePaper werden weniger intensiv gelesen

 

In etwa jeder Fünfte liest die Ausgabe (fast) komplett durch

 

Nur etwa jeder Dritte nutzt alle Print-Ausgaben des Jahres

In welcher Form möchten Sie die Inhalte der alpinwelt in Zukunft lesen?

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Hochwertiges Print-Medium erhalten – Frequenz reduzieren?

Auf diesem Bild zu sehen ein aufgeschlagenes Exemplar der alpinwelt

Die Printversion der alpinwelt wird von vielen Mitgliedern als qualitativ hochwertiges und identitätsstiftendes Medium geschätzt. Besonders Layout, Papier und Gestaltung tragen zur positiven Markenwahrnehmung bei. Gleichzeitig zeigen die Auswertungen, dass viele Leser*innen nicht alle Ausgaben intensiv nutzen.

Eine bewusste Reduktion auf zwei Ausgaben jährlich, der auch die Mehrheit der Mitglieder zustimmen würde, kann die Wertschätzung steigern, das Produkt fokussierter gestalten und Ressourcenverbrauch deutlich senken. Dies entspricht sowohl den Bedürfnissen der Mitglieder als auch den Zielen eines nachhaltig agierenden Vereins.

Nur etwas mehr als jeder Dritte nutzt jede der vier Ausgaben pro Jahr.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Mit dem Alter steigt der Anteil derer, die sich jede Ausgabe genauer ansehen.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Daten zur Untersuchung

Art der Erhebung: online

BefragungGrundgesamtheit: Mitglieder der DAV Sektionen München & Oberland

Stichprobenziehung: Zufallsauswahl

 

Einladung der Teilnehmer*innen: per E-Mail (inkl. Erinnerungsmail)

Versendete Einladungen: n=96.726

Fallzahl (vollständige Interviews): n=13.426

 

Rücklaufquote: 14 %

Länge des Interviews (Median): 9 Minuten 

Feldzeit: 4.6.2025 bis 14.7.2025